Sollte ich zum Fa gehen?

Guten morgen, ich habe seid Wochenende starken bräunlichen Ausfluss. Und mein freund meinte es ist gerötete unten rum, meine hebamme meinte es könnte eine Infektion sein durch den starken Ausfluss. Ich würde es schon gerne abklären lassen. Aber mittlerweile ist es mir peinlich, ich war Donnerstag erst beim Fa weil ich so starke unterleib und rückenschmerzen hatte und ein harten Bauch. War aber alles gut aber es wurde nicht von unten geguckt. Ich möchte aber natürlich auch nicht das die Infektion hoch steigt aber mir ist es peinlich schon wieder hin zu gehen. Wer weiß was die sich schon denken:(

Lg25ssw

1

Ist es eher altes Blut oder riecht es anders und unangenehm? Juckreiz, Brennen am Harn lassen?
pH Selbsttest gemacht ob der pH der Scheidenflora durcheinander ist?

Ich persönlich würde zuerst einen Selbsttest machen und dann ggf zum Arzt. Infektionen und Pilze sind in der SS ja auch sehr häufig, besonders jetzt im Sommer mit Baden.

3

Riecht ehr streng nach Pippi ich hatte schon öfters braunen Ausfluss meistens weil ich immer Blut im urin habe aufgrund platzener Äderchen. Aber diesmal finde ich es schon viel Ausfluss mein ph wert isg normal

5

Wenn der pH passt, dann ist es vermutlich nichts bakterielles :-) Pilz wäre noch möglich, den merkt man nicht am pH Wert.
Ich würde kurz anrufen, die schieben dich sicher ein. Ein kurzer Abstrich und unterm Mikroskop sieht man sicher gleich etwas.

2

Geh ruhig zum FA und lass es abklären. Bevor etwas übersehen wird.

Mir war es auch am Anfang unangenehm. Aber z.B. war ich durch die Schwangerschaft am Dienstag, da da hat man mich noch gefragt wegen meiner Übelkeit. Und Donnerstag stand ich auf der Matte mit meinem Kotzeimerchen. Das ist nun mal leider so bei der Schwangerschaft :( da kommt immer irgendwie was neues.

Wie gesagt lass das ruhig abklären. Am besten ruf vorher beim Arzt an und frag nach, wann du vorbei kommen kannst.

4

Hallo. Ruf doch einfach mal in der Praxis an. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, ist es besser einmal drüber schauen zu lassen. Das muss dir wirklich nicht peinlich sein. Vermutlich denken sie sich „na, hoffentlich wird nix sein“ :) Die Frauenärzte die ich kenne, sind da alle soweit sehr sympathisch. Und sind auch darauf bedacht das alles in Ordnung ist. Dafür sind sie da. Das ist ihr Beruf. Vor allem bei Schwangeren. Hast du denn noch schmerzen?

LG

6

Peinlich ist es nicht und schon gar nicht in Schwangerschaft.. wenn die Entzündung rüber geht, kann es zu einer Frühgeburt kommen.unsere Tochter ist durch eine Strepkokokken Infektion 6 Wochen zu früh gekommen.. hatte Fieber und musste direkt Antibiotika bekommen..lustig war das nicht.

7

Liebe Lisa,

ich grüble auch immer, ob ich zum Arzt soll, ob es ein „Notfall“ ist, was die Praxis denken wird etc. Kann dich also verstehen. Dennoch denke ich, dass wir in Deutschland ein gutes Gesundheitssystem haben, welches wir bei Sorgen und Ängsten und gesundheitlichen „Auffälligkeiten“ nutzen sollten ohne ein schlechtes Gewissen dabei haben zu müssen. Wenn du es so empfindest - konsultiere den Arzt und habe keine schlechtes Gewissen dabei. :)

Alles Gute!

8

Lieber einmal mehr zum Arzt gehen 😬 und das ist schon etwas, was man abklären sollte!
LG und alles Gute

9

Ich hatte in der 8. SSW mal nen Scheidenpilz, der sich durch nen braunen Ausfluss bemerkbar machte. Biofanal hatte dagegen gut geholfen :).

10

Ich würde anrufen und fragen, ob du kommen sollst. Ich bin nicht jemand, der empfiehlt mit jedem wehwehchen zum Frauenarzt zu rennen. Aber jegliche Blutung nach der 12. SSW würde ich abklären lassen. Und sowohl unbehandelte Blasenentzündung als auch Pilzinfektion o.ä. Können gefährlich werden. Symptome können in der Schwangerschaft auch mal anders sein.

Und Unterleibsschmerzen können auch ein Symptom von Blasenentzündung sein. Haben sie letzte Woche beim FA deinen Urin getestet?

Trinkst du genug? Irgendwelche anderen Symptome? Selbsttest? Evtl noch einen Tag abwarten, aber dann würde ich schon zum Arzt.

Bearbeitet von tinba