Thrombose Spritze Langstreckenflug

Hallo ihr Lieben,

ich werde nächsten Monat wegfliegen. Es ist ein Langstreckenflug und zu dem Zeitpunkt werde ich genau in der 16. SSW sein.
Habe heute mot meiner FA darüber gesprochen, sie wird mir Thombose Spritze verschreiben.

Für den Hinflug ist alles soweit verständlich. Wie mache ich das aber mit der Spritze für den Rückflug. Die Spritze soll ja im Kühlschrank gelagert werden, aber ich werde einen langen Flug von 12 Stunden haben und dann nochmal 2-3 Stunden vom Flughafen bis zum Hotel. Ist es dann in Ordnung die Spritze so lange einfach in der Tasche aufzubewahren ?

Wenn jemand Erfahrung hat dann bitte melden 🥺

1

Ich habe meine Spritzen nie im Kühlschrank gelagert!

2

Huhu :),

Hast du ein Risiko für Thrombose?

Ich fliege auch 12 Stunden und mir hat meine Frauenärztin Kompressionsstrümpfe empfohlen, da ich kein Risiko habe für Thrombose würde das ausreichen. Zusätzlich natürlich genug trinken immer wieder aufstehen und bewegen.

Sonst kenne ich auch das die Spritzen nicht im Kühlschrank gelagert werden müssen.
Liebe Grüße

3

Ich bin in der 20. oder 21. SSW auch Langstrecke geflogen und hatte auch nur Kompressionsstrümpfe. Allerdings fürs ganze Bein! hatte aber auch kein Problem mit Wassereinlagerungen und co… und es kommt natürlich auf den Sitz an, hat man Platz oder sitzt man in der Economy in der Mitte zwischen zwei anderen fest…
Evtl lohnt sich ein Upgrade am Flughafen ;)
Zwischendurch laufen und viel trinken ist auf jeden Fall gut!
Vielleicht ist der Rückflug ja auch ohne Spritze machbar.

4

Hallöchen.

Ich fliege demnächst zwar nicht Langstrecke, sondern nur etwas über zwei Stunden, antworte dir trotzdem mal.

Die mir verschriebenen Thrombosespritzen müssen nicht im Kühlschrank gelagert werden.
Sowohl meine Gynäkologin, als auch die Apothekerin sagten mir, dass die Spritzen 24h wirken.

Vielleicht wäre es eine Option, dass du die Spritze dann schon im Hotel verabreichst?

Liebe Grüße.

5

Ich bin auch in ner Ähnlichen SSW per Langstreckenflug in den Urlaub geflogen. Neben den Heparinspritzen habe ich Thrombosestrümpfe getragen, Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit gebucht und viel während des Fluges getrunken.

Zusammen mit meinem Freund haben wir morgens vorm Abflug die Spritze gesetzt. Während der Reise hatte ich die Spritze für die Rückreise in ner kleinen Isoliertasche dabei und wenn möglich, im Kühlschrank gelagert.