Alkohol und jetzt schwanger

Hallo ihr Lieben,

Habe vorhin einen Test gemacht, müsste heute ES+9 oder ES+10 sein.. ich freu mich einerseits sehr, andererseits mach ich mir jetzt wirklich große Sorgen.
Ich bin gerade im Urlaub bei Familie im Ausland und hier wurde sehr viel gefeiert da hier auch eine Baustelle ist usw. und ich habe die letzten Tage sehr viel Alkohol getrunken.. keine harten Sachen aber ich schätze so 3-4 Bier am Tag und einmal habe ich Shisha geraucht.. Glaubt ihr das könnte dem Baby geschadet haben? Gestern habe ich das letzte Mal etwas getrunken..

Sonst trinke ich nie viel und gerade jetzt 😭

1

Du bist ja noch recht früh.
Ab etwa der vierten bis fünften Schwangerschaftswoche tritt der Embryo in eine kritische Phase der Entwicklung ein. Daher würde ich es jetzt einfach vorsorglich lassen.

Viele Frauen haben auch vor dir schon Alkohol während einer Schwangerschaft getrunken, ohne zu wissen dass sie überhaupt schwanger sind. Ich glaube ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen sondern es einfach sein lassen und beim Wasser bleiben

2

Meine Frauenärztin hat es mir damals so gesagt, dass quasi in den ersten zwei Wochen nach der Befruchtung das Alles oder Nichts-Prinzip gilt. Zellen, die durch den Alkohol schaden nehmen, erneuern sich einfach. Schafft der Körper das nicht, gehen die Zellen ab und es kommt zu einer Fehlgeburt. Du bist sicher nicht die einzige, die so früh noch Alkohol konsumiert hat, weil sie nichts von der Schwangerschaft wusste. Solange du jetzt die Finger von lässt, klar, wird sicher alles gut gehen - ändern kannst du es ja bin sowieso nicht mehr. Alles Gute :)

3

ich bin in den Flitterwochen schwanger geworden - All Inclusive auf den Malediven, es gab täglich Alkohol 🙈
Eine Woche nachdem wir zurück waren, hatte ich einen Frühtest gemacht weil wir mit Freunden zu einer Weinkost wollten - Test negativ, schön Wein getrunken - Test eine Woche später positiv 🤷🏻‍♀️😂

Ich habe aber auch gelesen, dass es so früh noch nicht schadet, da der Embryo auch noch gar nicht mit dem Blutkreislauf verbunden ist.

Meinen Zwerg geht es zumindest lt. Untersuchungen bis jetzt super - bin SSW 17 😊

4

Hi!
Mach dir wegen dem Alkohol und Sisha kein Sorge. Aber ich würde es ab jetzt sein lassen!
War bei mir damals auch so. Hatten Weihnachtsfeier von der Arbeit und ich dachte meine Mens kommen. Wollte mich noch testen, aber meine Freundin meinte-verkopf dich nicht und genieß den Abend. Ich hab richtig viel getrunken von Gintonic, Mojito, Tequilla usw. Die Zigarette hat tatsächlich nicht geschmeckt. Zwei Tage danach durfte ich positiv testen und hab eine gesunde 4-jährige Tochter❤️

5

Ich habe letztes Wochenende ordentlich Geburtstag gefeiert mit reichlich Bier bis halb 4 morgens... war schön 😀 dann der Schock... Dienstag positiv getestet hab nie damit gerechnet weil wir schon lange dabei sind 😵😍