Schwangerschaftsdiabetes - Basalinsulin - auch in die Mitte des Oberschenkels?

An alle SS-Diabetes Leidgenossen, die sich auch zur Nacht Basalinsulin spritzen müssen:

Ist es auch möglich, dies in der Mitte des Oberschenkels zu tun? Alle reden immer nur von den Außenseiten (so wurde es mir in der Diabetes-Praxis auch gezeigt). Aber nicht nur, dass ich dort jetzt halt schon viele Einstichstellen habe und mich beim Rotieren etwas schwertue (ich kann mir nicht merken, wo genau ich an den Vortagen hingestochen habe), ich finde es wegen des wachsenden Bauches auch zunehmend schwerer, diese Stellen zu erreichen.

Insbesondere auf der linken Seite stelle ich mich doof an, weil meine rechte Hand dort zu weit rüberlangen muss. Mehr als einmal ist mir schon passiert, dass die Einstichstelle irgendwie schräg war und das Insulin beim Hereindrücken direkt wieder rausquoll.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

1

Hallo 😊 ja es geht auch in der Mitte des Oberschenkels. Hat mir meine Ärztin so gesagt, da ich mir auch teilweise nie merken konnte wann ich zuletzt wo gestochen habe. LG

2

Da bin ich ja beruhigt. Danke! 😊
Hast du, was die jeweiligen Stellen betrifft hinsichtlich der Schmerzempfindlichkeit Unterschiede festgestellt?

6

Ja tatsächlich ziemlich starke. Aber unabhängig ob seitlich oder mittig. An manchen Stellen gleitet die nadel einfach rein und ich merke null an manchen Stellen tut bereits das ansetzen der nadel so weh dass ich direkt ne andere Stelle nehme 🤣 ich denke mal das hat mit den Nerven zu tun die da lang laufen aber weiß es nicht genau.

3

Basalinsulin geht auch in dem Bauch😉

Ich muss die Hälfte ins Bein (egal wo) und die andere Hälfte in den Bauch oder das andere Bein spritzen, weil mein Körper das dann besser verarbeiten kann.

4

D.h. du hast auch schon mal in die Oberschenkelinnenseiten gestochen?

5

Ja. Da ich da aber zu blauen Flecken neige, achte ich jetzt darauf die Außenseite zu nutzen.