3 Fragen: UL Schmerzen? Erster Ultraschall 8. Woche? Progesteron?

Hallo neues Forum, nach über einem Jahr Kinderwunschforum, das erste Mal hier und das ganz frisch an 4+6 :-)

Der clearblue Test zweigt heute 2-3 an, das ist glaube ich gut.

Hab drei kleine Fragen:

1. Frühe Symptome. Ich habe bereits ein kleines Arsenal an Schwangerschaftssymptomen. Flauer Magen, aber auch ein komisches ziehen in den Leisten beim Bücken und so diffuse Unterleibsschmerzen, die auch in den Rücken ausstrahlen. Kann ja alles normal sein, aber es verunsichert mich doch ein wenig. Ist das zu so früher Zeit normal, oder doch einer Abklärung bedürftig?

2. Apropos Abklärung. Großstadtproblem. Meine Gynäkologin platzt aus allen Nähten, als ich gestern anrief sagte mir die Sprechstundenhilfe, dass soweit nichts akutes vorliegt, ich erst am 04.09. in die Praxis kommen soll zur Feststellung der Schwangerschaft (das wäre mein eigentlicher Vorsorge Termin gewesen)
Haltet ihr das für ausreichend? Ich lese hier oft im Forum, dass einige Leute schon viel früher hingehen.

3. Progesteron: ich habe wegen einer vermuteten, aber nicht eindeutig bestätigten Gelbkörperschwäche, Farmenita 200mg für die zweite Zyklushälfte verschrieben bekommen. Das nehme ich jetzt noch fleißig weiter. Kann es ein zuviel an Progesteron geben?

Fragen über Fragen, ich danke euch herzlich!

1

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Zu deinen Fragen:
1. es passiert gerade ganz viel im Körper und zusätzlich achtet man auf jedes kleinste Wehwehchen. Solange du keine starken Schmerzen und/oder Blutungen hast, ist aus meiner Sicht kein Arzt-Besuch notwendig.

2. Der 04.09. ist völlig ausreichend. Dein Körper macht die Schwangerschaft ganz alleine, dazu braucht es keinen Arzt und auch keinen Ultraschall. Wenn du in zwei Wochen hingehst, bist du immer noch super früh (6+). Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein kleines Herzchen blubbern siehst, ist dann schon ziemlich groß, was viel schöner ist, als nach Hause geschickt zu werden mit dem Hinweis, dass man noch nichts sehen kann und alles oder nichts sein könnte. Freue dich auf den Termin und vertraue bis dahin in dich und deinen Körper, der dafür gemacht ist ein Baby auszutragen und das aus eigener Kraft wunderbar schafft. Wichtig ist nur, dass du Folsäure nimmst, aber davon gehe ich aus!

Zu 3. kann ich nichts sagen!

Alles Gute und ich kann dir für einen entspannten und schönen Blick das Buch „Guter Hoffnung“ von Kareen Dannhauer empfehlen. Hat mir bei einigen Unsicherheiten geholfen und ist ein toller Begleiter in der Schwangerschaft und darüber hinaus :)

3

Danke dir! Buchtipps sind immer sehr willkommen, das übermäßige googeln macht nur verrückt. :-)

2

Hey willkommen 😀
Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Deine Symptome sind völlig normal.. Aus meiner Kinderwunschzeit kenne ich es, dass man eben auf jedes Anzeichen mehr achtet. Jedes ziehen usw.
Andere wissen zu diesem Zeitpunkt noch nicht dass sie schwanger sind.

Zur Frauenärztin reicht es tatsächlich wenn du dann erst im September gehst. Es ist zwar eine gedultsprobe aber du wirst belohnt werden. Jetzt würde man quasi noch garnichts sehen im Ultraschall. Und das macht die meisten Frauen noch unsicherer. Also warte und freue dich dann um so mehr.. 😀

Progesteron würde ich einfach 200mg weiter nehmen. Ist ja meist bis zur 12ssw gut. Von der Menge kann ich dir nicht sagen ob du mehr nehmen dürftest.

Lg Sabrina mit 💙 💙 37ssw

4

Danke dir!

Wenn überhaupt ginge es darum es loszuwerden. Denn ich hab das Gefühl, die Tabletten verschlimmern die Übelkeit noch, da ich es oral nehme. (Vaginal hatte ich immer Probleme mit Scheidenflora, wegen der vielen Zusatzstoffe)

Aber ich beiße in den sauren Apfel und nehme es erstmal weiter. Zur Sicherheit :-)

5

Zu deinen ersten beiden Fragen schließe ich mich den anderen Kommentaren an. Zur 3 frage kann ich nur sagen: zu viel Progesteron gibt es für den Körper nicht. Alles was er nicht braucht wird ausgeschieden. Ich hab sowohl duphaston (oral 3x1) also auch cyclogest 400mg (vaginal 2x1) bis zur 16ssw eingenommen und dann ausschleichen lassen. Dem Baby hat es nicht geschadet. Bin jetzt Ende 32ssw.