Abgelaufene Hafer Milch getrunken

Hallo Community,

Habe vorhin Hafer Milch getrunken, die im Kühlschrank stand und erst zu spät gesehen, dass diese 2 Monate abgelaufen war. Sie stand wohl schon eine Weile im Kühlschrank und hatte auch noch gut geschmeckt.

Vor lauter Panik das dies dem Baby geschadet hat, habe ich mich dann übergehen und gehofft das die Hafer Milch somit noch raus kommt. Bin mir aber nicht sicher ob’s geklappt hat. Schadet die abgelaufene Hafer Milch meinem Baby? (27 Ssw)

Lieben Gruß

2

🤦‍♀️

3

Total hilfreicher Kommentar.

8

Ich bemühe mich tatsächlich immer um einen hilfreichen Kommentar. Aber hier fällt mir nichts anderes ein.

Absichtliches Erbrechen herbeizuführen halte ich persönlich als schädlicher für das Baby, als die abgelaufene Milch. Offensichtlich war sie geschmacklich völlig in Ordnung. Für den Fall der Fälle, dass doch was schlecht war, wäre Durchfall und Erbrechen der absolute Worst Case. Das ist aber aufgrund der Tatsache, dass die Milch bis auf das Datum auf der Verpackung „wie immer war“ äußerst unwahrscheinlich.

weiteren Kommentar laden
1

Nein.

4

Keine Sorge! Solange sie noch geschmeckt hat, ist sie auch nicht schlecht und dir und dem Baby wird nichts passieren. Wenn Milch verdorben ist, merkst du es garantiert nicht erst mit dem Blick aufs Datum (gilt auch für Hafermilch). 😉
Ich habe kürzlich auch noch eine Packung Milch im Vorratsraum gefunden, die mehrere Wochen drüber war: Aufgemacht, Geruchs- und Geschmacksprobe gemacht und noch getrunken. Hat weder mir, noch den Kindern geschadet…
Außerdem ist es eine MINDESThaltbarkeit und kein „Wenn du mich ab diesem Tag trinkst, ist es tödlich“-Datum. Selbst zwei Monate sind da kein Problem, wenn die Packung noch verschlossen war und die Milch nicht komisch riecht und/oder schmeckt.

5

Das Problem ist, dass die hafermilch schon geöffnet war und im Kühlschrank stand. Habe ca. 5 große Schlücke getrunken. Sie war geöffnet und gekühlt.

6

Es passiert deinem Baby nix
Höchstens hast du paar Tage ein verdorbenen Magen
Hab letztens auch verschimmeltes Brot gegessen 🤣

weiteren Kommentar laden
9

Sich deswegen absichtlich zum kotzen zu bringen ist schon etwas.. drüber, meinst du nicht?

10

He,
Mach dir kein Kopf. Solange die Milch normal schmeckte wird sie nicht schlecht gewesen sein und selbst wenn wirst erst du Durchfall oder dergleichen bekommen bevor sowas dem Kind schadet.

MDH bedeutet nicht das die Sachen direkt danach schlecht sind auch wenn sie dannach geöffnet wurden und im Kühlschrank stehen. Ich hab regelmäßig gerettet Lebensmittel über dem MDH die ich verzehre und hatte bisher nie Probleme.

Bei sowas lieber auf die natürlichen abwerhmechanismen hören als auf ein aufgedrucktes Datum.
Wenn es noch normal aussieht, riecht und schmeckt wird es noch bekömmlich sein.

11

Hafermilch hält zum Glück wirklich ewig.
Meine Schwiegermutter arbeitet in einem Supermarkt und hat mir mal literweise abgelaufene Hafermilch mitgenommen, die ich auch ewig noch getrunken habe - du riechst und schmeckst ja sofort wenn sie nicht mehr gut ist.
Und selbst wenn sie schlecht gewesen wäre, wäre von dieser geringen Menge nichts passiert 🤷🏻‍♀️