Erhöhter Widerstand A. umbilicaris und ulterina - was genau bedeutet das für uns?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vorgestern meine Doppleruntersuchung und habe nun die Diagnose Erhöhter Widerstand A. umbilicarisy
Leider konnte ich meinen Arzt gar nicht so viel fragen, da ich es nicht wirklich realisiert habe in dem Moment.
Ich bin 24+1, beim Termin also 23+6 und die kleine Maus wog ganze 740 Gramm. Was ja an sich super ist. (Zur Einordnung, ich bin schlank und ernähre mich normal, habe jedoch immer noch Erbrechen und halte mich mit Cariban übers Wasser).
Meine Werte sehen wie folgt aus:
A. Umbilicalis PI: 1,81
RI: 0,84

A. Ulterina links: PI: 1,00
RI: 0,60

A. Ulterina rechts: PI: 1,31
RI: 0,71

Hat jemand Erfahrungswerte? Was sind die Gefahren und was sollte ich jetzt am besten tun?
Ich bin super ratlos und freue mich über jede Auskunft.

Liebe Grüße

1

Hallo, in meiner ersten SSW hatte ich auch erhöhte Widerstände in den mütterlichen Gefäßen. Musste dann im Laufe der Schwangerschaft alle 4 Wochen zum Feindiagnostiker zur stetigen Kontrolle. Wäre es stärker geworden, hätte der Arzt mir ASS (also zum Blut verdünnen, damit das Blut besser fließt und die Versorgung besser ist) verschrieben. War aber nicht nötig, da der Widerstand nicht stärker wurde.
Er hat mir dann erklärt, dass das alleine auch nichts sehr schlimmes sein muss, aber statistisch gesehen es wohl so ist, dass wenn Frauen eine Präklampsie, also Sswvergiftung entwickeln, vorher oft diese Widerstände in den Gefäßen höher waren. Allerdings muss es im Rückschluss eben nicht heißen, dass wenn man erhöhte Widerstände hat, dies zwangsläufig zu einer Präklampsie führt.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Alles Gute 🥰

2

Hallo
Ich hatte bei meiner 1. SS auch erhöhte Werte und notching auf beiden Seiten.
Wurde auch beim Organscreening um die 22. Woche gesehen. Meine Ärztin sagte aber, das könnte sich dann immernoch "verwachsen".

Machen kann man da laut meiner Ärztin (und nach Recherche, denn ich habe natürlich damals auch das Internet durchwühlt) nichts, ASS 100 hatte ich von Anfang der Schwangerschaft an eh genommen, man muss es aber vor der 16. Woche anfangen, damit es was bringen könnte.
Einzig eine engere Doppler- und Wachstums-Überwachung steht an. Also bei jedem FA Termin Ultraschall, um das eben zu prüfen.

Bei mir waren die Werte zwischenzeitlich wieder ein bisschen besser, ich habe aber trotzdem 35+5 ganz plötzlich eine Präeklampsie entwickelt. Also kauf dir vielleicht ein Blutdruckmessgerät, damit du deine Werte im Auge hast.
Habe aber auch ganz viele Erfahrungesberichte gelesen, da ist garnix passiert und das Kind wurde bis zum Termin ausgetragen.