Babyparty ablehnen?

Hallo zusammen, ich bin gerade irgendwie in der Zwickmühle. Vor einigen Wochen haben mich meine Freundinnen gefragt, was ich von Babypartys halte. Ich hab zu dem Zeitpunkt so halb im Scherz gesagt, es kommt drauf an… weil ich kenne sie ja und weiß, dass sie mir was schönes und nicht so was albernes organisieren würden und ich freue mich auch echt, dass sie mich so liebhaben und was für mich planen wollen.
Allerdings geht es mir seit einer Woche überhaupt nicht gut. Sowohl körperlich als auch vor allem emotional. Ich bin SSW 35 und der Gedanke am die Geburt und alles was noch vorzubereiten ist, stresst mich. Ich heule wegen den kleinsten Sachen. Wir haben familiär grad was großes zu klären, was viele Kapazitäten nimmt. Ich habe einfach total das Bedürfnis, mich zurückzuziehen, ruhig zu machen und zu chillen und nebenher halt noch das umzusetzen, was geht.
Jetzt haben sie mir geschrieben, ich soll mir nächsten Samstag freihalten…. Und ich merke einfach, es ist mir grad viel zu viel. Ich mag nicht überrascht werden. Ich möchte die Aufmerksamkeit nicht, mich stresst der Gedanke einfach.
Soo nun meine Frage, wäre es sehr undankbar zu sagen, leute, es ist total lieb und ich freue mich sehr dass ihr das machen wollt, aber ich kann gerade einfach nicht? Wärt ihr als Freundinnen sehr enttäuscht? Oder hättet ihr Verständnis? Danke für den Rat!

1

Also die Baby Party soll ja FÜR dich und dein Baby nicht für deine Freundinnen.
Also ich finde da hat niemand das Recht enttäuscht zu sein wenn du das nicht willst.
Also wär natürlich blöd wenn da jetzt schon total viel organisiert haben dann würde ich mich bald ganz lieb dafür entschuldigen dass es dir grade zu viel ist dann hat da bestimmt jeder Verständnis

2

Wenn es dir nicht gut geht, ist doch absolut legitim zu sagen, dass du derzeitig keine Party möchtest.

Vielleicht können deine Freundinnen die Party auch einfach verschieben und es wird dann eben eine kleine „Welcome Baby Party“.

Es macht ja keinen Sinn, dich durch eine Feier zu quälen, die für dich gemacht wird und dir geht es dabei einfach nicht gut.

3

Hii.
Also wenn es richtig gute Freundinnen sind, haben sie bestimmt vollstes Verständnis dafür, dass es dir zu viel wird. Sowas läuft ja nicht weg. Ihr könnt ja, wenn das Baby dann auf der Welt ist und ihr euch gut eingelebt habt und euch von der Geburt erholt habt, ja immer noch mal gemeinsam Kaffee trinken. Deine Freundinnen können da dann alles organisieren, damit du dich um nichts kümmern musst.
Ich an deiner Stelle hätte also gar kein schlechtes Gewissen. Nur du weiß, wann dir was zu viel wird und bei dem Wetter ist es doch eh nicht ohne.
Würde also deinen Freundinnen absagen mit dem Grund, dass dir alles etwas zu viel ist so „kurz“ vor der Geburt. Ich denke mal die verstehen das.

Alles liebe :)

4

So spät macht man das eigentlich auch nicht. Da können deine Freundinnen dir nur schlecht böse sein. Macht doch danach eine Pullerparty zusammen, dann kommen die Geschenke auch noch rechtzeitig.

5

Ich finde es völlig legitim das abzulehnen, insbesondere in so ner späten SSW.

Da ich kein Fan von Babypartys bin (finde ich insbesondere bei unerfülltem Kiwu von Freundinnen schwierig), habe ich es direkt im Freundeskreis beiläufig gestreut und meinen Freund angewiesen, dass freundlich weiter zu geben, wenn jmd. wegen nem Termin fragt.

Jeder Mensch ist anders und es sollte akzeptiert werden.

6

Danke für eure Antworten, hätte nicht damit gerechnet, dass dafür so viel Verständnis kommt. Aber dann bin ich mir sicher, werden meine Freundinnen auch Verständnis haben. :) Vielen Dank!

7

Die werden Verständnis haben müssen! Wenn du da jetzt keine Nerven zu hast, ist das so. Jetzt „Nein“ zu sagen ist eine gute Übung fürs Wochenbett!

Babyparty so spät habe ich aber auch noch nie gehört, da wollen die meisten doch nur noch rumliegen und vielleicht den Rest zuhause vorbereiten.