Keuchhusten Impfung - habt ihr euch geimpft?

Hallo an alle,

Bin jetzt etwas verwirrt. Als ich die Woche beim FA war, hat mich die Vertretung meines FAs auf die Impfung aufmerksam gemacht. Leider wusste ich darüber garnichts.

Ich hatte das Gefühl, dass meine FA nicht so viel von der Studie und Qualität der Impfung hält und hat mir nur empfohlen, dass ich mir Gedanken darüber machen soll.

Bin jetzt schon in der 35. ssw.

Wie habt ihr das gemacht? Ich hatte eine Auffrischung 2020 „boostrix polio“ —> also Keuchhusten mit inbegriffen. Sollte ich mich daher lieber nocheinmal Impfen lassen?

Möchte nichts falsch machen.

Lg,

Bearbeitet von Laralar
14

Es gibt Studien dazu, dass die Impfung im letzten Drittel der Schwangerschaft wesentlich vor Keuchhusten schützt.

Einige haben das Prinzip des Nestschutzes nicht verstanden, wenn immer wieder behauptet wird, dann müssten sich alle anderen auch impfen lassen. Ja aber immerhin hätte (d)ein Säugling zumindest einen eigenen Schutz/Immunantwort auf eine evtl Erkrankung.

Dieses Thema tritt hier wirklich ungelogen jeden Tag auf, vielleicht mal einfach auf den letzten Seiten blättern.

1

Die Impfung von 2020 bringt nichts, es geht um den Nestschutz fürs Baby, daher muss die Impfung im letzten Trimester erfolgen.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, der gegen die Impfung spricht.

Üblicherweise wird auch Boostrix verwendet, es gibt keine Keuchhustenimpfung alleine auf dem Markt.

2

Hallo,

Es geht darum dass du nochmal frisch Antikörper bildest, die dann über die Plazenta zum Kind gehen.
Das macht jetzt definitiv n8ch Sinn.

Auch gut ist es, zu prüfen, dass in der Familie alle einen Schutz haben.

Keuchhusten verläuft bei Neugeborenen (Apnoe) und Erwachsenen/Älteren (chron. Husten) oft atypisch.

Liebe Grüße,
Mary

3

Bin in der 38ssw und hab von dieser Impfung gar nichts gehört.
Mein Fa hat mich auch nicht drauf angesprochen
Würde mich aber auch allgemein in der Ss nicht impfen.

4

Dann hoffe ich, dass ich jetzt viele nicht damit verwirrt habe…

Meine FA hat mir auch nichts gesagt. Die Vertretung jetzt war ebenfalls wenig davon begeistert aber hat sich verpflichtet gefühlt, mich darüber in Kenntnis zu setzen.

Ach man

6

Also bis vor 5 min wusste ich gar nicht das es sowas gibt 😂🙈
Finde es aber blöd , das mein Fa mich nicht darüber aufgeklärt hat das es sowas gibt.
Ob man sich dan impft oder nicht kann man ja noch entscheiden

weitere Kommentare laden
7

Natürlich nochmal impfen, geht ja darum, dass es beim Baby ankommt :)

8

Ich hatte Montag erst meine Impfung gehabt aber mit einem anderen Wirkstoff. Was mit V. Hab es Dienstag und gestern gekühlt und heute ist schon fast nix mehr. 2019 hatte ich meine letzte und die war mit dem Boostix und da hatte ich 2 Wochen zutun mit.
Füe mich stand es gar nicht zur Debatte mich nicht impfen zu lassen. Auch wenn meine letzte Impfung noch nicht so lange her ist. Es geht hier weniger um dich als um den nestschutz für dei Baby bis es die Impfung selber bekommen wird.

9

Hallo meine liebe,

Ich weiß, dass viele mir bei meiner Meinung nicht zustimmen werden aber würde dir trotzdem gerne mal davon berichten 😊

wir erwarten unser erstes Baby. Ich habe mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und mir viele Gedanken über diese Impfung gemacht. Ich habe mich gegen diese Impfung entschieden, da im besten Falle nicht nur ich, sondern alle die mit meinem Baby zutun haben werden, geimpft werden sollen. Das kann ich nicht von jedem erwarten. Was ich aber erwarte und voraussetze ist, dass niemand krank mein Baby oder uns besuchen kommt. Darüber hinaus haben wir keine weiteren Kinder, die zur Kita gehen und sich ggfs. Anstecken könnten. Ich glaube mit weiteren Kindern würde ich die Situation ganz anders wahrnehmen 😊

Bei der Schwangerschaft meiner Schwester gab es diese Empfehlung noch nicht und deswegen hat sie sich auch damals nicht impfen lassen.

Ich habe noch gelesen, dass ein Baby nach ca. 8 Wochen auch selbst gegen Keuchhusten geimpft wird.

Ich bin auch absolut keine impfgegnerin 😅 ich finde man muss halt nicht immer und gegen alles geimpft werden.

10

Hi
Genau deiner Meinung 👍🏻
Ebenso sagt man das eine schwangere Frau so wenig Medikamente wie möglich einnehmen soll.
Und man darf gefühlt fast nichts einnehmen während der Schwangerschaft.
Als ich stark erkältet war durfte ich nur Tee trinken nicht mal nasenspray benutzen.
Aber impfen geht klar ?
Versteh da den Sinn nicht ganz.

11

Bzgl Medikamente bist du dann aber grundsätzlich falsch beraten. Es gibt einiges, was man nehmen darf.

Bei ner stinknormalen Erkältung helfen nunmal generell keine Medikamente. Und so Kombipräparate, die die Symptome lediglich lindern, sind auch generell nicht empfohlen.

weitere Kommentare laden
15

Ja habe ich.

Verstehe auch nicht, wenn man es nicht tut.

Eine Bekannte hatte es nicht getan und ihr Sohn hatte mit 2 Monaten Keuchhusten, es folgten 1,5 Monate intensiv und eine lebensbedrohliche Zeit.

Ich hatte mich kurz vor der SS geimpft und dennoch in der SS wieder, um meinem Baby wenigstens etwas Nestschutz mitzugeben.

Ich habe weder nach Studien noch sonst was gefragt weils mir egal ist, solange es meinem Kind etwas hilft und nicht schadet

16

Hallo, ich habe mich in der 1. SS nach seeeehr langem Hin- und Herüberlegen und viiiielen Recherchen impfen lassen, da es eigentlich überall empfohlen wurde als Schutz für das Baby. Außerdem war damals meine Impfung schon über 10 Jahre zurück, also hätte sowieso mal aufgefrischt gehört.
Jetzt beim 2. Kind bin ich auch ein wenig beim Überlegen (habe noch Zeit), aber weniger wegen Keuchhusten. Wenn es nur Keuchhusten alleine wäre, würde ich sicher impfen. Mir geht nur etwas auf die Nerven, dass ich Tetanus und Diphtherie mitimpfen muss, obwohls ja eigentlich nur ums Keuchhusten geht und ich erst vor 2 Jahren in der SS geimpft habe. Denke aber, dass ichs trotzdem machen werde, um das Kind vor Keuchhusten zu schützen.
Liebe Grüße

Bearbeitet von Hexx