Gewichtsverlauf bei Ernährungsumstellung wegen GDM?

Hallo zusammen,

Ich habe vor knapp 2,5 Wochen meine Ernährung umgestellt und nehme seitdem stetig ab obwohl ich davor schon als Basis Vollkorn, Gemüse etc hatte. Ich habe nur die "Ausnahmen" mit Weißmehl und Zucker gestrichen und mich bei zuckerreichen Obstsorten zurückgehalten. Jetzt würde mich natürlich interessieren ob das Gewicht bald wieder stagniert und dann auch steigt (man sollte ja eigentlich ca 0,5kg pro Woche zunehmen im letzten Trimester) oder ob es jetzt so weitergeht. Wie war es denn bei euch? War das nur so eine kurzfristige Nebenwirkung oder habt ihr bis zum Schluss stetig an Gewicht verloren? Lag eure Gewichtszunahme am Ende im Rahmen oder seid ihr zu niedrig gelandet? Ich musste umstellen weil völlig überraschend der BZ nicht mehr gepasst hat (dabei neige ich unschwanger immer zu sehr niedrigem BZ und in den letzten Schwangerschaften war es auch nie ein Problem) aber mir ist ein wenig mulmig dass ich stetig abnehme, das Baby ist auch schon ein paar Percentilen gefallen, noch ist es im Rahmen aber die Schwangerschaft geht ja noch ein paar Wochen, da wäre es tröstlich zu wissen dass es sich wieder einpendelt...

LG und vielen Dank! :)

1

Hey,
Also bei mir war es tatsächlich auch so, dass ich durch die Ernährungsumstellung erstmal 3kg abgenommen habe. Habe dann aber wieder nach etwa 3 Wochen wieder langsam zugenommen.

Ich muss dir aber ganz ehrlich sagen,dass man sich da nicht so einen Stess machen sollte. Ob du nun 500g oder 2kg in der Woche zunimmst ist völlig egal.
So lange es deinem Baby gut geht und die Werte nicht völlig aus dem Rahmen fallen ist alles okay.

Lg Sabrina mit 💙 💙 37ssw

2

Ich habe durch die Umstellung auch abgenommen (habe mich vier Monate sehr streng Low Carb ernähren müssen, es ging nicht mal Obst) und hatte so am Ende der Schwangerschaft nur drei Kilo mehr als zu Beginn. Die Ärztin meinte, solange ich ausreichend esse, satt werde und das Kind wächst, ist ihr das egal. Alles Gute :)

3

Ich habe tatsächlich nicht mehr zugenommen oder abgenommen, das Gewicht blieb dann nach erster Abnahme ab der 33. Woche so, wie es war.
Hatte aber auch echt Horror Werte und konnte nicht mal mehr Käse vertragen 😮‍💨

4

Ich habe (ohne Diabetes) zwischendurch in der Schwangerschaft stark zugenommen und aktuell nehme ich kaum noch zu bzw. auch ab. Das wurde nicht mehr thematisiert und erscheint mir dementsprechend kein größeres Problem zu sein :).