Ultraschall mit Starken Übergewicht ?

Hallo, gibt es jemand wo es Probleme oder keinerlei Probleme beim Ultraschall mit starken Übergewicht kam?( ich rede nicht von 100kg sondern weitaus mehr )
Also in der 10. Woche etwa wurde über den Bauch geschallt , man konnte alles sehen, aber ich hab sorge wenn das Baby größer wird , wird es ja auch höher liegen , heißt mehr unter dem Fett, noch lag es ja unter dem Schambein. Gab es da Probleme beim Ultraschall?

1

Also erstmal: komisch dass in der 10 SSW nicht vaginal geschallt wird. Aber nee, eigentlich sind die Geräte so modern, dass man dein Baby wenn es größer wird auch gut erkennen kann.

2

Hi, ich habe auch sehr starkes Übergewicht und das meiste ging wirklich gut.
Ich war zur Sicherheit in der 20. ssw bei der Feindiagnostik, da der Arzt nochmal bessere Geräte hat (mit Degum 3)!!!
Dort sagte er zwar, dass es ein wenig schwieriger war, aber er alles wichtige darstellen konnte.
Was leider nicht gut geklappt hat waren 3d Bilder, aber was soll’s!

3

Darf ich fragen wie viel du wiegst?

5

Adipositas 3. Grades, das Gewicht würde ich hier ungern schreiben… du kannst mir ja privat schreiben bei Fragen

4

Ich hatte gestern den ersten Ultraschall über den Bauch bekommen. Bei 16+1. Vorher immer vaginal. Mein Gyn sagt es ist halt je nachdem wie das Kind liegt herausfordernder alles ganz genau zu sehen. Ich habe auch noch eine Vorderwandplazenta, die dann eben auch noch im Weg liegt. Aber bisher konnte er alles sehen was er sehen muss. Er meinte aber gestern es werde immer einfacher je grösser das Baby.

Diplomatisch hat er gesagt ich wäre eher kein Übungsobjekt für unerfahrene Ärzte sonderm eher etwas für Profis. Soll mir recht sein

6

Darf ich fragen wie viel du wiegst??☺️

8

112 kg auf 163cm Körpergrösse

7

Ich hatte meinen ersten bauchultraschall in der 13. ssw und jetzt letzte Woche in der 16. ssw. Man konnte alles wunderbar sehen und mein FA hat noch nicht einmal gesagt das es wegen dem Übergewicht schwieriger ist. Ich denke es kommt auch sehr auf die Geräte an.( bin auch stark übergewichtig.)

11

Darf ich erfahren wie viel du gewogen hast

13

125 kg

9

Bei den großen Ultraschalls, also der Feindiagnostik sagt die Ärztin immer, dass sie alles Wichtige erkennt, aber nicht so detailliert. Sie muss auch fester drücken. Im Zweittrimesterscreening meinte sie, dass sie zB nicht sagen könnte, ob das Baby 4,5 oder 6 Finger hat. Sie sagt das aber immer sehr fachlich und nicht wertend. Bei meiner FA war mein Gewicht nie richtig Thema.

10

Darf ich wissen wieviel du gewogen hast?

14

Startgewicht in der Schwangerschaft waren 112 kg bei 163 cm

12

Hallo!

Ich bin auch mit 118 kg in die Schwangerschaft gestartet und hatte beim Ultraschall keine Probleme. Das kommt aber auch auf die Geräte beim Arzt an. Meine Frauenärztin hat mich beim ersten Kind 2x zur Feindiagnostik weiterüberwiesen wegen "schlechter Sicht" ;-) Das war nicht schlecht, da durfte ich halt zum Spezialisten und das Baby ganz groß und lange sehen 💖

Beim zweiten Kind hatte sie dann neue Geräte und konnte die FD selbst durchführen.

Im Krankenhaus war ich lange vor der Geburt schon in der Intensivschwangerenbetreuung, und auch da gab es keine Probleme beim Ultschall - die schieben sich den Bauch schon zurecht ;-)

Schwieriger war das CTG, fand ich, das ist öfter mal verrutscht bzw. hat nicht genau das Baby gefunden.

Alles Gute für Deine Schwangerschaft! :-)