Wann Kindsbewegung bei VWP?

Guten Tag ihr Lieben.

Ich mache mir etwas Sorgen um meine Babymaus. Ich komm am Samstag in die 22 SSW. Bei meinen letzten FA Termin vor 1 Woche sagte mir die Ärztin das ich eine Vorwandplazenta habe und das Baby seitlich liegt und das ich nun demnächst die ersten Bewegungen spüren müsste. Da dies meine 1 Schwangerschaft ist weiß ich nicht wie ich diese Bewegung deuten soll. Ich merke zwar leicht das sich ab und an unterhalb des Bauchnabels sich dort etwas breit macht oder ein leichtes flattern. Ich denke immer das es vom Magen kommt und nicht vom Kind. Ich habe seit gestern auch ab und zu ein ordentliches Ziehen im Unterleib und denke das es Dehnungsschmerzen sind. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen.

Wie war das bei euch? Wann habt ihr eure Wunder das erste mal gespürt und wie hat sich das angefühlt?

Liebe Grüße

Lara ♥️

1

Ich habe bei VWP das erste mal am Abend vor der 22. Woche etwas gemerkt. Nur ein leichtes Klopfen, was dann immer mal abends zu merken war. Nach einer Woche hat es sich dann gesteigert ♥️

2

Bin auch das erste mal schwanger und habe eine VWP und habe im Unterleib ein blubbern gespürt in der 19 Woche :)
Also wirklich sehr weiter unten .. weiter oben kam es erst später :)!

3

Hallo Lara,
ich bin auch mit meinem ersten Kind schwanger mit einer VWP und eine halbwegs eindeutige Bewegung hatte ich tatsächlich erst heute. Und ich komme morgen in die 23. SSW. Davor war es oft auch sehr diffus und nicht sicher ob es nicht doch Darm oder so ist.
Habe mir auch Gedanken gemacht, aber seitdem ich weiß, dass ich eine VWP habe, bin ich etwas beruhigt gewesen.
Viele Grüße
Lena

4

Ich hatte eine VWP, Schwangerschaft letztes Jahr. Die ersten Bewegungen habe ich in der 17. SSW gespürt, mein Mann von außen in der 23. Ssw. Sehr früh für eine VWP aber wir haben einen sehr aktiven Bauchbewohner gehabt, der auch regelmäßig meinen Bauch verformt hat 😅

5

Mit meiner Tochter hatte ich eine VWP. Das was du beschreibst sind die Bewegungen.
Bei mir waren sie ab der 19.ssw spürbar aber echt sehr leicht, auch stark zu verwechseln mit dem Darm. Erst im Laufe der weiteren Wochen wurde es deutlicher.

Jetzt habe ich eine HWP und spüre einen riesigen Unterschied. Angefangen zwar auch erst um die 18.SSW aber so stark und deutlich wie damals in der 30.SSW.

Also keine Bange, kommt noch, wenn auch bis zum Schluss eher gedämpft (gesehen hab ich es bei der VWP erst so um die 33./34. Woche, jetzt mit HWP jetzt schon in der 25.).

Dazu muss ich sagen, ich bin aber mollig. Hab also noch dazu gute Dämpfung 🫣😆

6

Ich habe auch eine VWP, habe ab der 18. Woche gedacht, dass da was sein könnte. In der 20. war es dann super eindeutig und selbst von außen schon sicht- und spürbar. Unser Baby ist aber auch sehr aktiv. Inzwischen in der 34 SSW frage ich mich manchmal, wann es überhaupt schläft 😇 Mein FA hat aber auch gesagt, dass es super individuell ist, abhängig von Baby und Mutter

7

Ich habe auch eine VWP und bin der Meinung meinen kleinen jetzt seit 2-3 Tagen also seit 20+1 hin und wieder zu spüren. Eigentlich bin ich mir sogar ziemlich sicher😊 fühlt sich wie ein sanftes blubben an, als würde man kurz und ganz leicht mit einem Strohhalm in ein Glas Wasser pusten. Mal etwas mehr, mal weniger. Mit der Hand ist noch nichts zu spüren.
Es kann also jetzt jederzeit sein dass du deine kleine spürst 🙈

Bearbeitet von Honeybunny
8

Ich habe ne recht große VWP, die mittig liegt. In der 21./22. SSW habe ich das erste Mal deutlich ne Kindsbewegung gespürt. Davor war ich mir immer unsicher, ob es ne Bewegung oder der Darm ist 😉.