Hallo,
ich bin wahnsinnig am verzweifeln und brauche dringend Hilfe... Ich bin rechnerisch in der 10. Ssw
Ich war am letzten Donnerstag bei 9+6 beim ersten Ultraschall und mein Arzt konnte einen Embryo sehen, der zwar normal aussieht, aber kein Herzschlag, kein Blutfluss, keine Bewegungen und ca. 2 Wochen zu klein.
Mein Arzt ist sich sicher bzgl. einer Missed Abortion. Ich habe am Dienstag nochmal einen Ultraschall aber er macht sich keine Hoffnungen mehr.
Meine Frage ist aber, kann es sich da auch um einen Fehler handeln? Vielleicht bin ich einfach wirklich erst 7. Ssw und habe deswegen NOCH keinen Herzschlag, Bewegung etc.?
Weiterhin müsste mein Baby demnach seit fast 3 Wochen tot sein und ich habe keinerlei Anzeichen für eine baldige Fehlgeburt (keine Blutungen o.ä., immer noch Schwangerschaftssymptome, keine Krämpfe)
Ich will mir natürlich keine unnötige Hoffnung machen. Aber ich habe panisch Angst, ein Baby ausschaben zu lassen, das vielleicht doch lebt.
Daten falls nötig:
Erster Tag letzte Periode 16.06.
Erster positiver SS Test 16.07.
Eisprung vermutlich später als Durchschnitt
Geklappt im 2. Übungszyklu
Allererste Schwangerschaft überhaupt
Davor 3 Jahre mit Hormonspirale verhütet, währenddessen hatte ich kaum meine Periode und mein Zyklus ist daher wahrscheinlich nicht regelmäßig
SSW falsch berechnet, ist das möglich?
Vertraue erstmal dir und deinem Körper und Versuche etwas zu entspannen. Der erste Tag der letzten Periode hat gar nichts zu heißen!! Wenn du deinen ES nicht SICHER bestimmt hast, kannst du nicht wissen wie weit du bist. Ich bin selbst zwiemal mit einem Eisprung an azT 30 schwanger geworden (sicher bestimmt mit Temperatur messen und Ovus).
Gib dir und dem Baby die Zeit und selbst wenn es in einem MA enden sollte, würde ich meinem Körper immer die Zeit geben, dies selbst zu tun und nicht ausschaben zu lassen. Viel zu viele Ausschabungen werden voreilig gemacht.. 😪
Ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀
Anhand deiner Daten:
Das früheste mögliche testen ist an ES+8 möglich (hatte ich tatsächlich 2x), dh dein ES war spätesten falls am 08.07., der Tag des Eisprungs zählt als 2+0 👍
Dann wärst du heute Beginn 9. Woche ..
Ok, dank dir für deine Mühe... Heißt aber auch, man hätte am Donnerstag dann trotzdem schon einen Herzschlag, Blutfluss und / oder Bewegung sehen müssen oder?
Gibt es Chancen, dass wenn man am Dienstag immer noch kein Herzchen hat, man wenigstens das eventuelle Wachstum messen könnte? Zwischen dem 1. und 2. Ultraschall wären 5 Tage, wenn das Baby lebt müsste es doch auch wachsen in der Zeit oder?
Hi,
tut mir Leid, dass du dadurch musst. Ich habe das leider einige male erlebt und diese Ungewissheit ist schlimm.
Wenn man davon ausgeht, dass du an NMT positiv getestet hast, dann warst du am 16.07. in ssw 4+0. Also wärst du am Donnerstag 8+4ssw gewesen.
Man kann auch früher als NMT positiv testen, aber viel früher als ES+10 kann es nicht gewesen sein. Mit ES+10 am 16.07 wärst du am Donnerstag 8+0ssw gewesen.
Ich würde den nächsten US abwarten und gucken, ob alles gewachsen ist. Man liest viel von Eckenhocker, die sich erst später zeigen.
Liebe Grüße 🍀🍀🍀
Das ist ziemlich ausgeschlossen, dass das noch gut wird. Was mir sehr leid tut. Ich hatte am 29.6. Meine letzte Periode und habe am 26.7. Positiv getestet.. das Baby hatte vor einer Woche schon ein kräftigen Herzschlag und war 8mm groß...du müsstest alleine vom Termin des ersten positiven Tests definitiv ein Krümel mit Herzschlag haben. Tut mir so leid, wir haben das auch durch ;(
Hi
Also eigentlich kann man sich ganz klar nicht verechenen.
Laut deinen Daten ( positiver Test )
Wärst du also schon so 8/9 ssw.
Außerdem gibt es ja auch eine Us Berechnung von deinem Artzt.
Ich hatte bei 6+5 (7ssw) schon ein Herzschlag mit Embryo.
Also auch wen du erst in der 7ssw bist sollte schon ein Herzschlag zu sehen sein vor allem wen ein Embryo zu sehen war. Klar gibt es noch Sonderfälle wo der Herzschlag erst später zu sehen war.
Ich sehe leider da keine Hoffnung mehr tut mir mega leid. Wen du unsicher bist kannst du natürlich noch mal eine zweit Meinung holen!
Lg und vielleicht kommt noch ein Wunder 🍀
Danke für deine Antwort... Im Endeffekt rechne ich ja auch zu 90 Prozent mit einer Missed Abortion. Mich beunruhigen zur Zeit nur Dinge wie zB. dass mein Baby schon über 2 Wochen nicht mehr leben soll, ich aber weder Blutungen, noch Schmierblutungen, noch Krämpfe o.ä. Fehlgeburten Symptome habe. Ich habe auch nach wie vor tägliche Übelkeit und meine üblichen ssw Symptome, wie vor einigen Wochen auch schon. Es irritiert mich einfach extrem, dass mein Körper mehr als 2 Wochen nach einem vermeintlichen Tod des Embryos keinerlei Anstalten macht, das Kind abzustoßen.
Hätte ich am Donnerstag den US Termin zB. nicht wahrgenommen, würde ich nach wie vor voll und ganz von einer intakten Schwangerschaft ausgehen, weil sich einfach nichts geändert hat.
Hmm , ist der Embryo den gewachsen?
Meinte Tante zb hatte eine intakte Ss und in der 10ssw hat das Herzchen aufgehört zu schlagen.
Beim nächsten Termin 14ssw hieß es seit 10 ssw hat das Herzchen aufgehört zu schlagen. Sie hatte keine Blutung gar nichts.
Wichtig ist aber sowas nicht all zu lange im Bauch zu lassen, sowas kann auch schlimme Folgen haben. Deshalb ging es ja absaugung und co. Weil nicht jeder Körper der Frau es schafft es von allein zu regeln.
Du kannst natürlich ne zweit Meinung wo anders holen , vielleicht ist ja wirklich irgendwo ein Herzchen.
Lg 🍀
Wenn du am Donnerstag schon 9+6 warst, dann hättest du deinen ES theoretisch schon an ZT 8 haben müssen, und schon mindestens eine Woche früher positiv testen können. Ich denke die SSW wurde einfach falsch berechnet. Ist also sehr wahrscheinlich dass du wirklich noch bei 7+ warst😊
Hi,
tut mir leid, dass du dich in dieser Situation befindest :(
Ich hatte auch mehrere Wochen ein totes Baby im Bauch und hatte keine Anzeichen dafür.
Bei der Ausschabung in der Tagesklinik wurde zweimal ein richtig gründlicher Ultraschall gemacht (einmal beim Vorgespräch, einmal vor der OP), sodass man wirklich sicher sein konnte, dass es nicht lebt. Man konnte dort auch ziemlich genau feststellen, zu welchem Zeitpunkt der Embryo sich nicht weiterentwickelt hat. Ich hatte nämlich auch von Anfang an keinen Herzschlag.
Vielleicht nimmt dir das ein wenig die Angst vor der Ausschabung.
Solange es überwacht wird, kannst du es auch deinen Körper regeln lassen. Aber dann eben so, dass ein Arzt immer wieder schaut, ob bei dir noch alles okay ist.
Liebe Grüße