Hypoplastisches Nasenbein / nicht darstellbar

Liebe alle,

Ich habe vor wenigen Wochen einen gesunden Jungen zur Welt gebracht und möchte allen Mit machen, die sich genauso sorgen wie ich es getan habe als ich den isolierten sonografischen Befund “hypoplastisches Nasenbein” mitgeteilt bekam.

Bei uns war die Nackenfalte unauffällig, der NIPT auch und auch ansonsten sah unser Junge komplett normal aus. Dennoch haben die Ärzte einen wahnsinnigen Stress und Druck erzeugt und uns zu einer Amniozentese drängen wollen. In der genetischen Beratung wurden alle möglichen Fehlbildungen sowie Syndrome genannt. Es war nicht hilfreich sondern ängstigte mich noch mehr. Ich habe täglich Heulkrämpfe gehabt. Wir haben uns letztendlich gegen die Amniozentese entschieden und einen zweiten umfangreicheren NIPT gemacht. Im Nachhinein die absolut richtige Entscheidung!

Ich möchte allen, die in der gleichen Situation sind wie wir Mut machen und nicht zu verzweifeln. Es gibt ganz viele Kinder (selbst tagelang recherchiert und Medizinresearch studiert), die bei einem isolierten hypoplastischen Nasenbein kerngesund zur Welt kommen!