Hay :(
Gestern und heute hatte ich echt viel stress bzw so einen heftigen Streit mit jemanden. Ich habe mich sehr aufgeregt, mein Herzschlag war recht schön hoch und ich war unnormal gestresst…jetzt in Nachhinein habe ich Schuldgefühle, weil ja Stress nicht gut sein sollte für das Baby& man sollte es vermeiden. Hab angst vor Fehlgeburt oder das , dass das Herz des babys still bleibt, weil ich schon mal gelesen habe … das durch Stress das Herz des Babys stehen bleiben kann. In 2 Wochen ist mein Arzttermin und bin echt verzweifelt. ( bin in der 15Ssw
Stress & Streit in der Schwangerschaft
Es wird alles gut sein :)
Dauerhaft Stress ist nicht gut. Aber wegen einmal aufregen passiert sicher nichts .
Lg
Wie machen das dann wohl Schwangere in Groß-Familien? Da hat man öfter einen hohen puls.
Mach dir nicht so viel Gedanken. Wenn das zum Herzstillstand führen würde, wären wir ausgestorben.
Man sollte sich nicht dauerhaft und die ganze SS über so aufregen aber das soltte man ja schon alleine für sich selbst nicht.
LG 🍀
Genau das habe ich auch gedacht. 😅
Allein als ich letztens mit beiden Kindern zum Zahnarzt musste und eins davon einfach in der Grundschule sitzen blieb statt wie vereinbart nachhause zu kommen, ich also mit blind und Kegel in die Grundschule rennen musste um den Termin noch zu schaffen, bei gefühlt 472730572 Grad... Also DA war mein Puls bestimmt auf 200 😂
Und dabei sorgt die Hitze alleine bei mir schon für mehrere nervenzusammenbrüche täglich 😂
Aber wer geht schon gern zum Zahnarzt😂
Ich habe gerade eine 6 jährige zu Hause die es liebt bis auf aaaaalles zu provozieren was möglich ist, zu widersprechen, lauter zu werden, nicht zu hören...man darf sich also vorstellen wie hoch mein Puls da jeden Tag springt 🫠🫠 aber es wird nichts passieren, die kleinen Mäuse sind robuster als wir denken...ich hatte genau die selben Ängste wie du, aber mittlerweile bin ich in der fast 26. Ssw angekommen, mit Stress, mit Streit den es gab usw und das kleine Mäuschen ist so aktiv das ich denke ich hab ne Boxerin in der Schwangerschaft 😂. Mach dir keine Sorgen es wird alles gut sein ❤️
Nur chronischer Stress ist schlecht. Man hat in einigen Studien sogar herausgefunden, dass Stress ab und zu sich positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirkt.
https://www.swissmom.ch/de/schwangerschaft/beschwerden-von-a-z/angst-und-albtraeume/aktstresspositiv-12614
Also bei einem einzigen heftigen Streit wirst du dir keine Sorgen machen müssen!
Ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel Streit mit meinem Freund, teilweise kam ich erst nach 1-2 Stunden erst wieder runter. Habe mir daraufhin auch sehr sorgen um mein Krümel gemacht, weil ich auch rumgegoogelt habe.
Vor kurzem hatte ich dann meinen letzten Termin und alles war super, bis auf meine Plazenta die nun zum Risikofaktor wurde ist mit dem Baby alles bestens.
Klar, auf Dauer ist Stress nicht gut, komplett ist er aber nicht vermeidbar. Ich habe mal gelesen dass - hin und wieder mal - Stress sogar positive Auswirkungen haben soll, da das Baby so schon ein wenig lernt sich zu regulieren.
Mach dir keine Sorgen!