Also im Januar war ich beim Frauenarzt und pap 3 d ist bei raus gekommen beim Vorsorge Abstrich. Dann Juni nachkontrolle neuer Abstrich unverändert geblieben immer noch pap 3d . Jetzt sagte die Ärztin ich soll in 6 Monaten wieder kommen zur Kontrolle . Wir haben Kinderwunsch habe ein Kind schon 1,5 Jahre. Meint ihr ich kann es probieren oder warten ? Hatte wer mal solch eine Situation was sollte man tun zweites Baby machen oder warten? Weil habe auch Angst wenn ich jetzt warte und Januar wieder ein Abstrich schlecht ist würde dann eine Op gemacht werden? Oder wie geht es weiter ? Ich fragte die Ärztin sie sagte ich soll meinen Kinderwunsch nicht von beeinflussen lassen aber was wäre das beste nun. ?
Ich muss vorab sagen 2021 hatte ich auch mal pap 3 d war dann schwanger mit Sohn 1 und dann nachkontrolle wusste da aber noch nicht das ich schwanger bin und wert wieder 👍 gut. Nach der Schwangerschaft wert auch gut und ja jetzt halt schlecht pap 3 d nach 6 Monaten ja wieder 3 d was würdet ihr tun und wie geht es normalerweise weiter
Abstrich Frauenarzt bei Pap 3d das zweite mal Angst?
Ich habe auch pap 3 d und sogar künstliche Befruchtung damit machen lassen. Mir wurde von Gyn und Kiwu jeweils gesagt man solle teotzdem kontrollieren aber so lange es nicht schlechter wird, ist ja noch kein handlungsbedarf. Sie sahen es beide locker.
Ich habe auch pap 3 d und sogar künstliche Befruchtung damit machen lassen. Mir wurde von Gyn und Kiwu jeweils gesagt man solle trotzdem regelmässig kontrollieren, aber so lange es nicht schlechter wird, ist ja noch kein Handlungsbedarf. Sie sahen es beide locker.
Ok klingt gut kannst du schon sagen wie sich dein Wert in der Schwangerschaft jetzt verändert hat
Ich hatte zwischen durch 1 Sbstrich der jetzt besser war. Der nächste ist diesen Monat fällig. Leider habe ich grade die zweite Fehlgeburt und warte deswegen noch.
Hallo,
Ich selbst habe seit guten 2 Jahren einen stabilen pap 3d Abstrich. Da bewusster Kinderwunsch, habe ich mich bisher nicht operieren lassen, da ich die Schwangerschaft gerne mit einem „kompletten“ Gebärmutterhals austragen möchte. Zudem besteht bei einem stabilen pap 3d kein akuter OP Zwang. Erst ab Pap 4 hätte ich unvermittelt reagiert und mich operieren lassen. Demnach ist regelmäßige Kontrolle super wichtig!
Bei mir hat es zu Beginn des Jahres mit der Schwangerschaft geklappt. Mein pap wert ist bei der Kontrolle in der 14. SSW besser geworden. Bin jetzt bei pap 2 d. kommende Woche wird erneut kontrolliert, da bin ich dann schon in der 35. SSW.
Nach der Schwangerschaft beurteile ich die Sachlage neu. Kinderwunsch ist dann abgeschlossen, sodass ich den Gebärmutterhals dann auch operieren lassen kann.
Man kann natürlich auch mit operiertem Gebärmutterhals schwanger werden und eine komplikationslose Schwangerschaft haben! Mir persönlich war nur wichtig, dass mit meinem natürlichen Gebärmutterhals zu tun, insbesondere, da man nach einer OP einen gewissen Zeitraum zur Heilung abwarten soll, bevor man schwanger wird. Die Zeit hatte ich mit 38 eher nicht..
Lange Rede, kurzer Sinn: auch mit pap3, kann man gesund schwanger werden und ein Wert kann sich auch wieder verbessern, selbst wenn er lange stabil war. Es gibt aber auch Fälle, da läuft es anders herum. Die Risikobetrachtung obliegt also jedem selbst.
Liebe Grüße und alles Gute.
Die Ärzte sind echt unterschiedlich.
Ch hatte auch pap3d1 und es hieß dann nicht: „ach kommen Sie in 6 Monaten wieder“
Ich musste zur Gewebe Entnahme und dann kam raus: cin3. Dann Konisation. Alles im gesunden entfernt.
Vom ersten auffälligen Befund, bis zum OP keine 6 Wochen.
Mein Arzt hat mir damals so ein Schrecken eingejagt, dass ich mit einem pap3d sicherlich nicht erst ein Kind machen würde. Erst behandeln, dann Kind.
Das ist meine Meinung dazu.
Aber wie ich sehe, sehen das ja manche echt locker.
Also muss es jeder für sich entscheiden.
Alles Gute dir.
Ohje das klingt ja nicht so gut wie kam es denn weil normalerweise wird ja nicht nur bei einen schlechten Wert direkt was gemacht wie lange hattest du den pap 3 d? Und wann nach op warst du wieder schwanger?
Muss die op in Vollnarkose sein ich bin erst 26 aber wir wollten schon einen Abstand bei den Kids 2-3 Jahre und danach ist das Thema abgeschlossen. Mit Kindern wenn sie mir dann die Gebärmutter teilweise entfernen ist das so
Ich hab seit drei Jahren einen Pap3d und mein Baby liegt gerade auf mir. Wurde in der Schwangerschaft öfter abgestrichen (3 mal glaube ich), aber eigentlich macht man da sowieso nichts außer beobachten.