Hat man nach einem KS ein hänge Bauch?

Hallo frage an die KS Mamas
Ich krieg mein KS in 2 Wochen.
Ich hab jetzt von mehreren gehört das man nach dem KS ein hänge Bauch hat
Also gerade ganz unten?
Stimmt das?
Ich bin 22 und hatte eigentlich ein „flachen“ Bauch also nicht wie ein Brett sondern untenrum war schon eher speckig.
Aber war zufrieden :-)

Hängt der Bauch danach wirklich ?
Und sauer es bei einem KS länger bis der Bauch zurück geht ?
Lg und danke

1

Anbei weiß ich das der Körper seine Zeit braucht wieder sich zurück zu bilden!
Mir ging es eher um die Stelle wo der Schnitt ist ob es da „hängt“

2

Kann man so nicht pauschalisieren.
Nach meinem ersten Ks sah mein Bauch ca 3 Monate später genauso aus wie vorher.
Nun ist mein 2 KS 10 Tage her und er geht auch schon wieder ordentlich zurück :)

Bearbeitet von MrsSasch
9

Danke 😊
Wie ging es dir nach deinem KS?
Bin total aufgeregt

14

Ich hab direkt abends mich mobilisieren lassen - kann ich dir nur zu raten. Versuch einmal aufzustehen. Am nächsten Morgen wurde der Kateter gezogen, nachdem ich einmal auf Toilette gehen konnte.
Und dann kann ich nur sagen bei beiden KS war es ab dem 2 Tag nach dem Eingriff okay.
Die Narbe zieht aktuell noch an einer Stelle, nämlich da wo die anfangen innen zu nähen.
KS war am 09.08. ☺️

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen
Nach meinem ersten KS hatte ich nach 4 Monaten wieder einen flachen Bauch auch die meisten Kilos wagen wieder unten.

Nach meinem 2. KS ging es schneller aber ich hatte tatsächlich an der Naht stelle einen ‚hänge‘ Bauch es war wirklich ganz wenig aber der hing egal was ich getan habe der ging nicht weg. Ich dachte das es eventuell damit zusammenhängt, dass die Naht ein zweites Mal geöffnet wurde 🤷🏼‍♀️

Jetzt bin in mit meinem 3. Wunder schwanger und hoffe auf eine Natürliche Geburt. Ich bin in der 22 SSW und der Hänge Bauch an der Naht stelle ist verschwunden.

Lg Yesim

4

Ich bekomme bald meinen 3. Kaiserschnitt.
Ich hatte nach ein paar Wochen wieder genau meine Figur wie vorher. Flacher Bauch, 55kg.
Ich habe keinen einzigen Schwangerschaftsstreifen.

Ein Hängebauch kommt nicht vom Kaiserschnitt

10

Vielen Dank 😊
Hast du dan wenig zugenommen das du direkt dein altes Gewicht hattest ?

17

Es ging, 1. SS 9Kilo, 2.SS 12 Kilo und 3.SS bin ich jetzt schon bei 15 Kilo.

Ich denke aber das geht diesmal auch wieder so schnell. Durch stillen und viel Bewegung.

5

Mein erster KS ist 8 Jahre her und ja, leider ist der "hängebauch" geblieben 😭 ich war vorher sehr sportlich mit knapp 55 KG auf 1,76 und hatte einen wunderschönen, dezenten Six Pack. Nach dem KS war es egal was ich gemacht habe, über der Narbe ist immer eine "Wulst" geblieben sodass ich immer aussah, als hätte ich noch einen Mini Babybauch.

Der zweite KS war letztes Jahr, und auch wenn ich inzwischen etwas mehr auf den Rippen habe ist diese "Wulst" nicht mehr so ausgeprägt.
Also ja, es kann passieren. Muss aber nicht unbedingt.

11

Okay vielen Dank, man opfert viel für sein Baby 🙈

6

Es kommt auf dein Bindegewebe an und hat nichts damit zu tun, ob man nun einen ks hat oder spontan Gebärt.

7

Ich hatte vor meiner ersten SS schon etwas schwaches Bindegewebe. Hatte also Dehnungsstreifen an den Oberschenkeln. Aber trotz Schwangerschaft, Riesen Baby (für meine Körpergröße) und Kaiserschnitt hing bei mir gar nichts :)

12

Danke 😊🙈

8

Bei mir hängt nichts! 😊
Mein KS ist 4 Monate her. Ich habe exakt meinen Körper wieder, wie vor der SS.
Und das schon fast 4 Wochen nach der Geburt.

Denke jeder Körper ist individuell.

💕

Bearbeitet von babyy
13

Ich hatte noch nie einen flachen Bauch, auch 8 Monate nach der Geburt ist er noch runder als vorher, obwohl ich mein Ausgangsgewicht schon lange wieder habe.

Die Narbe ist ungünstig in einer Hautfalte platziert, daher hängt eine kleine Speckfalte über der Narbe, aber nicht der ganze Bauch.

Die Narbe ist bei mir sehr tief, eher Leiste als Bauch.