Ich bin jetzt in der 21 SSW und habe seit dieser Woche wenn ich länger im Büro sitze ein Ziehen im Bauch (links und rechts) auch sticht es mal bis in die Schamlippen, der Rücken tut weh usw. Es ist auszuhalten aber natürlich nicht angenehm.
Sobald ich zuhause bin und liege , geht es mir besser..
Mein Bauch ist eigentlich die ganze Zeit weich. Ist es richtig, dass Übungswehen bzw. generell Wehen mit einem harten Bauch einhergehen? Sind diese "Schmerzen" dann eher ein Wachstumsschub? Es zieht halt schon mal 30-60 min und drückt.. Laut Google (jaja nicht googlen :D ) sind solche Mutterbandschmerzen meist nur kurz?
Ich habe immer Sorge, dass mein Gebärmutterhals verkürzt sein könnte. habe aber kein Druckgefühl o.Ä.
1. Schwangerschaft und ich fühle mich sooo doof weil ich gar nicht abschätzen kann was ganz normal ist und was nicht : -(
Übungswehen oder Wachstumsschmerz
Hallo 🙋🏼♀️ ich glaube so wie dir geht es vielen Frauen. Ich bin auch zum ersten Mal schwanger und habe/hatte genauso viele Sorgen und Fragen, weil man einfach nie so richtig weiß was normal ist und was nicht.
Hast du denn eine Hebamme schon während der Schwangerschaft? Meine konnte mich damals immer sehr gut beruhigen.
Sie sagte mir damals folgendes:
Wachstum tut so gut wie immer weh. Manchmal nur ein paar Stunden in bestimmten Positionen. Manchmal ein paar Tage.
Übungswehen tun nicht weh. Aber der Bauch wird hart und es kann ein angestrengtes Gefühl auslösen.
Senkwehen tun weh.
Nach den drei Punkten konnte ich es dann immer gut abschätzen und wenn es mir doch mal gar keine Ruhe ließ bin ich zu meiner Frauenärztin. Dafür ist sie schließlich da.
Da du ja auch so Schmerzen links und rechts beschreibst denke ich wirklich, dass es bei dir die Mutterbänder/Wachstum sind.
Alles Gute!🍀
Danke für die wertvollen Tipps Das ist wirklich hilfreich.
ich hab zwar eine Hebamme, aber will auch nicht ständig nachfragen, da komm ich mir dann auch doof vor. Der Nächste FA Termin ist am 31.8. , das ist ja bald zum Glück!
Ich wünsche dir auch alles Liebe
Dann ist es ja wirklich nicht mehr lange bis zum nächsten Termin.😊👍🏻
Danke. Dir auch alles Gute!🍀 Und habe keine Hemmungen - ich habe meine Hebamme oft genug mindestens einmal die Woche angeschrieben wegen Sorgen/Unklarheiten. Dafür ist sie da.🤣🙈
Bleib entspannt. Das ist alles total normal. Übungswehen sind das nicht. Vll ein wenig Überlastung, weil du nur am sitzen bist. Immer mal aufstehen und eine runde bewegen solltest du dich auch. Mind. 1x die Stunde und wenn es nur ein langer Weg zur Toilette ist.
Übungswehen wären zum jetzigen Zeitpunkt zwar möglich, aber doch recht früh. Ich hab meine erst so um die 25ssw wahr genommen. Und da wird der Bauch wirklich hart von einem Moment zum anderen. Es spannt dann und es kann auch leicht drücken. Das hält in der Regel (zumindest bei mir) max 30 Sekunden an und dann ist der "Spuk vorbei. Bei mir
Treten die übungswehen meist am Abend auf, wenn ich dann so richtig entspanne. Jetzt in der 33 ssw kommt es auch schon mal beim Spazieren gehen vor, dass der Bauch hart wird und eine übungswehe kommt.
Vielen Dank, das hilft mir wirklich weiter!!
Bitte. Freut mich, dass es dir weiter geholfen hat. Alles Gute weiterhin für dich.
Huhu,
Ich war Anfang der Woche beim FA weil ich seit Beginn der 19ssw immer öfter am Tag einen harten Bauch mit Schmerzen bekam.
Wehenschreiber war relativ unauffällig, nur minimale Klitze kleine Ausschläge, der GBMH ist aber bei guten 4cm.
Also ja, ich kenne das aus der zweiten SS, da hatte ich Übungswehen schon ab der 15.ssw und die ganze Zeit wurde ich darauf vorbereitet es könnte schon eher los gehen. War nicht so, an ET+3 ging's los.
Das merkt man eindeutig, wenn der Bauch hart wird. Das sind dann die Übungswehen. Ansonsten würde ich eher auf Dehnungsschmerz ausgehen, fand das von SS zu SS weniger schmerzhaft.
Huhu,
das klingt für mich auch eher nach Wachstumsschmerzen als Übungswehen, weil du keinen harten Bauch dabei hast. Ich hab in beiden SS mit Übungswehen zu kämpfen (gehabt). In der 1. SS um die 20. Woche rum, aber es war nie schmerzhaft. Auch die vorzeitigen Wehen, die ich hatte, hab ich gar nicht gemerkt. Jetzt hab ich schon seit der 15. Woche etwa Übungswehen und vor 2 Wochen waren sie so stark, dass ich höllische Schmerzen hatte und Abstände von 2-3 Minuten in denen der Bauch hart wurde. Ich konnte nicht Sitzen, Stehen oder Laufen ohne Schmerzen und nur auf dem Rücken liegen ging einigermaßen. Und da war ich in der 24. Woche. Da bin ich tatsächlich auch zur FÄ auf Anraten meiner Hebamme um Kontraktionen auszuschließen. Wenn du unsicher bist, würde ich lieber einmal zu viel als zu wenig deine Hebamme anrufen 😊
Ich würde es beobachten und ggf. beim nächsten Termin ansprechen, wenn es dann immer noch weh tut oder es schlimmer wird.