Windpocken trotz Impfung?

Hello. Meine Mama arbeitet in einer Einrichtung mit Kindern und eines dieser Kinder hat vermutlich Windpocken. Das steht noch nicht fest, sieht aber schwer so aus.
Ich bin gegen Windpocken geimpft und wäre eigentlich heute mit ihr unterwegs, ein bisschen in der Stadt bummeln. Kann meinem Baby da was passieren? Ich bin ja geimpft, aber der kleine nicht? Oder ist das egal weil er noch mit meinem Immunsystem vernetzt ist?

1

Das Baby kann nur einen Schaden davon tragen, wenn du an Windpocken erkrankst. Mit einer Impfung solltest du eigentlich geschützt sein. Ich hatte in der SS Kontakt zu einem an Windpocken erkrankten Kind. Ich wusste, ich hatte die Krankheit und müsste immun sein. Hab meinen Immunstatus trotzdem checken lassen und ob eine aktuelle Infektion vorliegt. War Gott sei dank nicht so. Aber ich habe mir schon große Sorgen gemacht. Ist denn deine Mama immun?
Ich glaube ich würde es absagen, bevor du dir dann später Sorgen machst.

3

Meine Mama und ich sind beide definitiv immun :-)

4

Das Problem... was ich hier nicht glaube.. selbst wenn mal mal Windpocken hatte oder geimpft ist kann man daran erkranken, aber ist dann Gürtelrose. Das wünsch ich niemanden.

Hatte das am rechten Fuß und hätte heulen können vor Schmerzen.

Aber so über drei Ecken wenn die Mutter der Frau nicht daran erkrankt glaub ich nicht das da große Sorge sein muss.

2

Hallo,
als mein Sohn geimpft wurde hat die KiA gesagt, dass es kein 100 Schutz vor Windpoken ist. Er könne sich trotzdem anstecken, aber der Verlauf wäre dann ganz schwach.
Wie sich das dann in der Schwangerschaft für dein Ungeborenes verhält, wenn du geimpft bist, weiß ich nicht. Ich würde dir raten deine Gyn zu fragen.
Denn eine Infektion der Mutter mit Windpoken, ohne Impfschutz ist unter Umständen für das Ungeboren sehr gefährlich.

Liebe Grüße

Chikilie

5

Nein, ich würde mich nicht treffen.

Eine Infektion trotz Impfung ist möglich, fällt dann meist nur leichter aus.
Ich würde da absolut kein Risiko eingehen wollen.

Meine beiden Großen, als auch meine Nichten hatten alle Windpocken obwohl alle geimpft waren. Ich spreche da also leider aus Erfahrung.