11ssw & Lust auf Spagetti Carbonara

Hi 🙋🏻‍♀️

Wenn ihr Lust auf Spagetti carbonara habt, wie bereitet ihr dies zu?

Also stimmt es, dass man es bloß nicht mit Eier zubereiten soll; oder? 😅

1

Also ich esse keine tierischen Produkte und mache mir meine Carbonara in Vegan mit Kala Namal Salz :-) Vielleicht ist das ja was für dich :-)

3

Kannst du es mir bitte genauer beschreiben? 🥹 Klingt sehr appetitlich 😍

5

Also als Speck "Ersatz" nehme ich Räuchertofu und statt Sahne Soja oder Hafersahne. (Man kann es auch mit Wasser und Mandelmus machen - ist noch mal gesünder)

Also Tofu mit Zwiebel anbraten mit Sahne/Wasser ablöschen (ggfs. Mandelmus reingeben) eindicken lassen und dann das Kala Namak Salz hinzugeben (nur gaaaanz wenig - das ist echt intensiv und erst, wenn der Herd aus ist) Nudeln dazu und fertig :-)

Das Salz kann man übrigens auch super für Avocado Brot verwenden.

weiteren Kommentar laden
2

Klar kannst du Spaghetti Cabonara essen.💁🏽‍♀️

Wir sind Schwanger und nicht krank.
Ihr macht euch immer viel zu sehr verrückt.
Ich esse alles was mir schmeckt...Geflügelwurst,Mett,Eier,Salami, Kaffee.

Und bin in der 38 SSW (meine Blutwerte sind top)

Guten Appetit

4

Also kann ich dies mir ja wie gewohnt zubereiten? Na dann husch ich mal in die Küche 😅

7

Liebe bloom1989,

Es geht doch beim Verzicht auf bestimmte Lebensmittel gar nicht um Blutwerte, sondern um mögliche Infektionen. Ich bin gerade ein bisschen schockiert.
Bei rohen Eiern ist das primäre Problem, dass man sich mit Salmonellen infiziert und das wäre in der Schwangerschaft wirklich keine gute Idee

weitere Kommentare laden
10

Oh da hab ich auch richtig Lust drauf. Da da Eigelb aber nicht lange genug und heiß genug erhitzt wird, gibt es ein Risko für Salmonellen.
Man muss sich halt überlegen, ob man das Risiko eingehen möchte.
Ich denke, dass es in den meisten Fällen gut geht, aber seien wir mal ehrlich, es sind schon Schwangerschaften wegen solchen Sachen nicht gut ausgegangen. Es wird nicht umsonst empfohlen, auf alle rohen Produkte zu verzichten.

Die "echte" Cabonara ist für mich also tabu. Ich mag aber auch mal die aus der Tüte oder man findet sicher Rezepte ohne Ei oder wo es durcherhitzt wird.

Du kannst natürlich entscheiden, was Du essen möchtest. Aber man muss sich bewusst sein, dass es es Risiko gibt (und mit Blutwerten hat da wirklich nichts zu tun!)
Es geht um Toxoplasmose, Listerien, Salmonellen.

11

Ich mach Carbonara Ohne Ei.
Dafür brat ich Speck in der Pfanne an, mach zwei Sahne Becher dazu und nehm Parmesan zum andicken. Kurz aufkochen lassen und über die Nudeln gießen und ebenfalls nochmal kurz andicken lassen dort. Achja und Pfeffern und Salzen natürlich :) schmeckt mir und meinem Mann sehr gut.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
12

Bei rohen Eiern hat man ein Risiko für Salmonellen, was natürlich jetzt nicht super wäre in der Schwangerschaft, aber sich nicht aufs Baby überträgt. Toxoplasmose und Listerien wären gefährlich, aber in dem Fall kein Risiko.

Ich esse Lebensmittel mit rohen Eiern weiter gerne (Eier sind auch sehr gesund, weil sie z.B. Cholin enthalten, was in den normalen Schwangerschaftsvitaminen nicht drin ist, aber sehr gut für die Gehirnentwicklung), aber halt nicht unvernünftig - z.B. nur selbstgemacht oder frisch von nem guten Restaurant, nicht von der Tankstelle...

Würds also ganz normal kochen.

13

Ich liebe Carbonara 😍
Da mein Mann Italiener ist gibt es bei uns normalerweise auch nur die "klassische", also nur Eier/parmesan/Gewürze. Und auch immer nur mit den eiern der eigenen Hühner.
Mir ist es trotzdem ein zu großes Risiko und ich lasse es in der Schwangerschaft weg.
Aber gehört zu den ersten Sachen die ich nach der Geburt essen werde 🤭

14

Ich hätte ohne (echte) Spaghetti Cabonara meine Schwangerschaft gar nicht überstanden, weil das mein absolutes Craving war 😉
Und ja, das Salmonellen-Risiko besteht natürlich - genauso wie auch schon vor der Schwangerschaft - bei rohen Eiern, aber selbst im unwahrscheinlichen worst case übertragen sich Salmonellen (anders als Listerien oder Toxoplasmose) nicht auf das Baby. Das Problem besteht „allenfalls“ in einem langanhaltenden Durchfall und Erbrechen der Mutter.
Meine Abwägung war folgende: wenn man ausschließlich sehr frische Eier verwendet, ist das Risiko einer Salmonelleninfektion schon sehr gering. Das Risiko, im Falle einer Infektion tatsächlich dem Baby zu schaden, ist ebenfalls eher gering. Daher esse ich auch ab und zu Gerichte mit rohem frischen Ei.

15

Hallo,

ich gebe auch meinen Senf dazu.
Ich würde auf keinen Fall die Carbonara mit Eiern essen, egal wie frisch sie sind, Bio oder so. Die werden mit Spaghetti verrührt oder in die Sahne frisch eingerührt. Das sind dann fast rohe Eier.

Man kann halt leider immer mal Pech haben. Meine Bekannte hat ihr Baby verloren, weil sie eine Katze zu Hause hatte. Man kann kaum glauben, ist aber passiert.

Mach dir die Spaghetti ohne Eier und mit gut gebratenen Speck. Und geniss die😊

Alles gute!

Bearbeitet von MarinaMandarina