Hey ihr Lieben,
Ich würde demnächst gerne Elternzeit beantragen nur habe ich ein bisschen Bammel, da ich mit meinem AG auf halben Kriegsfuß stehe. Muss ich wirklich persönlich hin oder kann man das irgendwie anders regeln? Email soll ja nicht klappen weil der Antrag dann nichtig wäre 🤨
Bin für jeden Tipp dankbar ❤️
Elternzeit beantragen
Ganz einfach per Brief als Einschreiben nach der geburt.
Du musst sie aber auch erst bis 7 Tage nach der geburt anmelden.
Von daher kannst du dir da noch Zeit lassen und musst mit deinem AG auch nicht darüber sprechen.
Man beantragt die elternzeit nicht, man setzt seinen AG nur darüber in Kenntnis. Ablehnen kann er sie sowieso nicht.
Hab meinen Antrag per Post geschickt und handschriftlich unterschrieben 🥰
Also ich musste die Elternzeit sogar schriftlich beantragen und hab die Bewilligung ebenfalls schriftlich (per Post) bekommen.
Solche wichtigen Sachen würde ich grundsätzlich schriftlich regeln, dass man auch einen Nachweis hat. Den brauchst du ja sowieso fürs Elterngeld.
Die Frage, welche Möglichkeiten es bei euch gibt, wird dir wahrscheinlich nur dein AG bzw die Personalstelle beantworten können.
Bei uns ist es tatsächlich so geregelt, dass Anruf + E-Mail ausreichend sind.
Per Post mit Unterschrift und vermutlich am besten per Einschreiben sollte aber immer gehen.
Auf eine interne Regelung mit Anruf und Email aber besser nicht einlassen, wenn man mit dem AG nicht super gut ist. Denn rein rechtlich - in Deutschland - ist das nicht gültig.
Schriftform ist gesetzlich vorgegeben, d.h. eigenhändige Unterschrift und dann per Einschreiben ist die rechtlich sichere Variante.
Weiß ich. 🙃
Ich arbeite im öffentlichen Dienst in einem Institut mit über 300 Mitarbeitern, also da ist alles zum Glück sehr sicher und ich bekomme ja auch eine Bestätigung von meinem AG.
Aber prinzipiell ist es natürlich nicht der „offizielle“ Weg.