Angst vor Schwangerschaftsvergiftung / Thrombozyten zu niedrig

Hallo Zusammen,

ich bin etwas aufgelöst und das ist sicherlich gerade nicht förderlich. Ich bin jetzt in der 30. SSW und möchte mich eigentlich entspannt auf die nächsten Wochen freuen.

Seit Beginn der Schwangerschaft ist es ein Auf und Ab meiner Thrombozyten. Vor vier Wochen lagen sie noch bei 117.000, sie lagen auch mal bei 105.000.
Nun rief meine Gyn mich eben an, da sie nun auf 69.000 gesunken sind und selbst sie überrascht ist. Da es mir doch sonst so gut geht und der Kleine auch einen unauffälligen Eindruck macht.
Ich soll nun zum Hämatologen, da sie sich nun auch langsam Sorgen macht. Sie macht einen Termin für mich.

Hat eine von euch Erfahrungen mit einem Termin beim Hämatologen in der SS? Ist das jetzt richtig kritisch?!
Was wird bei dem Termin genau gemacht? Und was bedeutet das jetzt überhaupt - könnte ich tatsächlich eine Schwangerschaftsvergiftung haben bzw. bestätigt oder schließt dieser Arzt sowas aus?
Und, hatte vielleicht eine von euch auch so niedrige Thrombozyten und am Ende war dann nichts?
Ich hätte all das auch meine Gyn fragen können, aber mir kommt das alles jetzt erst in den Kopf und das Gedankenkarussel geht los.

Lieben Dank für eure Erfahrungen! ❤️
Christine

1

Ich musste auch in der 32ssw zum Hämatologen.
Dort wird einem ordentlich Blut abgenommen. Bei mir waren es ca 10 Röhrchen. Sieht aber mehr aus als es letztendlich ist.
Bei mir kam eine leichte Gerinnungsstörung heraus. Habe auch immer etwas niedrige Thrombos. Zur Geburt hat dann der Hämatologe auf Grund der Ergebnisse geraten, dass ich während der Geburt ein Medikament bekomme. Es verhindert wohl dass man zuviel blutet bzw zu viel Blut verliert. Im Nachhinein bin ich froh, dass man das rausgefunden hat bzw man mich zum Hämatologen geschickt hat und das nun auf dem Schirm hat.
Schreibe dir am besten deine Fragen vor dem Termin mit dem Hämatologen auf. Er ist Profi auf dem Gebiet und wird dir im Vorfeld sicherlich ein paar Ängste nehmen können.

2

Danke dir!!