Schwangerschaft verkünden

Hallo,

Wann habt ihr euerer Familie von der Schwangerschaft erzählt?

Ich muss es nächste Woche meinem Arbeitgeber und Kollegen sagen weil ich dann wahrscheinlich ins beschäftigungsverbot komme… bin jetzt Ende der 8. Woche und finde es eigentlich total doof wenn die Arbeit vor meinen Geschwistern und Oma und co Bescheid weiß… deshalb überleg ich es jetzt schon zu sagen.

1

Prinzipiell finde ich dass man es immer sagen kann. Diese magische Grenze der 12ten Woche ist eigentlich eher Quatsch… da eine SS immer mit Risiken einhergeht. Das Thema FG wird einfach immer noch leider sehr tabuisiert weswegen sich die Frauen denken, sie dürften nicht eher drüber sprechen damit es nicht unangenehm ist den Leuten das erklären zu müssen.
Also ich persönlich habe es gesagt sobald wir es wussten (5 SSW).

3

Ja das sehe ich ähnlich…. Im März hatte ich Ende der 5. Ssw einen Abgang und habe da im Nachhinein auch drüber gesprochen, weil ich es zu sehr als Tabuthema empfinde

9

Alles Gute dir und herzlichen Glückwunsch 😊

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben es auch sehr zeitig erzählt. Hat sich einfach richtig angefühlt.

4

Ich finde das sollte jede*r so machen wie man möchte. Wir haben es unseren Familien (Eltern und in meinem Fall auch meiner Schwester) auch vorher gesagt, weil wir bei Komplikationen oder einer Fehlgeburt auch sowieso mit ihnen geredet hätten. Mein Mann wollte es seiner Schwester aber z.b. erst ab der 12.SSW sagen und das fand ich auch vollkommen ok. Daher: mach das was sich für dich gut anfühlt, überlege bei wem du Trost suchen würdest falls es nicht klappt.
Und herzlichen Glückwunsch!🥳

5

Woche 4/5, genau wie mein AG. Liegt aber an der Vergangenheit mit Fehlgeburten und das ich mich da zuviel um Arbeit und zu wenig um mich gekümmert hatte. Ich wollte diesmal Freistellungen für Ärzte und mir wurde von Arbeitgeber sogar das BV ans Herz gelegt deswegen.

Fehlgeburten treten natürlich im ersten Trimester eher auf, aber leider auch später. Deswegen sagen die meisten ja erstmal nix. Aber bevor du im BV bist und es alle auf Arbeit wissen , würde ich es schon deiner Familie sagen.

Alles gute dir und deinen kleinen Mitbewohner

7

Ich bin in der 8. SSW zu meinen Eltern zu Besuch gefahren. Da meine Mutter Pläne hatte, die sich nicht mit einer Schwangerschaft vereinbar gewesen wären, habe ich es dann direkt gesagt. Mein Bruder war auch mit Familie zu Besuch und wusste deswegen auch direkt Bescheid. Mein Freund hat es seinen Eltern dann auch an dem Wochenende erzählt (seinem Bruder ein wenig später).

8

Mein Mann will die klassischen 12 Wochen warten…halte das aber auch für sehr dumm…

Weil dann keiner versteht, wenn es dir wirklich mies gehen sollte wenn man einen Abgang hat…auch das zu verheimlichen vor der Familie fände ich falsch

Mein AG wird es nicht vor der 12 Wochen erfahren