"Umfrage" über 5.Ssw und Ultraschall

Hallo ihr Lieben,

dies soll eine Art Umfrage sein, da mich das Thema brennend interessiert.

An alle Frauen, die Schwanger waren/sind und ihren Eisprung bestimmt haben, also den Eisprung relativ sicher eingrenzen konnten!

Wer von euch war in der 5.Ssw(also beispielsweise 4+4,4+5, oder ähnliches) beim Ultraschall und man konnte NICHTS in der Gebärmutter sehen?? Der Arzt ggf. deswegen schon von etwas unintaktem ausging, irgendwann später sich dann aber doch alles normal entwickelte...?

Bestenfalls geht man vor der 6.ssw nicht zum Ultraschall, aber manchmal gibt es ja Umstände die dazu führen, dass man in der 5.ssw schon einen Ultraschall gemacht bekommt.

Ich Wiederhole: Nur an die Frauen gerichtet, die ihren Eisprung eingrenzen konnten. NICHT die Frauen, die lediglich von der letzten Periode ausgingen bzw. pauschal nach einem 28 Tage Zyklus berechnet wurde.

Also wer sah in der 5.Ssw rein garnichts?

Grüße an alle Mitlesenden.

1

Ich bin wahrscheinlich nicht unbedingt gefragt hier, antworte aber trotzdem mal: ich war bei 5+0 beim Ultraschall. Zuerst sah die FA gar nichts, dann über den Bauch konnte man eine winzige Fruchthöhle sehen. Sie meinte, das passe zum Zeitpunkt der Schwangerschaft, konnte mir aber nicht sagen, ob es sich weiterentwickeln würde. Mich hat das beunruhigt, aber es ging zum Glück bisher alles gut - bin heute bei 15+1 und hatte bisher keine Komplikationen 😊

3

Die Gegenfrage wäre, warst du bei 5+0 LAUT EISPRUNG?
Tatsächlich geht es mir bei der Umfrage um die Frauen, die ihre Schwangerschaftswoche aufgrund des Eisprungs wissen/wussten.

24

Ja, ich wusste, wann mein Eisprung war.

2

Ich hatte eine IVF, also mein ES ist auf die Minute sicher und hatte erst an 5+1 US, weil die KiWu-Ärzte sagten, dass alles vorher zu unsicher ist. Man sah dann eine kleine Fruchthöhle, wie erwartet.

4

Sehr interessant und Danke für deine Antwort!

5

Hallo,
ich war bei zwei Schwangerschaften zufällig bei 4+2 bzw. 4+3 beim Arzt. Dort sah man jeweils gar nichts außer eine gut aufgebaute Schleimhaut. Einmal war ich danach bei 5+2 und es war eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen. Beide Schwangerschaften waren intakt. Die Ärztin fand all das immer normal und zeitgerecht.
Viele Grüße

6

Hallo Berggemse, danke.
Warst du dir auch über die Schwangerschaftswoche sicher wegen deinem Eisprung oder war die Woche "nur" berechnet.

7

Das war beide Male sicher. Einmal, weil zufällig in genau dem Zyklus ein Zyklusmonitoring gemacht wurde, und einmal, weil wir nur ein einziges Mal Geschlechtsverkehr hatten (und davor mindestens 2 Wochen lang gar nicht).

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

war bei meiner ersten Schwangerschaft an 4+0 da. Das war mehr zufällig, hatte an es+12 positiv getestet und bei meinem fa gleich montags zwei Tage später angerufen. Sie meinte wenn ich sofort komme, würde sie mich dazwischen schieben.

Man hat nichts gesehen außer einer hcih aufgebauten Schleimhaut. Sie hat mich nochmals gefragt ob meine Tests positiv waren und mich für einen weiteren Termin Zwei Wochen später einbestellt. Da sah man dann auch was. Aber auch das ist vollkommen unterschiedlich, bei meinem zweiten Kind hat man bei 6+2 nichts außer einer Fruchthöhle gesehen, beim ersten Fruchthöhle, Dottersack und Embryo.

Beide Kinder erfreuen sich heute bester Gesundheit und sind bald 5 und 2 Jahre alt 😊 aus den genannten Gründen bin ich dieses Mal erst in der 9 SSW zum Arzt.

LG

10

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.

11

Hallo 🙋🏼‍♀️

Das stimmt. So früh sollte man eigentlich nicht zum Arzt, weil man oft nichts sieht. Lieber sollte man warten bis der Arzt einen in der 8. oder 9. Woche in die Praxis bestellt. Dann wird man immerhin belohnt mit einem tollen Ultraschall.😇

Ich war damals trotzdem an 5+2 beim Frauenarzt, weil eigentlich jährliche Vorsorge geplant war. Die Schwangerschaft kam quasi „dazwischen“ …
Ich habe meinen Eisprung damals mittels Basaltemperatur messen genau bestimmt und wusste daher, dass ich 5+2 war.

Beim Ultraschall wurde ich aber sehr enttäuscht. Manche berichten schon vom Embryo und Herzschlag den sie zu dem Zeitpunkt sehen, aber bei mir war nichts. Nur ein total winziger Fleck von dem meine Ärztin unsicher war ob es wirklich eine Fruchthöhle ist oder nicht.
War dann ziemlich deprimiert, aber die Ärztin meinte es sei bei jeder Frau anders. Sie meinte auch immer wieder, dass ich mich bestimmt beim Eisprung geirrt hätte, aber durch das Temperatur messen war ich ziemlich sicher, dass ich 5+2 war. Ich hatte auch sehr früh an ES+11 positiv getestet.

An 6+2 sollte ich wieder kommen. Da war dann eine Fruchthöhle sichtbar, aber sie war komplett leer. Die Ärztin meinte, dass das ok sei. Bei vielen sieht man da den Herzschlag, aber das ist nicht immer die Norm. Sie war also weder positiv noch negativ eingestellt und hat gesagt ich soll wieder ne Woche später kommen.

In dieser einen Woche warten hatte ich dann auch noch braune Schmierblutungen und hatte die Schwangerschaft mental schon abgeschrieben.
An 7+2 dann aber die Überraschung… die Fruchthöhle war gewachsen und man sah Embryo mit Herzschlag.😍
Die Ärztin hat uns dann eine Woche zurückgestuft und die Blutung war nach zwei weiteren Tagen vorbei.

Das wir von 7+2 auf 6+2 zurückgestuft wurden war mir die ganze Schwangerschaft ein kleiner Dorn im Auge, weil ich ja meinen Eisprung bestimmt hatte.

Jetzt bin ich in der 36. Woche (laut Arzt), aber laut Eisprung bin ich ja schon in der 37. Woche.🤭😇 Unser kleiner Mann war auch bei jedem Termin immer eine Woche weiter und größer als der errechnete Termin vom Arzt - aus meiner Sicht wegen der Zurückdatierung damals.🙈

Also wer an 4+x nichts sieht im Ultraschall sollte einfach tief durchatmen. Gras wächst nicht schneller weil man dran zieht. Alles braucht seine Zeit.😊

13

Hallo Sonnenschein729,

Danke, dass du dein Erlebniss so detailliert hier geteilt hast. Mir hat tatsächlich ein Arzt gesagt, dass man normalerweise bei 4+4, wenn es denn auch relativ sicher laut Eisprung so ist, eine Fruchthöhle sehen muss. Darum interessieren mich hier mal die Erfahrungen aus dem 'real life'.

14

Hm dann muss ich den Arzt wohl leider enttäuschen, denn trotz Eisprung Bestimmung war bei mir ein Weilchen lang gar nichts zu sehen.🤣🙈
Ich denke ja auch, dass es nicht allein am Eisprung liegt sondern auch wie schnell sich der Krümel einnistet.😇
Aber jeder Körper ist ja am Ende anders.👍🏻

12

Ich war bei 5+3 beim US und man hat allerdings einen Embryo mit Herzschlag gesehen.

15

Hallo,

hatte zwei IUI's, kann also genau sagen wann der Eisprung war.

Bei der ersten Schwangerschaft sollte ich in der 7. SSW kommen. Wegen Blut am Taschentuch war ich dann jedoch schon in der 5. SSW dort. Man konnte nichts sehen außer einer hochaufgebauten Schleimhaut.

6. SSW dann Fruchthöhle mit fraglichen Dottersack (starker Eckenhocker).

7. SSW dann endlich Embryo und Herzschlag.

Er wird jetzt bald 4 Jahre alt ubd erfreut sich bester Gesundheit :)

Bei der jetzigen/zweiten Schwangerschaft wurde ich von der Kiwu Klinik wieder erst in der 7. SSW einbestellt, was ich dieses Mal auch einhalten konnte, dort war dann direkt Embryo und Herzschlag zu sehen.

16

Dakeschön für deine konkreten Schilderungen und alles Gute.

17

Hallo

Also an 4+xx muss man noch absolut nichts sehen das ist schon mal klar😊verstehe nicht warum manche Ärzte sagen man sollte mindestens eine fruchthöhle sehen…naja
Also ich war im Februar an 5+2/3 beim doc und da sah man eine fruchthöhle die leer war, ich wurde um4-5 Tage zurück datiert. Was aber alles nochnim rahmen war
Eine Woche später war ich nochmal dort,man konnte einen embryo sehen aber tatsächlich wars iwie nicht so hm naja wie es sein sollte…herzschlag konnte man erahnen aber war auch nicht so sicher…dann hatte ich erst 4 wochen später einen termin…dabei wurde sofort gesehen dass keine herzaktivität mehr vorhanden war, der embryo ist also novh ein paar tage weiter gewachsen und dann blieb das herzchen wohl stehen!
Den Eisprung hab ich ziemlich genau bestimmt also war es von der woche her auch ziemlich passend (bevor ich zurück datiert wurde)
Es war eine MA
Aber tatsächlich wurde danach eine gelbkörperschwäche festgestellt
Jetzt bin ich wieder schwanger in der 13ten ssw und es ist dank utrogest alles super🥰🌈und auch diesmal habe ich genau gewusst wann mein Eisprung war und laut Ultraschall passt das auch perfekt zur Entwicklung des babys👍🏼🥰
Lg

18

Hallo,
bei mir sah man bei 5+0 eine leere, kleine Fruchthöhle.