Hallo,
endlich sind wir nach knapp 3 Jahren KIWU schwanger geworden durch IVF. Ich bin aktuell in der 9.SSW und bald stehen weitere Untersuchungen an. Der Arzt hatte mit uns abgesprochen, dass er den harmony Test und zusätzlich die Punktion machen möchte, da es bei einer künstlichen Befruchtung eher zu Chromosomschäden kommen kann.
Aus dem engen Bekanntenkreis kennen wir den Fall, dass durch die Punktion es zu einer Fehlgeburt gekommen ist. Daher sind wir hier sehr vorsichtig und unschlüssig, ob wir das Risiko eingehen müssen.
Habt ihr die Punktion gemacht? Seid ihr künstliche befruchtet worden?
Danke für Eure Hilfe & aLg
Punktion wegen IVF oder Bluttest ausreichend?
Hallo,
ich kann dir deine Frage nicht beantworten, möchte dir aber das Pränataldiagnostik Forum empfehlen :) vielleicht postest du auch nochmal dort. Da antwortet Barbara (Leu). Sie ist Humangenetikerin und kann dir bestimmt weiterhelfen.
Alles Gute!
Hallo,
wir sind auch mit unserem ersten Wunder dank einer ivf schwanger. Mir wurde damals auch geraten alles an Pränataldiagnostik zu machen. Der Papa meiner besten Freundin ist Pränataldiagnostiker. Als er vor Ort erfahren hat, dass es eine ivf und keine icsi war, hat er gesagt, dass es dann gar kein erhöhtes Risiko gibt. Bei einer icsi können halt auch „schlechte“ Spermien genommen werden.
Wir haben das Screening, den NIPT und die Feindiagnostik gemacht. Hör auf dein Bauchgefühl. Ich persönlich würde nur eine Punktion machen, wenn es Auffälligkeiten beim Screening und beim NIPT gibt.
Liebe Grüße aus der 28. SSW ☺️
Eine invasive Pränataluntersuchung würde ich nur mit begründetem Anlass machen … Allein eine künstliche Befruchtung ist meinet Meinung nach nicht Anlass genug
Ich habe tatsächlich endlich nach insgesamt 12 Behandlungen mein erstes Kind bekommen. Wir hatten alles nicht invasive, also die Feindiagnostik-US zur NFM und OS und den Praenatest. Da alles unauffällig war, auch nichts weiter. Wir hatten sogar eine ICSI und niemand hat und dazu allein deshalb geraten, also weder Gyn noch die Kiwu oder das Pränatalzentrum (Degum III).
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 4 Monate jung
Hallo Muhl
Ich hatte heute meinen NIPD Test und zuvor einen ultraschall meine Ärztin hat nix von einer fruchtwasser Untersuchung gesagt. Nackenfalte war unauffällig.
Wir sind dank ICSI schwanger geworden und heute 12+3
LG
Ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt, dass euch ein Arzt ohne konkreten Anlass zu einer Fruchtwasserpunktion rät. Ich bin gerade mit meinen zweiten Kind durch ICSI schwanger und niemand hat jemals auch nur angedeutet, dass eine Punktion sinnvoll sein könnte. Von mir ganz klares Nein. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich nicht mal das Ersttrimesterscreening gemacht, weil es keinen Anlass gab.
Hallo,
Also ich hab bei beiden Kindern die Nackenfalte messen lassen und ein Organscreening haben wir auch machen lassen.
Lg
Gibt überhaupt keinen Anlass eine Fruchtwasserpunktion einfach so zu machen. Hast du es vielleicht falsch verstanden und er meinte Ersttrimesterscreening und den NIPT Test über eine einfach Blutentnahme?
Mal ganz davon abgesehen sollte man für sich natürlich überlegen was das Ergebnis für eine Konsequenz nach sich zieht.
Hatte auch eine IVF und hab weder harmony Test noch sonst irgendwas machen lassen…
Gibt ehrlich gesagt auch keinen Grund das zu tun nur wegen einer IVF.
Wenn bei euch keine bekannten genetischen Vorbelastungen gibt oder sonst einen Grund von einer Chromosomen Störung o.ä auszugehen dann solltet ihr das nur machen wenn ihr das auch wirklich wollt.