Beschäftigungsverbot oder nicht….

Hallo an alle,

Ich bin etwas ratlos.
Ich bin 40 Jahre alt und in der 16.ssw.
Ich arbeite als Lehrerin und meine Chefin möchte mit ein Beschäftigungsverbot geben.
Gründe dafür: habe viel Sportunterricht, habe einige Kinder, die aggressiv sein können und auch mal Sachen durch den Gegend fliegen, in einer Klasse Kind, wo ich auch unterrichte, Kind mit Epilepsie, mein Alter und letztes Jahr MA in der 10.ssw.
Ich fühle mich aber so schlecht dabei. Einfach zu Hause bleiben.
Sie spricht mir das verbot nicht aus, ich soll es für mich entscheiden.
Bin so ratlos. Fühle mich sehr verpflichtet meiner Klasse gegenüber. Ich mag es, arbeiten zu gehen. Ich mag die Kinder, ich mag den Unterricht usw.
Jetzt laufen aber Bewerbungsgespräche und jetzt hätte meine Chefin die Möglichkeit, jemanden gleich für die Vertretung zu finden.
So. Was mache ich nun?
Danke schon mal für eure Ratschläge.

1

Hallo du,

grundsätzlich ist es ein nettes Angebot, wenn sie dich gerne schicken würde.
Du bist ja bereits in der 16. SSW, die Schwangerschaft wird nicht einfacher werden und Ersatz für die Zeit danach braucht sie ohnehin.

Ich vertehe deine Gewissensbisse. Bei mir empfielt die KiWu ebenfalls ein Beschäftigungsverbot. Zumindest Teilzeit ab dem zweiten Trimester. Und ich weiß auch noch nicht, wie ich damit umgehen soll.
Ich arbeite gerne, aber es ist trotzdem mühsam und fürs Kind wäre es besser, wenn ich deutlich Stress reduzieren würde. Aber mehr als Teilzeit kann ich mir nicht vorstellen. Da würde ich mich schlecht fühlen, wenn ich körperlich in der Lage wäre zu arbeiten.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich, dass du dir die Stunden zunächst mit einer anderen Lehrkraft teilst und zumindest den Sportunterricht erstmal abgibst?

3

Davon war auch die Rede.
Meine Chefin wusste aber nicht, ob sie mir dann für die zB Sportstunden was anderes geben muss. Oder wie das dann mit den fehlenden Stunden ist.
Teilzeit arbeiten kommt für mich wegen dem Geld nicht in frage.

6

Beim Teilzeitbeschäftigungsverbot werden nur die Stunden reduziert, die du arbeiten darfst. Nicht dein Gehalt.

weiteren Kommentar laden
2

Hi
Bin auch schon 41 und mittlerweile nur noch ein paar Tage vom Mutterschutz entfernt
Ich habe die ganze Zeit gearbeitet
Habe allerdings keinen Sportunterricht, das hätte ich wohl auch nicht gedurft.
Ggf lässt sich ein Mittelweg finden?
Also BV für Sport zB?

4

Wenn deine Chefin dich gut ersetzen kann, brauchst du doch erst Recht kein schlechtes Gewissen haben, auch nicht den Kindern gegenüber. "Schlimmer" wäre wenn du dann ausfällst und es niemanden gibt, der deine Rolle übernehmen kann. Ich kann dich ganz gut verstehen, ich mache meinen Job auch gern und finde es komisch, wenn es mir eigentlich bisher gut geht zu Hause zu sitzen. Ich hab mich aber jetzt dafür entschieden, weil mir noch genug Jahre im Job bleiben, mir etwas Schonung ganz sicher gut tut und ich vorhabe die Zeit vor der Geburt einfach Mal für andere Dinge zu nutzen zu denen ich sonst nie komme.

10

Danke für deine Antwort.
Meine Chefin sagt auch, ich soll die Zeit für mich nutzen.

5

Hey, ich bin 23 und arbeite im Krankenhaus als Krankenschwester. Ich habe mein BV bei meiner ersten Schwangerschaft (endete in FG) in der 6. Woche bekommen und jetzt in der 12 Woche bekommen.
Weil es genau wie bei dir, teils einfach zu riskant ist.
Meine Tante ist auch Lehrerin und hat das BV damals angenommen.
Sie, wie ich auch, finden, dass ist die beste Zeit. Man kann die Schwangerschaft schön genießen, vorbereiten usw.😍 Ich würde es an deiner Stelle annehmen aus diesen Gründen. Sowas hat man nie wieder. Ist quasi wie Urlaub😍
Ich habe mich anfangs genauso schlecht gefühlt, man bleibt bei vollem Gehalt zuhause usw. Das war für mich erst ganz komisch. Aber es ist besser so.
Ich liebe meinen harten und stressigen Beruf auch sehr & habe bis zur Schwangerschaft gerne gearbeitet, Vollzeit sogar.
Nimm das BV an und genieße die Zeit, es ist sicherer für dich und fürs Baby 😊

7

Ja die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich verstehe dich total. Ich bin zwar keine Lehrerin aber erzieherin an einer Grundschule. Ich war seit positivem Blutbild im BV. Und ich muss sagen, auch wenn ich meine Kinder vermisse (sie sind jetzt in die 4. Klasse gekommen) bereue ich es nicht zu Hause zu sein. Wir haben auf der Schule auch so einige Knallerkinder. Bei mir war allerdings nicht die schulleitung die das BV aussprach sondern meine gyn aufgrund von Vanishing Twin. Bin 36 Jahre allerdings auch erstgebärend.
Also ich würde dir raten das Angebot anzunehmen. Es wird nicht leichter und zudem kommt dein Alter doch dazu und du kannst dich entspannt auf dein kleines vorbereiten.

12

Nur Interessehalber: Der vanishing twin war in der vorherigen SS, weil du ja schon mit positivem Blutbild in den BV gesendet wurdest?

13

Verstehe deine Frage nicht. Ich hatte zwillinge, aber eins hat sich nicht weiter entwickelt. Wie geschrieben ist das meine erste Schwangerschaft. Die Klinik hat mich von Blutbild bis US krank geschrieben und dann ging es erstmal ins betriebliche BV bis der amtsarut entschied, dass ich arbeiten kann. Und dann kam das beim gyn halt in der 9ssw.

9

Am Ende dankt es Dir keiner !

Und wenn was passiert machst du dir wahrscheinlich ewig Vorwürfe...

11

Danke für deine Worte.
Das sagt mein Mann auch.

14

Es gibt ja auch tätigkeitsabhängige Beschäftigungsverbote. Ich bin Vermessungstechnikerin und arbeite teilweise im Büro und teilweise draußen. Ich habe z.B. ein BV für Außendiensttätigkeit bekommen durfte aber dann ganz normal im Büro arbeiten. Vielleicht wäre es bei dir möglich dass du nur ein BV für den Sportunterricht bekommst?
Viele Grüße

15

Tatsächlich verstehe ich deine Gewissensbisse überhaupt nicht. Du hast jetzt nicht nur noch Verantwortung für dich sondern auch für dein ungeborenes Kind. Glaubst du wirklich es dankt dir jemand wenn etwas passiert? Viele Arbeitgeber sind sogar froh wenn sie die Stelle einfach neu besetzen können. Jeder ist ersetzbar.
Bleib zuhause und genieße deine Schwangerschaft.