Zuckertest sinnvoll??

Hey ihr lieben ☺️
Ich bin hin und her gerissen, ob ich den zuckertest machen lassen soll oder nicht ..

Ist mein erstes Kind hab keinerlei Beschwerden bin dünn und bis jetzt nur 4 kg zugenommen..

Gibt es hier Frauen, die es nicht machen lassen haben?

Würde mich über antworten und Austausch freuen ☺️

4

Da der kleine Zuckertest den wichtigsten Wert nicht berücksichtigt, nämlich den Nüchternwert, lasse ich ihn nicht durchführen. Sinnvoll ist eigentlich nur der große Test. Meine Frauenärztin testst erst den Nüchternwert. Sollte der auffällig sein, wird der große Test gemacht. Du kannst den Nüchternwert auch selbst über einen gewissen Zeitraum tracken.

Ich finde es gut, dass du den Test hinterfragst. Man muss nicht alles kommentarlos machen lassen.

1

Hey,

mal andersrum gefragt: was sind denn deine Bedenken bei dem Test ?:)
Schwangerschaftsdiabetes verläuft meist ohne Beschwerden. Zwar haben übergewichtige Frauen ein höheres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes, aber ich kenne genug sehr schlanke Frauen ohne Risikofaktoren mit Schwangerschaftsdiabetes.
Unerkannt kann es unschöne Folgen haben, deshalb würde ich immer testen lassen.

Alles Gute!

2

Hallo :-)

Mal andersrum gefragt: warum möchtest du ihn nicht machen?
Es hat schon seine Gründe, warum der Test standardmäßig bei allen Schwangeren gemacht wird und nicht nur bei denen, die ein gewisses Gewicht haben.

Diabetes bzw. Schwangerschaftsdiabetes hat nicht zwingend was mit dick sein zu tun.

Mein Mann ist schlank, sportlich und isst gesünder als ich. Ich hab ein paar Pfund zu viel drauf und bewege mich zugegebenermaßen zu wenig. Der langzeitzucker meines Mannes ist höher als meiner und liegt im Prädiabetes Bereich.

Dann müsste man ggfs. auch sagen: warum sollen Schilddrüse oder Eisenwerte kontrolliert werden, denn ich hatte noch nie Probleme mit den Werten.
Also ich würde grundsätzlich immer alle angebotenen kostenfreien Vorsorgeuntersuchungen mitnehmen.

Der Test tut nicht weh, kostet nichts extra und du bist auf der sicheren Seite.

LG

3

Es ist ja eigentlich nichts dabei diesen Test zu machen.

Ist ja nichts gefährliches und kostet dich ja nichts.. das gibt nur Sicherheit in meinen Augen. 🤗

5

Also die Tatsache dass du schlank bist und kein Übergewicht ist heißt nicht dass du kein Diabetes haben kannst.


Man kann allerdings drüber diskutieren ob der Test wirklich sinnvoll ist die Fachgesellschaften zweifeln auch die Aussagekraft des Tests an.
Es gibt meiner Ansicht nach 2 sinnvolle Vorgehensweisen wenn du den Test nicht machen möchtest:
1. direkt auf den großen zuckertest bestehen der ist deutlich zuverlässiger
2. du misst regelmäßig deinem Blutzucker selbst.

Ihn einfach nicht zu machen ist insofern etwas schwierig, da SS Diabetes keine Beschwerden macht.

Ich würde dir empfehlen die S3 Leitlinie Schwangerschaftsdiabetes zu lesen dann kannst du eine informiere Entscheidung treffen.

https://register.awmf.org/assets/guidelines/057-008l_S3_Gestationsdiabetes-mellitus-GDM-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2019-06.pdf

Bearbeitet von chaos-queen88
6

Also ich bin sehr froh, dass ich ihn gemacht habe- bei mir war es gleich der Große. Hätte nie gedacht, dass ich GDM haben könnte, da ich auch dem Risikoprofil nicht entspreche (kein Diabetes in der Verwandschaft, bin sehr schlank und sportlich, ernähre mich gesund und bewege mich viel). Bääääähhhhm auffällige Werte und insulinpflichtiger Schwangerschaftsdiabetes. Deswegen kann ich persönlich nur empfehlen, den Test zu machen. Ich hatte keinerlei Symptome und hätte das nie gemerkt ohne.

7

Schlank sein schützt nicht vor einem Hormonchaos, denn meistens sind diese Schuld am Gestationsdiabetes und nicht nur pauschal gesagt Übergewicht.
Bitte mal ordentlich informieren, dann erübrigt sich eigentlich auch die Frage nach dem Test.

8

Hallo, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den Test durchführen zu lassen. Ich habe in der ganzen Schwangerschaft nur zehn Kilo zugenommen und hab gestartet mit circa 56 Kilo. Also auch wirklich sehr schlank. Ich hab mich regelmäßig sehr viel bewegt und sehr selten Süßigkeiten gegessen. Süß Getränke kamen bei uns nie infrage. Ich hätte auch niemals gedacht, dass ich Schwangerschaftsdiabetes bekommen könnte und hab gedacht naja so notwendig ist der Test ja gar nicht. Mir geht es sehr gut und ich gehöre nicht zu Risiko Gruppe Zack auf einmal beide teste auffällig und bei mir wurde eine Ssd festgestellt . Ich bin sehr dankbar darüber, dass ich diese Entscheidung getroffen hab, weil wenn man sich mit dem Thema befasst kann man sehen was Schwangerschaftsdiabetes eigentlich macht und das Kind muss für dich quasi mit Insulin produzieren und das ist wirklich nicht so vorteilhaft
Lg🫶🏻☀️

9

Hey liebes
Bin momentan mit Baby 2 schwanger und habe ihn abgelehnt , ich habe mich damit befasst was das für Risiken birgt , und mich da gegen endschieden , in der ersten ssw ging es mir danach richtig schlecht. Der hat mich total umgehauen , und ich habe mich unwohl gefühlt dieses Mal habe ich gesagt nein und sie hat gesagt das es vollkommen okay ist , und falls da sonst doch was sein sollte sieht man das im Blut , ggf auch im Urin .
Sie hat gesagt viele Frauen lehnen es mittlerweile ab und wäre es so unfassbar wichtig wäre es eine Pflicht . Also nein mach dir keine Sorgen . Es wird sicher alles gut gehen 🫶

11

Ich stimme dir voll zu, dass jeder sich informieren und dann entscheiden sollte.
Mir ging es nach dem Test auch nicht besonders gut, trotzdem würde ich ihn nach Abwägung der Nutzen und Risiken wieder machen...

Wo ich widersprechen muss: auch wenn er extrem wichtig wäre, wäre er keine Pflicht. Es gibt überhaupt keine Pflicht-Untersuchungen. Wenn ich will, kann ich auch die gesamte Schwangerschaft nicht zum Arzt gehen und das Kind alleine zu Hause bekommen. Also nicht, dass das sinnvoll wäre, aber mein Körper, meine Entscheidung. Da kann niemand was erzwingen...