CTG?! Bin irritiert.

Hallo ihr lieben, ich war heute in der 17 ssw. Bei der Vorsorgeuntersuchung, da meinte er das wir beim nächsten Termin , wo auch das 2. Trimester Screenings ansteht, noch eine Untersuchung machen „wo mir ein Gurt umgeschnallt wird, wo geschaut wird ob schon wehentätigkeiten stattfinden und das dafür eine halbe Stunde eingeplant wird.“ aber handelt es sich dabei nicht um das CTG was normalerweise erst viel später gemacht wird? Mein FA war heute irgendwie komisch drauf, weshalb ich dann irgendwie gar nicht mehr nachgefragt habe..🫣 hatte jemand von euch es auch schon in der 21. ssw, oder handelt es sich dabei doch um eine andere Untersuchung? Habe eine Risikoschwangerschaft, Weis nicht ob das von Bedeutung ist..

1

Man kann auch nur ein Tokogramm machen, also nur den Knopf anlegen, der die Gebärmutterakitivitat aufzeichnet.
Finde das aber sehr ungewöhnlich. Warum hast du eine Risikoschwangerschaft?

8

Ich habe starkes pcos und noch ein paar andere Faktoren die zu einer Frühgeburt führen können, sind auch erst nach über 3 Jahren schwanger geworden, fand aber trotzdem 21. ssw sehr früh fürs erste CTG. Von Tokogramm habe ich tatsächlich noch gar nix gehört, vielleicht meinte er ja auch das damit.🙈

2

Also mein erstes ctg hatte ich in der 34ssw.
Hast du eine Risiko SS? Oder irgendwas bekanntes weshalb sowas so früh gemacht wird ?

3

Viele Praxen machen das CTG früher als vorgeschrieben, weil es die einzige Leistung ist, die man noch zusätzlich abrechnen kann heutzutage. Vorgeschrieben wird das CTG erst ab ET, wir fangen damit beim 3. großen Ultraschall an, also in der 29. SSW - ehrlich gesagt wirklich aus Abrechnungsgründen. Die Pauschale, die man für die Betreuung einer Schwangeren kriegt ist lachhaft, erst recht wenn die Schwangere acht- statt viermal kommt im Quartal… daher bringt das CTG wenigstens noch ein wenig Geld zusätzlich.

In der 20. SSW ist ein CTG aber sportlich, ich vermute, sie werden nur ein sog. Toko machen, also nur nach evtl. vorhandener Wehentätigkeit schauen. Die Herztöne bei einem so kleinen Kind über 30min. einzufangen ist schwierig…

4

Hey,
Bei mir ist es genauso, bei mir wurde auch beim letzten Termin gesagt, dass sie beim nächsten mal CTG machen wollen und ich eine halbe Stunde mehr einplanen soll. Bin dann glaub ich in der 25 SSW. Fand ich persönlich auch merkwürdig, aber es ist meine erste SS, also hab eh noch keine Ahnung 🤷🏽‍♀️ und hab einfach ok gesagt.
Liebe Grüße

5

Hallo , ich hatte in der 18 SSW das erste ctg aber ohne Herztöne nur die Wehentätigkeit seit dem jede 4 Wochen :) hab auch ne risiko Schwangerschaft
LG

6

Meine Hebamme sagte mir gestern noch, dass CTG eigentlich erst ab ET gemacht werden sollte. Wenn es viel früher gemacht wird, ist es wohl kaum möglich durch die Kindsbewegungen die Herztöne richtig einzufangen und Wehen sollte es so früh auch nicht gehen, wenn alles okay ist.

Sie sagte auch, dass man es ablehnen kann. Manchmal hat man ja auch einfach keine Zeit und Lust eine halbe Stunde beim Arzt rumzuliegen.

7

Macht jeder Arzt unterschiedlich. Manche machen mittlerweile gar keine CTG mehr vor ET.

Ich hatte das 1. CTG auch in der 21. SSW und seitdem regelmäßig.

Ich fand es immer ganz schön, den Herzschlag des Kleinen zu hören.

In meiner nächsten Schwangerschaft werde ich auch wieder auf frühe CTG bestehen, ich hatte eine späte Frühgeburt durch vorzeitige Wehen, die ich zunächst selbst noch nicht gespürt habe, zum Glück erst in der 35. SSW.

Hätte aber auch schon früher passieren können.

Wenn du nicht möchtest, kannst du natürlich auch ablehnen.

9

Bei uns wird es ab 28 ssw alle 4 Wochen gemacht

10

Hi :)

Mir wurde auch in der 17. Woche gesagt, dass ich beim nächsten Termin dann auch an den Wehenschreiber komme. Das dauert ca. 10 Minuten und da wird nur geschaut, ob schon Wehen da sind. Sie schauen noch nicht nach den Herztönen.
Hatte ich den den vorherigen Schwangerschaften so auch nicht. Trotz Risiko-SS.
Diesmal ist es auch eine, bei der noch weitere Gründe dazukamen. Ich glaube, das wird einfach in manchen Praxen so gemacht :)