Schmerzen im Unterleib und Becken

Hallo meine Lieben,
ich bin jetzt in der 13. ssw, aber hab schon unglaubliche Schmerzen beim Sitzen und oft auch so beim liegen und bei bewegungen knackt oft einfach ohne erklärlichen Grund meine Hüfte ist das normal in dieser Woche? Ich bin gerade noch in meiner Ausbildung und momentan ist Schulblock also sitze ich 9 Stunde mit 15 Minuten pause und es sind oft höllische schmerzen und weiß echt nicht wie ich das noch bis ende semptember mit dem ganzen sitzen schaffen soll. Hat jemand auch so früh solche Beschwerden gehabt und was habt ihr da Tipps für? Wäre für alles dankbar.
Liebe grüße 🫶🏻

1

Hast du das mal ärztlich abklären lassen?

Ich weiß nicht wie es in D aussieht, aber in Ö stehen einem als schwangere Person "mehr" Pausen zur Verfügung, bzw man darf nicht so lange am Stück sitzen, du musst jederzeit die Möglichkeit haben aufzustehen oder dich sogar hinzulegen. Wie das in der Ausbildung, auch zwecks Stoff, realisierbar ist, weiß ich allerdings nicht..
Weiß dein Betrieb dass du schwanger bist?

2

Nein bis jetzt noch nicht, ich habe morgen aber wieder ein Frauenarzttermin.

Leider ist das so gut wie unmöglich. Ich mache meine Ausbildung in einem Krankenhaus und in der Pflegeschule müssen sie den Stoff ziemlich durch ziehen, mein Betrieb weiß Bescheid aber leider ist es wie gesagt nicht so einfach realisierbar einfach öfter Pause zu machen. Ich bin ab Oktober sowieso im Beschäftigungsverbot da es da wieder ins Krankenhaus geht, aber auch gerade die Schule ist mit den Schmerzen fast unmöglich zu meistern, da ich durch die Schmerzen auch ziemlich abgelenkt bin.

3

Pausierst du dann die Ausbildung? Wie lange, wenn ich fragen darf? Weil wenn du sowieso 1-2 Jahre raus bist, müsstest du doch eh den ganzen Stoff wieder lernen. D.h ich würde mich jetzt nicht stressen und vermutlich Krankschreiben lassen.

Ich würde da innerhalb des Betriebs aber vielleicht dennoch nochmal Druck machen und ausdrücklich sagen, dass du extreme Schmerzen hast und dir XY an Pausen zusteht.