Thema Fehlgeburt

Hallo meine Lieben. Und zwar wollte ich euch mal fragen. Ich bin gerade bei 8+2 und habe so enorme Panik einer Fehlgeburt :( wir waren eure Erfahrungen wenn ihr „schon“ in der 9 ssw wart ? Ich weiß nicht was ich machen kann um etwas lockerer zu werden :(

1

Ich hatte auch Panik, aber bei mir lags eher dran, dass ich mit 38 nicht mehr die jüngste war und das Risiko mot dem Alter ja steigt. Erst nach der 12. Woche ging es mir besser. Aber es ist alles gut gegangen. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt :-) Versuch dir weniger Sorgen zu machen. Vor allem wenn du noch jung bist. Ab der 8. Woche sinkt das Risiko ja sowieso.
Hier findest du eine Übersicht nach Wochen
https://gedankenbalsam.de/fehlgeburt-risiken/

Alles Gute !

2

Hallo
Ich kenn das auxh hatte schon einige FG und bin mittlerweile 41. als dann wieder Blutungen zwischen Woche 9 und 13 waren ging es mir echt mies. Aber ich hab trotzdem versucht positiv zu denken. Die Angst verhindert ja keine FG und is eher kontraproduktiv. Meine Ärztin war sehr lieb und ich hab mich echt ernst genommen gefühlt.
Mittlerweile bin ich mit unseren Zwillingen in der 32 Ssw und ich kann es kaum erwarten.
Wünsch dir alles Gute 🍀

3

Bitte nichts googeln. Und vor allem nicht im Forum nach Anzeichen für Fehlgeburten suchen.
Das Forum Fehlgeburten hier ist ganz toll für betroffene Frauen. Aber noch nicht betroffene schwangere Frauen, insbesondere in der Frühschwangerschaft, sollten einen großen Bogen darum machen.
Dein Kind ist jetzt da. Jetzt ist es in dir drin. Und jetzt schon verändert es etwas: dein Leben. Genieß jeden einzelnen Tag mit ihm, leb im Jetzt. Die Zukunft kann niemand vorhersagen.
Das klingt jetzt ganz einfach, ist aber teilweise echt schwer umzusetzen. Aber versuch es. Sonst wirst du dich im Nachhinein vermutlich ärgern, dass du deine Schwangerschaft gar nicht genießen konntest.
Die Sorge hört nie auf, auch nicht nach der Frühschwangerschaft. Dann kommt möglicherweise der Nipt-Test und das Warten auf das Ergebnis. Vielleicht gibt es eine kleinere Auffälligkeit im Ultraschall, die sich aber wieder verwächst. Vielleicht ist dein Kind etwas zu leicht, zu schwer, zu groß oder zu klein. Und wenn du dann auf die Idee kommst, Foren mit späten Fehlgeburten/Todgeburten zu besuchen, wo das Kind noch kurz vor ET nach einer absolut komplikationslosen Schwangerschaft verstarb, machst du dich vermutlich endgültig verrückt.
Und wenn dein perfektes Kind dann auf der Welt ist und die erste Zeit mit der (sehr geringen) Gefahr für plötzlichen Kindstod vorbei ist, kann es immer noch passieren, dass es von einem Moment auf den anderen stirbt (z.B. wegen unerkannter Herzprobleme, Autounfall etc.). Das Risiko gehört leider zum Leben unabdingbar dazu - das Jetzt zu genießen ist meiner Meinung nach die effektivste Methode, es sich durch die Ängste nicht zu versauen.

Bearbeitet von lienchen30
4

Ich finde, das Thema Fehlgeburten wird in unserer Gesellschaft zu sehr tod geschwiegen, so dass es einen enormen Schrecken für viele Frauen hat. Sie sind (leider) normal und Teil der natürlichen Selektion. Wenn etwas nicht stimmt, geht das Kind ab. Es tut sehr weh, aber ich möchte auch ungern, dass ich ein Kind mit schweren Erkrankungen auf die Welt bringe.

Fast alle Frauen werden nach Fehlgeburten wieder mit einem gesunden Embryo schwanger :).

(Bitte nicht falsch verstehen. Ich hatte vor meiner jetzigen Schwangerschaft auch eine FG).