Eisenmangel trotz Tabletten

Hallo zusammen,

ich nehme schon seit einigen Wochen Eisentabletten, da ich unter Eisenmangel leide. Mir wurde neulich wieder Blut angenommen, mit dem Ergebnis, dass es sich nur minimal verbessert hat.

Ich soll die Tabletten weiterhin einnehmen. Scheinbar reicht das aber nicht aus. Würdet ihr zusätzlich noch ein eisensaft empfehlen zu trinken?

Bin aktuell in der 36. SSW :)

1

Hey,

Das war bei mir auch so.

Ich wurde dann auf Ferrosanol Duodenal umgestellt, sind Kapseln, mit einer sehr guten Eisenverbindung, danach wurde es besser…

Lg

2

Wie nimmst du die Tabletten ein?

Mir wurde gesagt auf nüchternen Magen am besten in Verbindung mit Vitamin C reichem Obst oder Saft.
Milchprodukte sollte ich danach noch eine gute Stunde meiden, da diese die Aufnahme hemmen.

3

Bei mir hat weder Saft noch Tabletten was gebracht. Ich hab vor 3 Wochen eine Eiseninfusion erhalten und werde vor der Geburt auch nochmals eine erhalten. War die beste Entscheidung. Eisenwert ist nun wieder im oberen Bereich, HB ist auch gestiegen.

Sonnengruss🌞 mit 💙 33ssw

4

Hey :) ich sollte Tardyferon nehmen, was auch nur sehr langsam eine Besserung gebracht hat. Trinke deshalb zusätzlich 2x am Tag Floradix und fühle mich mit beidem deutlich besser. Liebe Grüße

5

Ich nehme Lactoferrin Kapseln mit niedrig dosiertem Eisen. Lactoferrin ist ein Protein, was die Eisenaufnahme ins Blut fördert. Das habe ich bereits vor der SSW genommen, es ist das einzige Mittel, das bei mir den Eisenspeicher erhöht hat. Ist leider sehr teuer, aber dafür wirksam und keine Unverträglichkeiten, wie z.B. Verdauungsprobleme. Hohe Eisenzufuhr bedeutet nämlich (leider) nicht, dass der Körper das Eisen auch aufnimmt. Ich kann das Produkt nur empfehlen, es ist auch laut Internet/Herstellern in der Schwangerschaft zu empfehlen (z.B. https://www.vitalarzt-marquardt.de/eisenmangel/tabletten/lactoferrin/). Alles Gute dir!
LG Anja

6

Bei mir ist genau das Gleiche, nur dass mein Eisenwert trotz 100mg Eisen jeden Tag trotzdem sinkt 😅 Habe schon diesen Saft probiert und jetzt Tabletten und nichts hilft bzw. verbessert die Lage. Wert ist derzeit bei 11,3

7

Das ist bei mir auch so. Trotz 100mg Eisen pro Tag in Tablettenform sinkt der Wert inzwischen sogar leicht. Ich bin in der 31. Woche. Der Arzt meinte, dass der Eisenbedarf besonders zum Ende der Schwangerschaft so stark ansteigt, dass er kaum zu decken ist. Ich soll nicht noch mehr Eisen nehmen.