Blutentnahme FA

Hey ihr Lieben,
bin aktuell erst 5+1 und war bereits 2 Mal bei FA. Allerdings wurde bisher nicht einmal Blut abgenommen. Aus den anderen SS weiß ich,dass ich in der ss Thyrox bekommen muss. Jetzt hat er mich zum Hausarzt überwiesen,damit sie Blut abnimmt. Ist das normal?😅😂

1

Ich muss dazu sagen,dass ich in ein anderes Bundesland gezogen bin und er der neue FA ist.

2

Das kommt sicher auf den Arzt drauf an. War bei mir aber genauso. Meine Gynäkologin meinte auch, dass sich der Hausarzt damit besser auskennt und mich dann ggfs. medikamentös einstellt.

3

Okay,meine Hausärztin hat nur gefragt warum er nicht Blut abgenommen hat. Danke für deine Antwort ☺️

6

Das Blut hätte er natürlich abnehmen und die Werte bestimmen lassen können. Aber wenn er davon ausgeht, dass du Medikamente nehmen musst, wollte er das wahrscheinlich alles der Hausärztin überlassen, die täglich mit Schilddrüsenerkrankungen zu tun hat :) so kann die Hausärztin auch entscheiden, welche Werte sie bestimmen lässt.
Es ist sicher sinnvoll, die Schilddrüsenwerte zu überprüfen, in deinem Fall sowieso. Sie gehören aber nicht zu den Blutwerten, die in der Schwangerschaft routinemäßig gecheckt werden

Bearbeitet von Nini283
weiteren Kommentar laden
4

Hi du,

meine FA kümmert sich auch nicht um die Schilddrüse. Die Blutabnahme für den Mutterpass wurde bei mir bei 4+4 noch im Kinderwunschzentrum gemacht, vielleicht wartet deine Ärztin noch auf den nächsten Termin? Ich würde dann auf jeden Fall Mal nachfragen.

Herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße
🐻

5

Ja,vllt. Bei mir wurde Beginn der SS bei anderen FÄ immer direkt Blut abgenommen. Deswegen war ich so verwirrt. Mutterpass hab ich noch nicht bekommen. Abwarten 🥹

8

Bei mir wurde nur einmal in der 7./8. Woche Blut abgenommen wegen Toxo, Eisen und die ganzen üblichen Sachen die da kontrolliert werden und später nochmal für den NIPT.
Andere wissen auch oft schon ihren hcg wert, sogar sehr früh schon, mir wurde der nie genannt😁 also das scheint jeder anders zu habdhaben