Schlimme Albträume

Hallo,

Eigentlich ist das eine Uhrzeit wo man schlafen müsste…ich tue es leider nicht. Seit Beginn der Schwangerschaft plagen mich schlimme Albträume. Als kleines Kind hatte ich damit zu kämpfen, ich war als ich klein war auch der Meinung ich würde Schatten sehen. Ich hatte kein einfaches Leben….geplagt von Schlägen und missbrauch. Als ich dann in das Teenager alter gekommen bin war ich das Putzmädchen für meine Mutter. Das letzte schlimme Ereignis war dann die Geburt meines Sohnes. Als er rauskam blau und lila angelaufen ohne ein Lebenszeichen. Darauf folgten 6 Monate Blutungen mit Klumpen. Ich habe versucht mit mir das selbst auszumachen. Die Folge: ich leide unter Angstzuständen. Ich lese und höre oft das man in der Schwangerschaft intensiver träumt….aber so ein Horror Zeug doch nicht,? Und vor allem ständig. Ich habe mir vorgenommen mit meiner Frauenärztin bei dem nächsten Termin darüber zu sprechen weil ich langsam Angst vor dieser Situation bekomme. Ich habe auch das Gefühl das mein Umfeld meine Sorgen nicht wahr und vorallem nicht ernst nehmen möchte. Gibts hier jemand dem es ähnlich geht?

1

Hier.
Ich hatte grausame Träume in der Schwangerschaft. Wirklich teilweise so schlimm, daß ich Angst hatte einzuschlafen. Ein Rat habe ich leider nicht,.ausser das ich irgendwann so schundromane gelesen hab, wo so wenig passiert und am ende alle glücklich sind und man am anfang schon die handlung kennt, das hat etwas geholfen. Es wurden zum Ende der ss weniger. Und ich bin heute mit den baby das erste Mal zu Hause und hatte leider wieder so einen Traum.

Bearbeitet von marienoire
2

Guten Morgen,

erst einmal mir tut deine Vergangenheit leid und ich denke wirklich, dass man auch seinen Kindern zu liebe so etwas aufarbeiten sollte.

Habe ich selbst gemacht, da ich durch den viel zu frühen Tod meiner Mama (der durch einen Ärztefehler passierte) unter unglaublich großer Verlustangst litt.
Meine Kinder in den Kindergarten geben, obwohl ich der Einrichtung und auch den Erziehern sehr vertraut habe, war der Horror für mich. 4 Stunden täglich in ständiger Panik leben, nein das war nicht gesund und meine Kinder hätten da auch sehr drunter gelitten.

Zu dem Thema Träume: doch so üble Alpträume können auch ohne schwere Vergangenheit vorkommen.
Ich hab sie schon immer in den Schwangerschaften und bei mir ist es immer schon das selbe Thema: Untote.
Und das schon vor dem Tod meiner Mama oder je eine Folge Walking Dead geguckt zu haben.
Ich bin immer schon schweißgebadet aufgewacht und hab mich dann nicht getraut nochmal einzuschlafen.

Mir hat es dann immer geholfen mich mit der Traumdeutung auseinander zu setzen. Das Unterbewusstsein will einem ja etwas mitteilen.
Oft sind es einfach Ängste, die mit dem neuen Leben, welches in einem wächst und welches man mit dem eigenen Leben beschützen würde, einhergehen.

Ein Traumtagebuch kann auch helfen.
Auch wenn es unangenehm ist, sich damit auseinander zu setzen.
Ich sehe dann meist wie irrational meine Ängste sind und das hilft mir dann eine ganze Weile wieder Alptraum frei zu bleiben.

3

Tut mir leid was du erleben musstest..

Zu dem Thema schlimme Träume: ich habe tatsächlich seid der Schwangerschaft auch extreme Albträume (hatte ich vorher so gut wie nie), habe auch von vielen Frauen gehört das es ihnen ähnlich geht.

4

Hi, habe in beiden Ss ab ES+5/6 Jede Nacht geträumt. War alles dabei. Aber mich haben auch die aktionreichen Träume verrückt gemacht. Statt ausgeschlafen aufzuwachen, war ich kaputt wie nach einem langen Abenteuer. Die Albträume gab es auch, obwohl ich kein Trauma oder so aus der Kindheit habe. Und was für Albträume!
Diesmal hab ich auch meine Hebamme Kontakttiert. Sie sagte, dass es hilft abends früher das Handy wegzulegen, sich gute Gedanken aufzuschreiben, leckere Düfte zur Entspannung einzuatmen und einen Gute-Nacht-Tee mit Baldrian zu trinken.
Half nur bedingt 😩