Kann man nach einer Operativen Schangerschafts Abbruch wieder schwanger werden?

Guten Morgen ich hatte vor ein paar Tagen einen operativen Schwangerschaft Abbruch in der 10 ssw und habe jetzt total Angst das ich später nicht mehr schwanger werden kann hat jemand Erfahrung damit bitte nett bleiben jeder muss selber wissen was er macht und was nicht.

1

Dann stell die Frage, doch bitte im „ungeplant Schwanger“ Forum.
Aber nicht hier, wo Frauen wirklich mit Ängste und Sorgen ihrer Schwangerschaft zu kämpfen haben!

Ansonsten wie bei allen Dingen, alles kann, nix muss. Kann sein, dass du nochmal schwanger wirst, kann aber auch anders kommen als man gedacht hat.

10

Wir wissen doch gar nicht, warum der Abbruch stattgefunden hat...

Vielleicht gab es medizinische Gründe seitens der Mutter, seitens der Babys usw.

Bei meinem zweiten Kind stand auch ein Abbruch im Raum ungewollt aber es ging um meine Gesundheit... natürlich bin ich froh, dass es nicht sein musste!

Find's echt arg, die TE hat eine ganz normale Frage gestellt. Abbruch bedeutet nicht immer "zu dumm zum verhüten"....

11

Der letzte Satz der TE ist wohl eindeutig, aber darüber habe ich gar nicht geurteilt. Sondern ihr einfach nahegelegt, dass so ein Beitrag für mich persönlich in ein anderes Forum gehört. Aber du beurteilst/verurteilst mich fälschlicherweise und unterstellst mir, dass ich denke sie wäre zu dumm zum Verhüten. Habe ich nirgendwo geschrieben oder gedacht!!! Also entspannt bleiben und dann vllt lieber nicht kommentieren, wenn man dazu nicht in der Lage ist ohne jemanden anzugreifen, danke.

Bearbeitet von joja2015
weitere Kommentare laden
2

In der Regel sollte es kein Problem sein, dann nochmal schwanger zu werden.

3

Dankeschön für die Antwort

4

Ich hoffe sehr, dass du vor der Operation über die entsprechenden Risiken aufgeklärt wurdest.

5

Ja mir wurde gesagt das meine Fruchtbarkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird so wie auch bei der Dame bei der Beratungsstelle die es mir auch so gesagt hat.

7

Die Fruchtbarkeit an sich wird nicht beeinträchtigt. Es kann durch den Eingriff aber zu Verletzungen gekommen sein, sodass sich z. B. die Schleimhaut nicht mehr so gut aufbaut und es daher nicht mehr oder nur erschwert zu einer Schwangerschaft kommt.
Das ist nicht die Regel, aber dennoch ein Risiko, über welches du im Vorfeld aufgeklärt hättest werden müssen (und hast du sicher auch so unterschrieben).
Ich wünsche dir nun viel Kraft und alles Gute, gib auch deiner Seele die Zeit, zu verheilen.

weiteren Kommentar laden
6

Verurteilen werde ich dich keinesfalls aber ich denke für die Frage ist das wirklich das falsche Forum 🙈 möglicherweise wusstest du das aber auch einfach nicht weil du hier nicht so viel unterwegs bist 🙈.

Also ich denke nicht das du dir da Gedanken machen musst. Eine Freundin von mir musste auch einen Abbruch aus privaten Gründen durchmachen und wurde dann ein paar Jahre später wieder ohne Probleme schwanger. Was auch immer deine Gründe dafür waren, ich hoffe in Zukunft wirst du glücklich mit einer Schwangerschaft und musst diesen schweren Weg nicht noch einmal gehen!

9

Ich hatte auch eine Ausschabung bereits. Bin jetzt wieder schwanger und komme in die 39 SSW 😊 also klar kannst du danach wieder schwanger werden.

12

Hallo,

Im Prinzip ist es ja das gleiche wie eine Ausschabung oder Absaugung nach Fehlgeburt. Das erleben leider sehr viele Frauen (wenn es natürlich oder medikamentös nicht geht).
Auch nach einer Geburt muss laut meiner Hebamme manchmal im Anschluss ausgeschaltet werden wenn die Blutungen zu stark sind und nicht aufhören.

Ich hatte im März eine Absaugung wegen schwangerschaftsrestgewebe nach Fehlgeburt. Auf dem Aufklärungsbogen wurden Vernarbungen und Verwachsungen erwähnt, die entstehen können und zu einer Unfruchtbarkeit führen können (Asherman Syndrom). Wenn ich mich richtig erinnere wurde auf dem Aufklärungabogen (von Thieme) von 0.7% Risiko gesprochen.

Wenn ich richtig informiert bin, kann aber auch gegen die Verwachsungen mit einer weiteren OP geholfen werden, so dass es nicht unwiederbringlich Unfruchtbarkeit bedeuten muss.

Ich würde daher erstmal von keiner Einschränkung ausgehen. Würde es aber bei den Nachuntersuchungen ansprechen ob ggf. Der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut im Ultraschall überprüft werden kann.

Bearbeitet von Inaktiv
13

Ich hatte 2 und bin wieder schwanger geworden, sehr schnell sogar. Also ja es geht :)

16

Ich hatte in der 10 Woche eine Ausschabung unter Vollnarkose, das ist wohl, was Du auch meinst, oder? Vor dem Eingriff wurde ich gesagt, da ja Kinderwunsch bestand, dass sie eine besonders schonende Methode anwenden würden, um keine Vernarbungen zu riskieren.

Danach hat es ca. 3 Monate gedauert, bis ich wieder schwanger war. Das geht oftmals zumindest nach einer Fehlgeburt gerade schnell. Also falls Du derzeit wirklich keinen Kinderwunsch haben solltest, dann pass gut auf ;-)

Die Schwangerschaft verlief in dieser Hinsicht völlig komplikationslos, die Geburt auch.

Bearbeitet von lime15
17

Ja, kann man.
Ich hatte zwei in meinem Leben und war IMMER sofort im 1. Üz schwanger, egal ob vor oder nach den Ausschabungen.

Bearbeitet von vasilissaa