Hallo ihr Lieben,
nachdem ich in der 32. SSW schon "nur noch" einen Gebärmutterhals von 2,7 cm hatte war ich heute bei der normalen Vorsorge. Ich hatte mich in der Zwischenzeit zwar halbwegs geschont, da ich aber weiterhin arbeiten musste, war es für mich eher schwierig. Naja.
Ergebnis:
Mit dem Kleinen ist alles gut soweit. Wird auf 2700g geschätzt. Erstmal beruhigend vor diesem Hintergrund...
Mein Gebärmutterhals ist im Gegensatz dazu allerdings quasi nicht mehr vorhanden (wurde nicht gemessen, der Arzt sagte, da sei allerdings nicht mehr viel, basierend auf dem Tastbefund). Der Muttermund ist fingerdurchlässig.
Der Arzt sagte, wenn er schätzen müsste, dann kommt der Kleine in etwa in 1-2 Wochen, also so 37. Woche ca. Er meinte aber auch, dass man das nicht wirklich sagen kann und ich genauso gut damit noch über den Termin gehen kann.
Er machte sich da insgesamt wenig Sorgen, selbst wenn es so kommen sollte, der Kleine sei ja schon groß und schwer für sein Alter, etwa 2700 g. Ich brauche mich da jetzt erstmal nicht einschränken. Allerdings sollte ich mich jetzt mal zügig fürs KH anmelden und auf jeden Fall eins mit Kinderklinik nehmen 😅
Zum Abschluss wünschte er mir "viel Glück", dass wir uns in 2 Wochen zur nächsten Vorsorge nochmal sehen, sagte aber auch er geht davon aus, dass ja.
Wer hatte evtl. auch so einen Befund? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wann es dann letztlich wirklich losging? Ich bin ja Erstgebärende, ist da ein sich öffnender MuMu nicht ein deutliches Zeichen, dass es losgeht? Wehen hatte ich im CTG wohl keine. Zumindest hat der Arzt dazu nichts gesagt.
35. SSW - MuMu fingerdurchlässig - Erfahrungen?
Hey,
In meiner 1. Schwangerschaft war der Muttermund in der 38. Ssw fingerdurchlässig. Losgegangen ist es dann bei 41+3 🥴
Alles kann, nichts muss...
Ich habe auf jedes ziehen geachtet und es hat mich so fertig gemacht, dass es trotz geburtsbereitem Befund nicht los ging 🙈
Ich drücke dir die Daumen dass es noch ein wenig dauert 🤗🤰
Hi, ich habe auch schon seit 2 Wochen so einen Befund (bin heute 36+4), seit letzter Woche sogar schon 3cm geöffnet und Gebärmutterhals verstrichen.
Es kann alles passieren, aber es kann auch einfach noch dauern.
Ich hoffe nun, dass er bis Donnerstag drin bleibt (kein Frühchen mehr) und sich dann auf den Weg macht.
Aber es kann genauso gut sein, dass es noch 2-3 Wochen dauert 🤷♀️
Hi :)
Ich hatte Ähnliches in der 34 SSW, verkürzter GMH, Trichter und wegen auf den CTG. Es hatte sich dann kurzfristig wieder erholt. An 36+3 ist mir die Fruchtblase geplatzt und an 36+4 war sie dann da.
Im Endeffekt ist alles gut gegangen, sie hatte auch schon 3,5kg aber man merkt dann doch an der ein oder anderen Ecke, dass sie ein spätes Frühchen ist. Wir hatten starke Gelbsucht und der Kinderarzt in der Klinik meinte sowas wie „die Frauenärzte sehen ab 34+0 kein Problem; wir Kinderärzte sagen - jeder Tag zählt im Bauch.“ auch späte Frühchen sind Frühchen und einfach anfälliger.
Ich würd einfach weiterhin langsam machen.
Alles Gute 🍀
Das kann leider alles bedeuten. Ich war bei 36+0 mit leichten Wehen im Krankenhaus, Muttermund fingerdurchlässig. Es waren aber keine Geburtswehen und man sagte mir dass jetzt alles passieren kann von Kind kommt zeitnah oder es dauert noch 4 Wochen. Letzten Endes war ab dem nächsten Tag wieder alles normal, der Muttermund blieb aber so wie er war und die Kleine kam dann bei 39+4 mit Blasensprung. Ich kann dir nur raten dich nicht verrückt zu machen. Bereite dich auf alles vor damit du später keinen Stress hast, mach eventuell noch letzte Erledigungen die wichtig sind und dann musst du es wohl oder übel auf dich zukommen lassen.