Völlige mentale und körperliche Erschöpfung SSW 8

Hallo ihr Lieben.

Ich bin heute 7+5. Das ist für mich so schon belastend, da ich im März eine FG hatte und jeden Tag zweifle, ob ich am nächsten noch schwanger bin.

Die letzten Tage hatte ich mich gut im Griff, aber es kam schleichend eine sehr krasse körperliche Erschöpfung, die mich einige Tage nichtmal aufstehen ließ. Und immer mal wieder, heute sehr heftig habe ich einen Nervenzusammenbruch mit Atemnot und Tränen über Tränen. Ich kann nicht mehr positiv in die Zukunft blicken und jedes kleine Hindernis ist ein großer Berg für mich.

Ich hatte schon vor der Schwangerschaft mit Depressionen zu kämpfen, habe aber irgendwie die Kraft gefunden, meinen Job zu kündigen und mich selbstständig zu machen. Nun sind wir auch noch mitten im Hauskauf und ich würde am liebsten einfach nur wegfahren und alles hinter mir lassen.

Hat jemand aufbauende Worte oder hat ähnliche Gefühle auch in der Frühschwangerschaft erlebt?

Ich scheue schon seit langer Zeit den Gang zu einer Psychotherapie, weil ich Angst habe, dass meine Hoffnung auf ein leichteres Leben enttäuscht wird. Ich habe mal ein paar Stunden mit einer Therapeutin geredet und sie hat mich überhaupt nicht verstanden, am Ende sogar meinen Fall verwechselt.

Ich fühle mich einfach unglaublich einsam und isoliert. HELP!

Edit:
die FG und die Sorgen um das Baby sind gar nicht bewusst das, was mich beschäftigt, sondern mehr ein grundsätzliches Gefühl, dass ich auf dieser Welt keinen Platz mehr habe und immer mehr vereinsame.
Ich fühle nichts mehr in Momenten, die mich früher begeistert haben und jedes Quäntchen Verantwortung raubt mir die Nerven.

Bearbeitet von Laurajohan
1

Hallo 🙋🏼‍♀️ es tut mir leid um deinen vorigen Verlust.⭐️
Ich habe keine FG erlitten, aber mir sehr oft darüber Gedanken gemacht am Anfang der Schwangerschaft. Und kaum war die Sorge einer FG vorbei, kam die Sorge einer Frühgeburt. Irgendwas beschäftigt einen immer. Ich lag dann oft schlaflos da und habe nur gegrübelt… vielleicht hilft dir der folgende Artikel. Mich hat er immer ein wenig beruhigt - vielleicht hilft er dir auch ein bisschen.🍀 Man muss teilweise lernen zu akzeptieren, dass man als Mama immer irgendwelche Sorgen hat.

https://elternundbaby.com/hebamme-erzaehlt-folge-1-angst-vor-der-fehlgeburt/

Und bitte… wenn ich das lese…
„Ich scheue schon seit langer Zeit den Gang zu einer Psychotherapie, weil ich Angst habe, dass meine Hoffnung auf ein leichteres Leben enttäuscht wird.“

Diese Angst brauchst du nicht haben! Auch in Behandlung eines Therapeuten kann man dennoch ein „leichtes“ Leben haben - wie auch immer das jeder für sich definiert.
Ich denke es würde dir sicherlich sehr gut tun noch einmal auf die Suche nach einem Therapeuten zu gehen.☺️
Vielleicht kann dir deine Frauenärztin auch jemanden im Ort empfehlen, wenn du es mal ansprichst.👍🏻
Bitte hab da keine Hemmungen und Ängste. Auch ohne Schwangerschaft ist das Leben aufregend genug. Mit Schwangerschaft drehen die Hormone und Gedanken noch mehr am Rad - das kennt jede von uns.
Und dein Baby wird dir dankbar sein, wenn du dich gut um dich selbst kümmerst.❤️ Du musst schließlich auch an dich denken.

Und es ist auch kein Drama oder schlechtes Omen, wenn du mit der ersten Therapeutin nicht zurecht kamst. Ich habe vor mehreren Jahren auch verschiedene Therapeuten aufgesucht bis ich jemanden passenden gefunden habe. Du erzählst mit demjenigen ja über alles was dich besorgt und beschäftigt - da sollte die Chemie schon stimmen. Wenn du Termine vereinbarst kannst du direkt erwähnen, dass du erstmal ein kennenlernen willst und keine direkte erste Therapiestunde.

Und sprich auch mit deinem Mann, falls du das noch nicht machst. Kommunikation ist so wichtig. Er sollte wissen wenn es dir gerade zu viel ist mit dem Hauskauf etc. damit er da eventuell etwas mehr übernehmen kann was Recherche oder Organisation angeht.👍🏻

Alles Liebe!🍀 Lass den Kopf nicht hängen.

2

Hi, fühl dich mal gedrückt!

Aber sag mal, warum mutest du dir denn, wenn es dir psychisch schon vorher schlecht ging, so viel auf einmal zu?

Hauskauf, Selbstständigkeit, Schwangerschaft?

Bitte lass dir von professioneller Seite helfen ❤️