Hallo!
Ich bin so unentschlossen... Seit der 26. Woche gehe ich alle 14 Tage zur Kontrolle mit Ultraschall, Fruchtwassercheck und nach Wurmi wird geschaut usw. Das wurde bei der Feindiagnostik empfohlen. Jetzt ist mein Frauenarzt im Urlaub und ich hatte die Kontrolle bei der Vertretung. Heute dann den 2. Termin gehabt. Aber da hieß es, der Arzt ist schon weg und für heute ist nur ein ctg vorgesehen... Das war absolut in Ordnung!
Hab dann gefragt, was ich nun wegen der Untersuchung machen soll, weil die Vertretung nun auch im Urlaub ist. Da hieß es zu mir, ich könne ja ins Krankenhaus oder zur nächsten Vertretung. Zu der kann jch aber nicht, das ist mein alter Frauenarzt, von dem ich wegen eines gravierenden Fehlers vor ein paar Wochen wechseln musste... Bleibt also nur Krankenhaus oder auf meinen Arzt übernächste Woche warten.
Aber was soll jch den im Krankenhaus sagen? Vor allem war das ctg ja auch ok... Ich hab wehwehchen, ischias, müde, mal Bauchweh, mal zieht es hier, mal da. Aber halt nix schlimmes. Wurmi strampelt auch regelmäßig, wenn auch unterschiedlich stark. Aber das ist auch schon die ganze Zeit so...
Was würdet ihr tun?
Wünsche allen ein schönes Wochenende!!!:)
Unschlüssig: auf Arzt warten oder nochmal Krankenhaus 33 ssw
Hat es einen besonderen Grund, warum du schon alle 2 Wochen gehen sollst?
Hast du eine Hebamme, die zwischendurch mal schauen kann, ob alles gut ist?
Ohne Besonderheiten würde ich an deiner Stelle abwarten, ins KH nur, wenn irgendetwas Akutes auftritt.
Ich glaub ab der 32 Woche ist eh 14 tägig, oder? Nur halt nicht in dem Umfang, wie bei mir.
Kurzfassung:) Ich bin 37, hatte ein ifv nach 3 Fehlgeburten und war dann mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Das eine Kind wurde ca 7-8 cm groß, danach kein Herzschlag mehr. Deshalb war ich 2mal bei der Feindiagnostik, zuletzt in der 26 ssw. Unser Wurmi war da schon recht groß und kräftig, ungefähr 10-14 Tage weiter. Durch die ifv weiß man die Befruchtung ja aber genau. Daraufhin meinten die Ärzte, ich soll 14 tägig zur Kontrolle vom Fruchtwasser und Biometrie des Kindes. Schwangerschaftsdiabetes habe ich nicht. Mein neuer Frauenarzt findet es absolut im Rahmen und auch der Vertretungsarzt sagte, er ist groß und kräftig, aber im Rahmen. In der 31 ssw hatte er 2000 Gramm und 43 cm. Auch meine Hebamme sagt, das passt noch. Ich hatte seit der Feindiagnostik keine Auffälligkeiten in den Ultraschallen. Ich bin sehr nervös und bei jedem Zieperlein auch leicht ängstlich, weil jch natürlich nicht weiß, wie sich was anfühlen darf. Auch wenn er sich mal 3 Stunden nicht meldet, werd jch nervös. Aber ich hab wie gesagt keine medizinisch relevanten Beschwerden. Vor 4 Wochen war der Gebärmutterhals bei 3,6cm. Seitdem wurde nicht mehr gemessen.
Mir gehen halt die 14 Tage im Kopf rum und das macht mich auch nervös...
Aber wie gesagt, mein ctg war in Ordnung heute!
Gibt es ein bestimmten Grund weshalb du jede 14 Tage zur Kontrolle musst?
Also anhand CTG sieht man ja wie es deinem Schatz geht.
Aber es kommt auch natürlich drauf an weshalb du zur Kontrolle musst alle 14 tage
Hab grad einen Beitrag oben drüber geantwortet, da die Frage ähnlich war, warum ich 14 tägig zur Kontrolle soll.
Ja, das denk jch auch die ganze Zeit, mein ctg war ja ok heute und der nächste ultraschall ist in 11 Tagen. Nur liegt dann halt zwischen dem und dem letzten 3 Wochen und keine 2 wie ursprünglich "angeordnet".
Hmm anhand deinem Text Les ich jetzt nichts besorgniserregendenes raus.
Du warst ja beim Fa und dein CTG war gut also geht es deinem Baby auch gut.
Sehe also kein Grund jetzt ins Kh zu gehen, ab der 32 ssw ist ja 14 Tage Vorsorge normal.
Dein Gebärmutterhals ist ja auch noch lang.
Bei mir wurde der nur einmal in der Ss gemessen sonst nie bin in der 37SSW.
Solange du dein kleinen spürst ist alles gut
Auch wen du dein Baby mal 3 std nicht spürst brauchst du nicht in Panik verfallen.
Ich dachte jetzt das du vlt wenig Fruchtwasser hast oder irgendwas an Plazenta.
Falls natürlich irgendwas ist du dein Baby 24 std nicht spürst starke Schmerzen Blutungen würd ich direkt ins KH
Aber wen dein CTG gut war dann kannst dich auch drauf verlassen
Also meine FA meinte die Woche zu mir, dass das ein gutes CTG zu nahezu 100% aussagt, dass es dem Baby gut geht. Also natürlich nicht wirklich 100%, aber schon sehr deutlich. :)
Übrigens bei meiner FA wird ab der 30. Woche auch eine 14-tägige Vorsorge durchgeführt und bei meiner Schwägerin war das auch so
Ok:) Das beruhigt! Ctg war ja gut, lag immer zwischen 130 und 145 und keine wehen:)