Hallo, ich suche wirklich Erfahrungsberichte. Ich habe am 6/9 einen Termin(schonmal vorab)
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem..
Ich bin momentan in der 16 Woche schwanger. Habe so eben meinen Muttermund abgetastet. Habe dabei viele kleine und große Knubbe (ca 4-6) festgestellt an allen Seiten und auch am Eingang. Keine beschwerden nichts. Ich bin jetzt natürlich total verunsichert und habe tierische Angst vor gebährmutterhalskrebs.
Oder andere Erkrankungen. Hab gegoogelt aber ich denke eure Erfahrungen würden mich eher beruhigen. Ich werde es natürlich direkt ansprechen bei meinem Termin. Bitte seid nicht zu streng mit mir, ich weiß ihr seid keine Ärzte. Danke euch schon mal im voraus
Gebährmutterhalskrebs? Pure Angst! Cyste?
Hallo ,
Vorab : Bitte bitte nicht am Muttermund rumtasten. Das ist eine große Infektionsquelle.
Zu deiner Sorge an sich. In den jährlichen Vorsorgeuntersuchungen werden in der Regel Pap-Abstriche gemacht,die nach Zellveränderungen suchen. Falls es Zellveränderungen gibt, kann dies ein Hinweis auf Entzündungen aber eben auch langfristig auf GMHalskrebs sein. Ich hab mit meinem Gynäkologen mal ein längeres Gespräch zu diesem Thema gehabt . Normalerweise hat man nicht von jetzt auf gleich einen Gebärmutterhalskrebs. Das ist wohl ein längerer Prozess. Diese Abstriche dienen der Früherkennung. Wenn deine Abstriche bis hierhin immer unauffällig waren,würde ich mir dahingehend erstmal keine so riesigen Sorgen machen.
Alles Gute dir 🍀
Wieso tastest du aber deine Muttermund ab ?
Du bist doch gar nicht vom Fach…wer weiß was das war. Ich würde nicht vom schlimmsten ausgehen.
Außerdem bist du doch regelmäßig beim Fa wegen der Schwangerschaft, dein Fa wäre es aufgefallen.
Beim Abstrich, abtasten , vaginalen Us oder sonst was.
Würde dein FA mal fragen
Lg 😊
Ich weiß von der Kinderwunschzeit her das ich auch immer mal wieder Knubbel am Gebärmutterhals hatte. Meine Frauenärztin sagte damals die kommen und gehen und seinen normal je nach Zyklusstand und je nach Hormonhaushalt.
Mein Abstrich vor knapp 8 Wochen war auch wie immer Unauffällig ☺️
Noch eine Stimme für "Finger weg".
Aber zur Beruhigung: Veränderungen sind insbesondere in der Schwangerschaft durch die massive Hormonumstellung möglich. Ich habe in der ersten Schwangerschaft z.B. einen sehr auffälligen PAP Abstrich gehabt und war deshalb zur Dysplasie, wo die Zellveränderung am Gebärmutterhals nochmal genau untersucht und ein bisschen Gewebe zur Untersuchung entnommen. Ergebnis waren starke Zellveränderungen, aber es hieß wegen Schwangerschaft wird jetzt eh nix gemacht, Kontrolle 8 Wochen nach Geburt.
8 Wochen nach der Geburt war von den auffälligen Zellveränderungen nix mehr übrig, also alles gut und nix Krebsvorstufe. Und das ist wohl nicht unüblich!
Vielleicht liegt es einfach daran dass die Gefäße in der SS erweitert sind, ich denke wenn da plötzlich bösartige Knubbel sind, dann wäre der letzte PaP Abstrich auch eher schlecht gewesen oder
Wenn du dir vorher gut die Hände wäscht ist es übrigens kein Problem wenn man selbst den MuMu abtastest, alle die hier schreiben "Finger weg" ... dann dürfte der Ding Dong eures Partners bitte auch nicht mehr eingeführt werden. Also bei unauffälliger SS und guter Hygiene ist nichts dagegen einzuwenden.