Hallo,
ich bin gerade ziemlich niedergeschlagen. Vor 2 Wochen hatte meine Gyn erstmals festgestellt, dass der Bauchumfang des Babys sehr gering war (5. Perzentile). Sie riet mir, Kalorien zu tracken und mehr zu essen. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes, aber zu Hause immer gute Messwerte, wenn ich kohlenhydratarm esse. Außerdem sind die Versorgung des Kindes, Fruchtwassermenge, Gefäße in Ordnung. Wirklich nur, dass der Bauch zu klein war.
Heute war ich in der 26. Woche wieder zur Kontrolle. Das Baby hat in den 2 Wochen 200g zugenommen, aber der Bauchumfang ist immer noch gering, auf der gleichen Perzentile geblieben. Neu ist, dass der Kopfumfang ebenfalls zurück liegt (beides knapp 2 Wochen). Ich soll mich nächste Woche in der Geburtsklinik vorstellen.
Beim Organscreening vor 5 Wochen war alles noch in Ordnung, Kopf und Bauch zwar auch eher so 20.-30. Perzentile, aber ganz in der Norm.
Ich mache mir jetzt riesige Sorgen, dass mein Baby sich nicht gut entwickelt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?
26. Woche: Bauch- und Kopfumfang zu gering...
Bei mir ist der Bauchumfang des Kindes in der zweiten Hälfte der SS auch immer weiter "abgesackt" auf den Perzentilen, ab der ca. 35 SSW ist er gar nicht mehr gewachsen. Alle Werte des Kindes im US, Doppler etc. waren immer gut. Die Ärzte haben sich dennoch entschieden, in der 38. SSW einzuleiten. Es kam dann ein sehr zierliches (2100g, 47 cm, KU: 32 oder 33cm (weiß ich nicht mehr genau)) aber kerngesundes Baby zur Welt. Warum die Kleine nicht mehr zugenommen hat, wissen die Ärzte nicht. Evtl. war meine Plazenta etwas zu klein, aber wirklich geklärt wurde es nie.
Danke für die Antwort.
War es denn nur der Bauch, der zu klein war? Wo lagen die anderen Werte so? Und bist du/dein Mann auch eher zart gebaut?
Es freut mich, dass alles gut gegangen ist. Eine Einleitung möchte ich eigentlich unbedingt vermeiden... Man hört ja auch so oft, dass die Messungen sehr ungenau sind - z.B. wurde meine 1. Tochter 5 Tage vor der Geburt auf 700g leichter geschätzt, als sie dann kam.
Also der Bauch war am Ende auf der 3. oder sogar 1. Perzentile, wenn ich mich richtig erinnere. Bei den anderen Werten bin ich mir nicht mehr sicher (müsste ich mal im Mutterpass nachschauen), aber in jedem Fall auch eher im niedrigen Bereich, aber nicht ganz so "abgefallen" wie der BU. Sie war nach der Geburt schon auffalend zart und hatte quasi kein Gramm Speck (weder am Bauch noch an den Armen und Beinen).
Mein Mann und ich sind ziemlich Durchschnitt (beide schlank (aber nicht zart), er 1,80m, ich 1,65m).
Hallo🙂
Meine Kleine war von Anfang an schon zierlich und immer im unteren Perzentilenbereich.
Die gesamte Schwangerschaft war immer zwischen 8.-27.Perzentile.
So ab der ca. 34.SSW hieß es auch, es gäbe eine Kopf-Rumpf-Diskrepanz und der Kopf war irgendwie nur auf der 1.Perzentile.
Hatte dann alle 2 Wochen Kontrolle in der Geburtsklinik.
Letzten Endes kam die Kleine einen Tag vor ET kerngesund mit KU: 34cm KL: 52cm KG: 3050g auf die Welt.😊
Ja, das Gewicht mag eher im unteren Bereich sein, aber Sie sieht nicht anders aus wie andere Kinder.😅
& sooo zierlich war sie ja bei der Körpergröße wohl doch nicht.😉
Werde ich nochmal schwanger, geb ich nicht mehr so viel auf die Aussagen…
Mach dich nicht verrückt!
Alles gute Weiterhin. 🍀
Lieben Dank. Solche Berichte beruhigen ein wenig. Es muss tatsächlich nicht schlimm sein, aber man macht sich dann doch große Sorgen...