Frage zum Bezug vom Elterngeld!

Hallo zusammen,

ich bereite grad meine Anträge vor, die ich brauche für nach der Geburt unserer Tochter.

Ich bin in einem festen Angestelltenverhältnis und beziehe aktuell mutterschaftsgeld, wie Regulär 6 Wochen vor Entbindung und 8 Wochen nach Entbindung.

Ich würde gerne Elterngeldplus beziehen für die gesamte Zeit. Ich habe gelesen, dass der Bezug von Mutterschaftsgeld vom Elterngeld abgezogen wird. Also statt 24 Monate nur 22 Monate Elterngeld beziehen könnte. Mein Mann ist aber auch 2 Monate in elternzeit. Heißt es, ich habe nur einen Anspruch auf 20 Monate Elterngeld?

Danke für eure Hilfe!

1

Das ist alles sehr verwirrend mit dem Antrag. Ich hab das auch hinter mir. Schlussendlich habe ich bei der Elterngeldkasse angerufen, weil ich so gar nicht duechblickte wer welches Elterngeld bekommt. Die hat mir das genau erklärt.
Die 8 Wochen nach der Entbindung bekommst du ja noch das Mitterschaftsgeld, aber diese werden schon zur elternzeit angerechnet. Sprich wenn dein Mann und du die ersten 2 Monate gemeinsam in elternzeit wollt, sind das schon 4 Monate, die weg sind.

2

Hi,
im Prinzip ja. Wenn ich es richtig auf dem Schirm habt ihr zusammen 14 Monate Anspruch, wenn dein Partner auch EG bezieht. Dh. 2 Monate nimmt dein Partner, bleiben noch 12 für dich. Die ersten 2 Monate nach der Geburt gehen sozusagen drauf für mutterschaftsleistungen, bleiben noch 10 für dich. Die kannst du voll nehmen oder eben in 20 Monaten EG plus.
Liebe Grüße!

3

Dein Mann kann unabhängig von deinem Elterngeldanspruch zwei Monate Elterngeld bekommen. Das mit den 22 Monaten ist korrekt. Beachte nur, dass es ggfs. weniger Monate sind, falls dein Kind früher geboren werden sollte. Falls dein Kind vor dem errechneten Termin zur Welt kommt, werden nämlich die Mutterschutz-Tage, die dir entgangen sind, nach der Geburt drangehängt. Du bekommst dann also beispielsweise neun Wochen Mutterschaftsgeld, wenn dein Kind eine Woche vor ET kommt. Dadurch hast du dann aber drei Monate Basiselterngeld und es bleiben weniger Elterngeldmonate zum Aufsplitten übrig.

4

Huhu,
Da gebe ich den Mädels recht - der Elterngeldantrag ist wirklich eine Sache für starke nerven.

Mir hat die Caritas ganz gut geholfen. Habe dort angerufen und gefragt, ob sie mir bei den antragen helfen können. (Kindergeld, Elternzeit, Elterngeld…)

Hat super geklappt.

5

Die Frage ist nicht uninteressant für mich, weshalb ich mich nun mal kurz einklinken muss. Mein Partner nimmt 2 Monate Elternzeit. Ich werde 12 Monate nehmen.
Verstehe ich das also richtig, dass direkt nach der Geburt meine Elternzeit beginnt, 2 Monate lang das Mutterschaftsgeld gezahlt wird und nur noch 10 Monate Elterngeld, statt 12 Monate? Ich habe es bisher immer anders verstanden 🫣 ich dachte man hat 14 Monate Elterngeldanspruch, sprich Mutterschaftsgeld mit anschließend 12 Monate Elterngeld und 2 Monate Elterngeld für meinen Partner.
Ich bin dank meines Berufs eigentlich wirklich fit in sämtlichen behördlichen Dingen aber beim Elterngeld ist jetzt Kauderwelsch im Kopf 😂

6

Genau, wenn du Basis-Elterngeld nimmst, dann bekommst du das bis zum ersten Geburtstag deines Kindes. Dein Partner kann zusätzlich zwei Monate Elterngeld bekommen.

Bearbeitet von Nini283
7

Die 8 Wochen nach der Entbindung zählen schon zur basiselternzeit. Sprich du hast schon die ersten 2 Monate elternzeit hinter dir und es folgen dann noch weitere 10 Monate mit dem Elterngeld. 14 Monate kannst du zusammen mit dem Parnter beantragen. Also sprich er kann mit dir gemeinsam 2 Monate machen oder auch nach dir.
Mein Mann und ich machen die rrsten 2 Monate zusammen (also ich noch Mutterschutz und er dann elternzeit mit elterngeld) aber dann sind schon 4 Monate von den zusammen 14 Monaten weg. Er kann aber auch nach deinen 12 Monaten die elternzeit mit dem elterngeld nehmen.
Das will mein Mann auch machen. Er möchte gerne die Eingewöhnung und auch mal Zeit alleine mit unserer Tochter haben. Soll er bekommen. Sind dann aber 16 Monate. Sprich ich hab die 12 Monate basiselterngeld und für meinen Mann müssen wir die 2 Monate auf 4 splitten und das ist dann das elterngeld plus (also nur noch die Hälfte vom elterngeld)

weitere Kommentare laden
9

Ihr habt zusammen 14 Monate Basiselterngeld. Das könnt ihr aufteilen wie ihr wollt.

Da Mutterschaftsgeld aufs Elterngeld angerechnet wird müssen zählen diese Monate zwingend als Basiselterngeld. Dir werden keine zwei Monate abgezogen. Du erhältst einfach das höhere Geld!

Bei 8 Wochen Mutterschutz bekommst du eben 10 Monate + x Tage Elterngeld (wenn du 12 Monate Basis beantragst). Möchtest du Elterngeld Plus beantragen sind es eben 20 Monate + x Tage Elterngeld.