Hallo zusammen,
meine kleine Maus lag bis vor kurzem noch in der SL. Heute bei meinem Frauenarzt termin hat sich herausgestellt, dass sie sich nunmehr in die BEL gedreht hat. Meine Ärztin hat mir eine Überweisung für eine äußere Wendung mitgegeben. Bin aktuell in der 36 SSW.
Hattet ihr auch eine spontane Drehung des Babys so kurz vor dem ET? Hat sich euer Baby dann von allein wieder umgedreht?
Eine äußere Wendung will ich irgendwie nicht, weil ich das als zu schmerzhaft und riskant erfinde.
Über Erfahrungsberichte bin ich dankbar.
LG
Baby hat sich wieder in die BEL in der 36 SSW gedreht
Hi, ich selbst habe da keine Erfahrung, aber bei einer guten Freundin von mir, war das ebenfalls so.
Sie ist dann zum Termin der äußeren Wendung gegangen, gebracht hat es aber nichts. Es hieß dann, wenn das Baby in BEL liegt, hat das meistens schon einen Grund (zB Nabelschnur). Hör am Besten einfach auf dein Gefühl 🤗
Hallo Julia, meine lag va der 29SSW in BEL und hat sich ebenfalls nicht mehr gedreht. Ich hab es dann als Schicksal genommen und dachte mir auch dass es schon einen Grund haben wird. Für mich kam weder die äußere Wendung noch die Spontangeburt infrage, das war einfach mein Gefühl. Darauf solltest du hören wenn du Angst oder Sorgen hast dann ist das vollkommen ok. Ich hab meinen geplanten KS bei 39+3 sehr gut überstanden, sie ist 11 Tage auf der Welt, hatte minimale Anpassungsstörungen und wir schlagen uns etwas mit dem Gewicht und dem stillen herum
Aber das kann dir immer passieren, leider. Mach dir keinen Stress mit welcher Entscheidung auch immer, alles wird gut und ich denke wünsche dir sehr dass sie sich vllt doch noch dreht wenn sie ganze Zeit
In SL lag.
Für mich kommt die äußere Wendung, auch wenn die Risiken nicht so hoch sind, nicht in frage. Ich denke genauso einen Grund haben wird, warum die Babys sich wieder drehen oder gar nicht erst gedreht haben. Ich hoffe auch echt, dass die kleine sich noch dreht. Wenn nicht, werde ich auch einen Kaiserschnitt bevorzugen. Ich habe nur allgemein Angst vor den Schmerzen eines Kaiserschnitts.
Ich denke aber dass Anpassungsschwierigkeiten normal sind, egal ob spontane Geburt oder Kaiserschnitt.
Darf ich fragen, wie es dir körperlich nach dem Kaiserschnitt ging?
Alles Liebe wünsche ich dir 🍀
Viel besser als ich dachte, ich bin noch am gleichen Tag mit Hilfe kurz aufgestanden und am nächsten Tag nachdem der Katheter gezogen ist worden ist ( den fand ich auch null schlimm) bin ich eigenständig auf Toilette. Wichtig ist so schnell wie möglich zu mobilisieren aber immer schön auf den Kreislauf achten und Hilfe holen bei Unsicherheit. Ich hatte tatsächlich nur in der 1. Nacht stärkere schmerzen aber dafür gibt es Mittel die gut wirken. An Tag 3 waren wir schon im KH Park ne kleine Runde spazieren 😊 ich bin jetzt Tag 11 und merke nix mehr vom KS, Narbe sieht auch top aus! Wenn du noch ne Frage hast, dann schreib mir :)
Mein Baby war auch in der 36. SSW plötzlich in BEL gelegen. Habe dann alles mögliche ausprobiert (indische Brücke, tiefer Vierfüßlerstand, Taschenlampe...) und ein paar Tage später war er dann wieder in SL. Ich hatte mich schon in einer anderen Klinik angemeldet, da ich unbedingt eine Spontangeburt versuchen wollte.
Mein Großer hat sich damals in der in der 38. SSW noch spontan gedreht, in der Nacht vor der Äußeren Wendung.
Mein Sohn jetzt in der 2.Schwangerschaft in der 35. in Beckenendlage& in der 36. zurück in Schädellage. Mal sehen ob es jetzt dabei bleibt.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem in die Klinik und dich zur äußeren Wendung beraten lassen. Die Komplikationsrate ist sehr gering(auch wenns natürlich nicht immer klappt mit der Drehung), in der Klinik steht trotzdem ein Notteam bereit und entscheiden kannst du dich nach ausführlicher Aufklärung immer noch. Mir persönlich wäre der Versuch immer lieber als ein Kaiserschnitt, aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung!
Du kannst mit etwas „Turnübungen“ versuchen nachzuhelfen . YouTube zb ist da sehr ergiebig .Das hat mir gut geholfen war allerdings in der 33.SSW. In meiner vorherigen Schwangerschaft hatte ich eine äußere Wendung es war nicht mal im Ansatz schmerzhaft und Dauerte unter 5 Minuten . Erfolgsquote ist ca 50%. Ich hätte ansonsten eine BEL Geburt auch noch bevorzugt vor einer Sectio . Aber das worst case Szenario bei der Wendung ist ja die Sectio . Du wirst engmaschig überwacht , bleibst eine Nacht stationär und hängst halt ständig am CTG ,Ultraschall wurde glaube ich 2-3x gemacht . Ich habe es als sehr sicher wahrgenommen . Du kannst ja mit der Klinik über ihre Komplikationsrate offen reden .