SSW 4+6 Fruchthöhle nicht zu sehen

Hallo zusammen,

letzten Montag dürfte ich zum ersten Mal in meinem Leben (bin schon 39) positiv testen, an diesem Montag (SSW 4+3) war ich beim FA und er konnte einen mini schwarzen Punkt im US entdecken. Mein HCG lag an dem Tag bei 510. Heute (4+6) war ich nochmal zur Kontrolle beim Arzt und der schwarze "Punkt" hat sich kaum vergrößert was ein schlechtes Zeichen lt. dem FA sei.

Er meinte, dass hier 3 Optionen gibt 1. - wenn das, was wir gesehen haben eine Fruchthöhle war, dann ist die SS nicht intakt und es sich um einen früheren Abgang handelt, 2. - SS entwickelt sich irgendwo außerhalb der Gebärmutter (sprich ELSS) und Option 3 (sehr unwahrscheinlich) - das war noch zu früh, es war keine Fruchthöhle und die echte Fruchthöhle sieht man dann in den kommenden Tagen.

Ich habe jetzt nochmal das Blut abgegeben um zu sehen wie die HCG-Wert aussieht, aber viel Hoffnung hat der Arzt nicht.

Ich weiß, dass ich einfach abwarten soll, fehlt mir allerdings sehr schwer, ich versuche mich aber zusammenzureißen. Es war so ein Wunder, dass ich nach so vielen Jahren und 9 erfolglose ICSIs einfach so spontan schwanger geworden bin, wir haben uns schon so gefreut...

Was meint ihr, wie viel Hoffnung gibt es noch? Gibt es jemand, bei wem die Fruchthöhle auch erst später zu sehen war?

1

Bei 4+6 ist es völlig normal, nichts zu sehen.

Ich verstehe den Sinn von so frühen US nicht, verunsichert nur unnötig, wie man sieht.

Bestimmt ist alles in Ordnung.

Mit dem nächsten US wartest du am besten mindestens 1 Woche, noch lieber 2.

Alles Liebe 😘🍀

2

Danke für deine Antwort! Ja, ich wollte auch nicht so früh zum FA gehen, aber er ist wohl ab morgen für 3 Wochen im Urlaub, deswegen hatten sie mir am Telefon angeboten bereits diese Woche zu kommen.

3

Find es komisch dass er dir das so schwarz redet. Bei mir konnte man so früh auch noch nichts erkennen, ich denke mehr als abwarten kannst du da jetzt sowieso nicht machen.
Viel Glück:-)

6

danke dir, das gibt mir noch ein Bisschen Hoffnung! Ja, das stimmt, man muss einfach abwarten. Ich wollte mich irgendwie innerlich beruhigen, dass alles noch nicht verloren ist

4

Hey meine Liebe,

mach dir keine Sorgen. Bei 4+6 muss man noch gar nichts sehen.

Ich hab da lediglich einen Schatten auf dem Ultraschall gehabt, der ggf. die Fruchthöhle werden könnte. Also nicht mal einen schwarzen Fleck. Und mittlerweile pocht das Herzi schon fleißig.

Warst du beim normalen FA oder ging das über die KiWu?

7

Danke!! Es war ein normaler FA, mit KiWu haben wir vor 1,5 Jahren aufgehört und eigentlich schon fast aufgegeben und dachten dass wir halt einfach ohne Kinder weiter leben müssen.

5

Hallo Grimm,
also ich halte Option 3 für am wahrscheinlichsten. Bei den meisten Frauen sieht man in der 5. SSW nur hoch aufgebaute Schleimhaut, das ist völlig normal. War bei mir ganz genau so.
Also ich kann auch absolut nicht verstehen, wieso einem die Ärzte derart früh solche Prognosen aufschwatzen....
Sowas geht einfach gar nicht und ich frage mich, ob der noch nie Schwangere in der Sprechstunde hatte.

Geh am besten während des Urlaubs deines Arztes zu einem anderen, vielleicht fragst du mal in deinem Umfeld, ob jemand einen einfühlsamen Doc hat... ;-) Hol dir eine zweite Meinung und wieder etwas Zuversicht. :-)
Alles Liebe für euch beide!

8

vielen Dank! :) Ich hoffe so sehr, dass du Recht hast! Ja, ich gehe auf jeden Fall in 1-2 Wochen zu einem anderen FA falls ich bis dahin noch schwanger bin..

9

Ich halte Option 3 für wahrscheinlich, so früh sehen die meisten noch nichts.

Ich war bei 5+4 und man sah nur eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut mehr nicht, aber alles zeitgerecht. Bei 7+6 war dann Embryo mit Herzschlag da, die Maus ist nun 9 Monate alt.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

11

Danke schön, das gibt mir Mut! 😊
Jetzt hoffe ich, dass HCG Wert sich auch gut entwickelt hat. Sie haben versprochen noch heute anzurufen und das ich immer noch nicht geschehen..

14

Haben Sie sich gemeldet?
Ich drück dir fest die Daumen 🍀

weitere Kommentare laden
10

Hey meine liebe.
Ich war vor ca einer Woche bei genau 4+6ssw auch beim Arzt . Und man konnte wirklich ein Mini Mini fruchthöhle sehen können.
Bei meinem ersten Sohn konnte man sogar bis zur 8ssw kein Embryo erkennen weil es ein eckenhocker war. Also ich finde so früh muss man nicht immer was sehen.
Versuch positiv zu bleiben🍀

Ich füge mein Foto mit bei damit du siehst wie es bei mir mit 4+6 ssw aussah

Lg

12

Vielen Dank! Ja, ungefähr so sah es bei mir auch aus. Ist halt nur gleich groß geblieben - am Montag und heute, also keine Entwicklung. Anbei das Bild von Montag
Ich versuche wirklich positiv zu bleiben, eure Antworten haben mir dabei sehr geholfen und die Hoffnung gegeben 🥰

13

Ich drücke dir auf jedenfall gaaaanz fest die Daumen🍀