Guten Abend Ihr Lieben, ich dachte ich muss jetzt mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat. Ich bin in der 33. Woche Schwanger, soweit alles immer super gewesen. Leider hab ich die letzten 10 Wochen meine Psyche unterschätzt bzw. versucht zu unterdrücken, sodass jetzt vor einer Woche der absolute Breakdown kam. Ich hab in einer akutsprechstunde Sertralin verschrieben bekommen, Dosierung 50 Miligram. Ich hab aber keinen spontanen Termin beim Frauenarzt bekommen, sodass ich mit der Einnahme ohne Absprache begonnen habe. Es ging bzw. geht mir immernoch so schlecht, dass ich das selbst verantworte, ich hab auch schnell einen Termin bei einem Psychologen bekommen. Ich hätte es gerne ohne Medis geschafft, aber das ging leider absolut nicht mehr. Jetzt meine Frage: hat jemand von euch Erfahrung mit Sertralin in der SS? Evtl. sogar auch erst im 3. Trimester mit der Einnahme begonnen?
Danke euch schon mal und schönen Abend :)
Sertralin 3. Trimester
Welche Erfahrungen meinst du denn konkret? Ich selbst habe Sertralin nur vor der Schwangerschaft genommen, dann aber auf Fluoxetin gewechselt, weil Sertralin nicht so gut gewirkt hat. Da Fluoxetin aber nicht für die Schwangerschaft empfohlen wird, habe ich es dann abgesetzt.
Sertralin ist auf jeden Fall das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft. Achte nur darauf, dass du im KK bei der Geburt unbedingt angibst, dass du es nimmst, damit sie genauer auf Anpassungsschwierigkeiten achten können. Gute Besserung!
Ich nehme Sertralin seit Oktober 22 und mir geht es mittlerweile blendend. Es dauert bis sie wirken und du die richtige Dosis hast. Mein Frauenärztin wusste das von Anfang an und es ist kein Problem. Sertralin sind am besten erprobt in der ss und es kann nur zu kurzen Anpassungsstörungen kommen. Es wird empfohlen in Kliniken mit neo zu entbinden. Meine ärztin meinte aber sie hat schon hunderte Sertralin Babys entbunden und bis jetzt hatte nur eines kurz einem Atemaussetzer der sofort wieder gut war.
Fakt ist wenn es dir nicht gut geht dann tut es dem Baby auch net gut
Und du musst an nachher denken mit Wochenbett etc.. war schon gut das du dir was geholt hast. Wirst sehen alles wird gut🍀
Du suchst wahrscheinlich nur nach Erfahrungen. Hinsichtlich der "Wissenschaft" dahinter kannst du dich auch telefonisch bei embryotox beraten lassen :)