Warnung vor dem Hook Effekt 7+5

Ihr Lieben,

Ich möchte kurz meine Erfahrung mit euch teilen. Gestern Nachmittag plagten mich über mehrere Stunden starke, menstruationsartige Krämpfe, die auch in Rücken und Oberschenkel ausstrahlten. Diese Schmerzen erinnerten mich sehr an meine FG vor 12 Monaten und die ersten Sorgen machten sich breit.

Als dann aber heute früh keine Blutung zu sehen war und die Schmerzen auch wieder weniger wurden, beruhigte ich mich ein bisschen und wollte zur Sicherheit und für ein bisschen Bestätigung (und an dieser Stelle habe ich scheinbar mein Gehirn ausgeschalten) einen Schwangerschaftstest machen. Gesagt, getan und der Schock ließ nicht lange auf sich warten, denn der Test war vieeeeeeel heller als alle Tests noch vor ein paar Wochen. Ich war mir sicher, dass jetzt alles wieder vorbei ist.

Also unter Tränen und mit mittelschwerem Nervenzusammenbruch ab zum FA und dann konnte ich meinen Augen und Ohren nicht glauben. Der US zeigte einen zeitgerecht entwickelten Embryo mit Herzschlag ♥️ Sie berichtete mir dann vom Hook Effekt und riet mir dazu alle Tests zu entsorgen, was ich jetzt auch sofort getan hab.

Also, kommt nicht auf so sinnlose Ideen wie ich und macht euch damit unnötig verrückt.

Liebe Grüße!

1

Aber passiert der Hook-Effekt nicht erst ab 11+?

2

Lt Google zwischen der 8 und 14 ssw

3

Oar krass😅

4

Ich habe auch 7+4 einen Test gemacht und er war negativ...
Am nächsten Tag ab zur Frauenärztin und tada, ein ordentlich gewachsener Embryo mit kräftigem Herzen.

Die Frauenärztin sagte, dass es völliger Quatsch ist, noch Tests zu machen, wenn der US passt und der Hcg Wert ist nicht entscheidend, wenn der Embryo zeitgerecht entwickelt ist.

Liebe Grüße
Laura