Erste Schwangerschaft - Bitte um Eure Erfahrung! ❤️

Hallo Ihr Lieben !

Vor zwei Wochen habe ich erfahren , dass ich obwohl es ungeplant und ziemlich überraschend kam , Mama werde 🥳❤️ Nun , nach dem ersten kleinen Schock 😅 bin ich mega glücklich , dass einzige was mich immer so verunsichert sind immer diese Gruselgeschichten die man hier und da hört , nichts vorm 3ten Monat überstürzen, Alles oder nichts Prinzip etc..

Naja meine Frage , man hat ja schon Anzeichen und Symptome , manche davon sind ja auch erschreckend wenn man das erste mal schwanger ist (unterleibsziehen) zum Beispiel .. also auf was sollte ich achten und bei welchen Symptomen sollte ich meinen FA kontaktieren ? Ich will ja nicht wie eine verrückte Helimama alle Tage anrufen und alles mögliche fragen 🙈😂 Danke euch schonmal für eure Unterstützung 🥰

Bussi , Milu und 🐥 6+1

1

Grundsätzlich würde ich Blutungen oder starke Schmerzen abklären lassen.

2

Hallo du,

erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Grundsätzlich solltest du, sobald du Blutungen hast (egal ob rötlich oder braun) immer deinen FA zu Rate ziehen. Auch wenns nur ein bisschen ist.
Ansonsten, wenn du z.B. unter bestimmten Symptomen stark leidest, seien es Unterleibsschmerzen oder auch Erbrechen etc., würde ich den FA anrufen. Starke Unterleibsschmerzen können in der ersten Zeit auch ein Anzeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein, wenn noch nicht sichergestellt wurde, ob die Schwangerschaft an der richtigen Stelle sitzt.
Und bei starker Übelkeit kann dir der FA auch weiterhelfen. Nicht alle Wehwehchen müssen wir aussitzen :)

Hast du schon einen Ultraschalltermin bekommen?

Viele Grüße,
Schallwelle 9+2

4

Hallo , DANKESCHÖN natürlich gehen die Gratulationen an dich zurück ! 😁
Ich bin denke ich eine kleine Helimama, ich war schon in 5+2 beim Ultraschall, alles bestens , durfte bereits den ganz kleinen Herzschlags sehen ! Also Gottseidank keine Eileitetschwangerschaft ❤️ Kennst du dass zufällig auch , dass wenn man nervös ist oder aufgeregt (Alltagssituationen) man ganz kurzes stechen im unterleib bekommt ? Also nicht schmerzhaft aber spürbar. Und manchmal auch so ein Kälte Gefühl im unterleib. Danke für deine Antwort

5

Vielen Dank :)

Ich glaub, am Ende des Tages sind wir alle kleine Helimamas. Wir wollen unseren Krümeln ja nichts schlechtes und grad anfangs ists wahnsinnig schwer zu unterscheiden, was jetzt gut ist und was nicht. Wird alles leichter, wenn man mehr sieht/spürt.
Ist immer schwer zu entscheiden, ob man jetzt übertreibt oder obs in Ordnung ist den Arzt zu kontaktieren. Wobei meine Hebamme da eine ganz nette Theorie hat. Selbst wenn man nur ein schlechtes Gefühl hat, sollte man es abklären lassen. Wir sind verbunden mit unseren Krümeln. Nur weil wir vielleicht keine offensichtlichen Beschwerden haben, heißts nicht, dass es bei dem Kind ebenfalls der Fall ist. Wir Mütter bekommen ja die Stresshormone des Zwergs genauso mit ab.
Von daher, wenn irgendwas wirklich Probleme macht oder du ein schlechtes Gefühl hast, das sich nicht legt, dann klär es ab. Da müssen die Ärzte einfach durch ;)

Das mit dem Stechen kenn ich sehr gut. Für mich ein Zeichen, dass ich etwas Stress reduzieren muss. Wobei mein Puls auch wahnsinnig schnell in die Höhe schießt seit der Schwangerschaft.

3

Glückwunsch.
Ich bin jetzt in der 32ssw auch die erste Schwangerschaft.
Ich glaube es ist alles sehr individuell. Blutungen solltest du immer abklären lassen. Also ich rede hier von richtigem Blut. Hämatome sollen gar nicht so selten sein. Ich persönlich blieb verschont davon. Das unterleibsziehen ist total normal und dass es auch Tage geben wird, wo es dir besser und schlechter geht. Ich hab bis zur 12ssw sehr unter Übelkeit, unterleibsschmerzen sowie Müdigkeit gelitten. Aber auch das muss nicht bei jeder schwangeren sein. Lass dich von deinem Gefühl leiten. Wenn du denkst, "das ist nicht mehr normal" dann geh zum gyn. Keiner kann dir sagen ob oder ob nicht. Das ist allein deine Entscheidung.

6

Hey liebes
Es gibt viele Dinge die dich im ersten Trimester begleiten können , Übelkeit , Unterleibschmerzen , schwindelkeit , schwitzen und es verändert sich dein Körper einfach enorm . Ich hatte vor kurzem auch dolle Bauchschmerzen und bei mir wurde gesagt es sei normal und die Mutter Bänder dehnen sich .
Auch Blutungen sind normal . Bräunliches Blut die Überreste und Rotes Blut weil es super gut durch blutet wird .
Aber bei Blut würde ich trotzdem immer einmal mehr zum Arzt gehen , kann nicht schaden der Gang zu viel und natürlich wenn du ganz starke Übelkeit hast , das habe ich vor 2 Tagen auch gemacht .
Bei dem Rest würde ich erst mal nicht zum FA Rennen , aber kannst du natürlich es gibt viele Frauen die das tuhen , und ein guter FA nimmt dir deine Sorgen und Beschwerden .