Gebärmutter Dehnung Ziepen

Hallöchen 👋

Brauche mal bitte bitte eure Erfahrungswerte.
Ich bin das zweite mal schwanger, jetzt 6+1 ( 1.Ss MA).
Ich mache mit über alles Sorgen, Gedanken, höre ständig in mich hinein und frage mich bei jedem ziepen ob das normal ist.
Meine Frage bezieht sich auf die Dehnungsschmerzen in der Gebärmutter.
Also richtige Schmerzen habe ich nicht.
Es ist eher wie ein ziehen, mal rechts mal links, mal mittig.
Manchmal zieht es auch runter in die Scheide 🙈
Ich habe immer mal wieder irgendwo anders dieses ziepen, aber ich bilde mir ein dass es besonders häufig rechts ist, bzw am stärksten rechts.
Habe auch im rechten unterbauch immer Luft die sich da sammelt und weg drücken lässt, ganz komisch.

Muss ich mir deswegen Sorgen machen?
Ich meine weil es am meisten rechts ist.
Rechts ziept es fast immer, die anderen Stellen ab und zu zwischendurch mal.

Habe Angst, dass zu der MA Anfang des Jahres noch eine ELSS dazu kommt.

Danke für eure Mühe und liebe Grüße

1

Bei den Ziepen brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen! Gerade an den Seiten ist das normal. Ich hatte das anfangs tatsächlich auch am meisten auf der rechten Seite. Das sind nur die Mutterbänder und zeigt dir eigentlich dass dein kleines am wachsen ist 😊

3

Ganz lieben Dank für deine Antwort 😊
Ich mache mir nur Sorgen, seit ich weiß dass ich schwanger bin und dieses "einseitige" ziepen wirft mich komplett um 🙈
Also eigentlich ist es ja überall, aber rechts ist es halt durchgehend und viel intensiver als zwischendurch mal kurz woanders.
Ich mache mich echt verrückt.

7

Das kann ich verstehen, du brauchst dich da aber wirklich nicht verrückt machen😊
Meine FÄ sagte dass dieses Ziehen sogar ein gutes Zeichen ist. Bei mir war es auch auf der rechten Seite mehr und teils auch stärker als woanders. Auf meinem ersten US Foto war die Fruchthöhle auch weiter rechts zu Sehen. Ich hab mir das dann so erklärt dass die Seite vielleicht am Anfang ein wenig mehr beansprucht wurde. Wie man nun sieht ist auch alles in Ordnung. Mein kleiner ist nun in der 21. Woche und hat sich bisher super entwickelt🙈

2

Das ist alles normal. Ich hab dieses ziehen bis zur 16ssw gehabt. Ist zum einen die Gebärmutter und zum anderen die Mutterbänder. Versuch dich zu entspannen und denke positiv.

4

Danke für deine Antwort 😊
Hattest du dass den auch auf einer seite ganz besonders stark?

5

Um ehrlich zu sein, weiß ich das gar nicht mehr so genau. Es war mal doller und mal erträglicher, aber ob es einseitiger war, ist mir jetzt nicht mehr so in Erinnerung.

weitere Kommentare laden
6

Hallo 🙋🏼‍♀️ auch wenn es leichter gesagt als getan ist brauchst du dir keine Gedanken machen. Das ziepen und zwicken ist ganz normal. Es kommt vom Wachstum der Gebärmutter sowie den Mutterbändern. Also tief durchatmen. Auch das es auf einer Seite mehr ziept/drückt/schmerzt als auf der anderen Seite würde ich entspannt angehen.
Bei mir war es ganz schlimm auf der linken Seite. Ab dem Eisprung bis zur 7 oder 8 Woche hat oft/immer links gezogen und geschmerzt obwohl alles gut entwickelt war und wuchs. Bei mir kam es damals von dem Eisprung, den ich auf der linken Seite hatte, und der dazugehörigen Gelbkörperzyste die die Schwangerschaft am Anfang aufrecht erhält.

Falls du dir aber zu viele Sorgen machst dann ab zum Arzt morgen. Der kann dich vielleicht mehr beruhigen als wir Laien.

Alles Liebe und noch einen schönen Abend!😊

11

Ganz ganz lieben Dank für deine Worte, das muntert mich wirklich sehr auf 😘
Habe diese Woche Donnerstag meinen gyn Termin, habe überlegt ihn auf morgen zu verlegen, bzw. Darum zu bitten, aber ich möchte natürlich auch nicht wegen nichts bohei machen 🙈

16

Ach da musst du auf dein Bauchgefühl hören. Wenn du sagst du schaffst die paar Tage bis Donnerstag - dann durchatmen und zurücklehnen. Falls deine innere Unruhe aber zu groß ist, dann frag ob die Praxis den Termin vorzieht.
Alles Gute dir! 🍀

8

Ich bin aktuell in der 34. SSW und hatte in den ersten SSW immer starkes Ziehen in den Leisten. Die Schmerzen waren fast nach Einnistung da.

Irgendwann hat es aufgehört und ich habe seitdem nur sehr selten Schmerzen :).

12

Ganz lieben Dank für deine Antwort 😘hattest du das denn auch teilweise so einseitig?
Man darf echt nicht Googlen, dann wird man echt verrückt.

9

Ich komme morgen in die 9. Woche und ich habe das auch. Ich habe auch die ganze Zeit kopfkino aufgrund MA aber das scheint alles normal zu sein. Ich sehe es positiv sofern das Ziehen wie bisher kommt und wieder geht

10

Wann hast du deinen 1. Frauenarzt Termin?

13

Habe den Termin am Donnerstag 🙈
Überlege schon, ob ich bitten soll ihn vorzuverlegen auf morgen.

17

Hey 👋

Ich hatte das ziehen und ziepen die ersten Wochen auch nur auf der linken Seite und hab mir nur Gedanken gemacht 🙈
Es ist aber alles in Ordnung, bin mittlerweile in der 15. Woche und dem kleinen geht es gut. Ich wünsche dir, dass das bei dir auch so ist 😊

18

Danke für deine Antwort 😊
Ich mach mich echt einfach nur verrückt.
Total bekloppt.
Bei mir kommt und geht es, mal mehr mal weniger.
Hoffe einfach das es normal ist 🙈

19

Ich kanns total verstehen 😄 man fühlt sich völlig übertrieben dabei, aber kann es doch nicht ändern 🙈 ich hoffe für dich nur das Beste 😊

weiteren Kommentar laden