Geburtsplan

Hey zusammen!
Bis zu unserem ET ist es noch was hin. Ende Oktober kann ich mich online schon mal zum entbinden bei meiner Wunsch Klinik anmelden.
Sie sagten, wenn die SS problemlos verläuft, brauche ich vorab auch nicht vorstellig werden.
Ausfüllen soll ich also ein ausführliches Online Formular.
Anhängen kann ich einen Geburtsplan. Dies würde ich gerne machen, da ja ein persönliches Gespräch nicht notwendig scheint.
Habt ihr bei euren Geburtsplan einfach frei etwas formuliert oder so ein vorgefertigtes Formular online gezogen ?
Wäre für Tipps dankbar 🙃
LG Alisa mit Nino on Board 22+5 🩵

2

Meiner Meinung nach ist ein Geburtsplan so ziemlich das Schlimmste, was man machen kann.

Eine Geburt lässt sich nicht planen. Man weiß vorher nicht, ob man Schmerzmittel möchte oder nicht, ob man die Wehen besser in der Wanne, im Liegen oder in Bewegung aushält, welche Interventionen notwendig sind, etc.

In meinem Umfeld habe ich die Erfahrung gemacht, dass diejenigen die Geburt am Schlimmsten fanden, die vorher zu genaue Pläne hatten, wie sie ablaufen soll.

Also mach dir damit nicht zu viel Mühe und Gedanken, bleib offen für alle Möglichkeiten.

4

Das sehe ich ähnlich.

Ich hatte auch einen Geburtsplan gemacht. Da ich aber mich zu 100% auf das Krankenhaus verlassen habe, habe ich bei vielem angekreuzt, dass ich es aus der Situation heraus entscheiden möchte.

Am Ende hat mir der Plan eigentlich gar nichts gebracht, da alles sehr wage ausgefüllt war und es dann ein Not Kaiserschnitt geworden ist, mit dem ich auch echt fein bin und der für mich genauso OK war, wie eine vaginale Geburt.

Ich finde auch, du solltest möglichst offen an die Sache ran gehen, dann kann dir nicht viel schlechtes passieren 😊

Alles Gute!

5

Bei mir auch, völlig anders als erwartet, vorzeitige Wehen in der 35. SSW, sekundäre Sectio wegen abfallender Herztöne, konnte nicht in das ursprünglich geplante kleine familiäre KH mit Belegarzt und Beleghebamme, sondern musste in die Level 1 Uniklinik mit unpersönlichem Ruf.

Die Geburt war trotzdem toll, habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.

(Nur die Wochenbettstation war furchtbar)

weiteren Kommentar laden
1

Ich hab ihn frei formuliert, mir hat dabei das Geburtsbuch von Nora Imlau sehr geholfen, da sie viele Punkte beachtet und ich dann überlegen konnte, ob und wie ich die Sachen gestalten möchte.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft und eine schöne Geburtserfahrung!

3

Hab tatsächlich bisher auch drauf verzichtet bzw. sehe es wie Luthien als unnötig bzw unplanbar.
Natürlich hat man Wünsche aber ganz ehrlich keiner kann dir sagen wie es wirklich wird.
Hab meinem Mann mit ein paar wenigen Dingen instruiert wie zbsp das ich mir wünsche das man die Nabelschnur auspulsieren lässt aber das meiste andere ist für mich Blödsinn. Es sucht sich ja keiner einen notwendigen Dammschnitt oder eine Sectio aus.

6

Ich habe ihn auch frei formuliert, aber es war mehr eine Vorbereitung für mich. Im KH hab ich ihn nicht mal ausgepackt, die wichtigsten Dinge wusste auch mein Mann. Es ist nun mal für die Klinik kein verbindliches Dokument.

Ich halte ihn nicht für unnötig, solange man sich bewusst macht, dass es auch anders kommen kann. Mir hat er z. B. die Angst genommen, ausgeliefert zu sein. 🙃

8

Danke für euren Input!
Denke auch eher dass ich es für mich machen würde.
Ich entbinde in einer sehr guten Klinik, die landesweit bekannt ist und vertraue auf deren Rat.
Ich weiss wegen Sachen wie PDA, Nabelschnur, etc. sowieso schon was ich möchte - denke reicht ja dann, wenn ich da aufschlage :D