Hey Mädels,
Ich habe am letzten Wochenende einen positiven Test gehabt.
Ich hatte eine unbehandelte oder habe Schildrüsenüberfunktion.
Mein TSH Wert liegt bei weniger als 0,01 freies t3 bei 6 und t4 bei ca1,6 .
Mein Arzt meinte dass ist so garnicht gut mit der Schwangerschaft und selbst mit niedriger dosis medi noch total Riskohaft.
Der erste Termin beim Gyn. ist erst in 1 Woche und die Endokrinologie will auch nicht früher.
Ich mache mich total verrückt hat da jemand Erfahrung gemacht?
Schilddrüsenüberfunktion Schwangerschaft
Da würde ich aber unbedingt auf frühere Arzttermine pochen.
Ist denn der Grund für die Überfunktion bekannt? Möglicherweise ist es eine Option, die Schilddrüse operativ zu entfernen und dann L-Thyroxin zu nehmen?
Ich würde an deiner Stelle zum Endokrinologen gehen und nicht gehen, bevor ich keine Gespräch bzw Untersuchung hatte. Da muss man leider manchmal einfach hartnäckig bleiben.
Hey danke für die Antwort… leider läuft dass nicht so schnell
Ich hatte selbst - zum Glück vor der Schwangerschaft - eine Überfunktion. Ich weiß, wie lästig das ist. Ich musste auf Termine drängen, mir selbst Infos beschaffen, nachfragen. Und ich sage dir aus eigener Erfahrung: wenn man möchte, geht es. Ich meinte das auch ernst: ich würde beim Endokrinologen warten, bis ich drankomme. Ich habe solche Aktionen schon gebracht in meinem Leben - nicht viele, denn die nötige Energie und Willenskraft hatte ich nur dann, wenn es wirklich wichtig war - und ich war jedes Mal erfolgreich damit.
Eine Überfunktion kann sehr kritisch sein und da würde ich ALLE Hebel in Bewegung setzen, dass sich da was tut.
Hallo Syu3606,
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und trotz Behandlung hatte ich einen tsh wert von 18 zu Beginn meiner Schwangerschaft. War auch total geschockt, da ein so hoher Wert genau wie ein zu niedriger schlecht für Babys Entwicklung ist. War dann auch ca. 1 Woche nach dem Ergebnis bei einem Endokrinologen, der hat es dann mit einer relativ hohen dosis gut in den Griff bekommen. Alles ist gut gegangen, meine kleine Maus ist mittlerweile fast 3 Monate. Also lass dich auf jeden Fall rasch behandeln dann wird bestimmt alles gut gehen. Drück dir die Daumen und eine wunderschöne kugelzeit 😊
Hey , Danke für deine Antwort sie ist sehr ermutigend. Leider bekomme ich so schnell keine Endokrinologie termine. Ich muss erstmal Abwarten was meine FA dazu sagt :/
Hallo, ich kann dir nur sagen wie es bei mir war ich war in der 5ssw und da hat sich auch eine überfunktion rausgestellt.. sie war aber nur da wegen der Schwangerschaft ab der 15 ssw war sie weg und das ohne Medikamente. Sie wird zwar immer noch kontrolliert aber sie zeigt keine überfunktion mehr an ☺️
Alles gute wünsche ich dir noch 🫶🏼
Vielen lieben dank für deine Antwort und alles gute weiterhin:)