Hallo
Heute wäre ich 19+0 und hatte beim fa das zweite screening.
Dort ist ihr aufgefallen dass alle messungen am gerät für 17+2/17+3/17+4/17+5 waren.
Und sie fragte mich ob ich mir mit der periode sicher sei. Da meinte ich ja
Ich hatte 4 tage periode, an zt 25 hatte ich meinen es und der zyklus ging 35 tage.
Wenn die ärzte von einem ,normalen, zyklus ausgehen haut es ja so oder so nicht hin.
Mir war es von anfang an klar dass die kleine 1-1½ wochen später kommt wie die ärztin rechnete da sich mein es so krass verschoben hatte.
Meine hebamme sagte gerade auch das fa nur bis zur 12+0 korrigieren dürfen.
Die messungen stehen alle für irgendwie 17+?
Ich hab in 2 wochen nochmal einen termin um zu schauen ob ich korrigiert werde oder nicht.
Wenn ich korrigiert werde werde ich um 2 oder 1½ wochen zurück datiert.
Wie war es bei euch ?
Zurückdatiert um 2/1½ wochen ?
Normalerweise wird mit dem ersten großen Ultraschall, der ET anhand der Messung und nicht anhand der Periode festgelegt.
Später wachsen sie so unterschiedlich, dass nichts mehr korrigiert wird.
Bei dem ersten screening war ich auch 1 woche zurück.
Es wurde aber nichts korrigiert. Das hatte die helferin gestern auch der äztin gesagt
Ich wurde von Anfang richtig -1 Tag datiert und es ist bei jeder Untersuchung so. Es wurde noch nie etwas zurückdatiert. Drücke dir die Daumen, dass weiterhin alles gut geht ☘️
Genau deswegen würde ich die letzte Periode immer so angeben, dass es rechnerisch einem ES an ZT 14 ergibt.
Du weißt ja nun schon, dass du mindestens
11 Tage abziehen musst, daher bist du nicht bei 19+0, sondern 17+3.
Passt genau zum US, also alles gut.
Dass offiziell mit einem anderen ET gerechnet wird, ist etwas blöd, kann am Ende relevant werden, wenn es um eine Einleitung und so etwas geht. Daher wäre eine Korrektur sinnvoll.
Das ist ja mega klug 🤯 hätte ich das mal vorher gewusst. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen zu "lügen".
Bei mir waren es ca eine knappe Woche die ich eigentlich weiter war. Mich hat das dann immer gestresst weil ich es wusste, aber nicht mit der Ärztin diskutieren wollte und das aber bei einigen Entscheidungen eine Rolle gespielt hätte.
Als sie dann an ET kam meinten direkt Ärztin und Hebamme, dass der ET sicher falsch gewesen sei und sie übertragen aussieht.
Meine periode hatte ich vom14-17. April
Des eisprung an 5. Mai
Hab nochmal nach den daten geschaut.
Wie weit wäre ich denn dann genau ?
Bei 17+3?
Dann würde es ja passen.
Was soll ich denn der fa nun sagen?
Habe jetzt periode und es einmal aufn zettel aufgeschrieben um ihr den nächstemal zu geben.
Mich verwirrt deine Angabe, dass der ES an ZT 25 war und der Zyklus dann 35 Tage ging. Denn im Grunde genommen ist der Zyklus ja noch aktiv, er wurde ja nicht durch die Periode beendet ... Und 10 Tage in der zweiten Zyklushälfte finde ich irgendwie zu kurz ...? Egal.
Bei mir war es genau anders herum, ich hatte meinen ES an ZT 9, mein Zyklus wäre also 23 Tage gegangen. Ich habe immer schon kurze Zyklen gehabt. Die Ärztin ging aber von Anfang an von 28 Tagen aus, obwohl ich immer wieder widersprochen habe. Ich wusste, ich bin weiter als sie rechnet. Letztlich hat sie dann in der 9. Woche erst vaginal geschallt und vermessen, dann gemeint, sie schaut jetzt noch einmal über den Bauch, denn die Messung weicht so stark von der Rechnung ab. Da wurde es aber bestätigt. Letztlich hat sie dann den ET korrigiert, aber nicht nur um die fünf Tage, sondern gleich um neun. Demnach hätte ich an ZT 4 meinen ES gehabt, was ich für unwahrscheinlich halte und sich auch nicht mit der Temperatur verträgt.
Nach meiner Rechnung wäre der ET der 20.09. gewesen, die Gyn ging erst vom 25. aus und nun steht überall der 16.09.
Und dennoch ist der Schatz immer noch zwei bis drei Wochen größer. Ich bin gespannt, wann er sich auf den Weg macht. Ab morgen dürfte er kommen, dann bin ich 37+0.
Meinst du, du kannst noch einmal ein ruhiges Gespräch mit der Gyn suchen? Letztlich ist ES gleich 2+0 und ab dann zählt es, egal, wie lang die erste Zyklushälfte war. Denn da unterscheiden sich die Frauen so krass. Nur die zweite Hälfte ist, bei gesunden Frauen, zwischen 11 und 16 Tagen lang. Und dann soll sie noch einmal mit dem Datum rechnen und auch jetzt noch korrigieren.
Denn für die Frage Frühchen oder nicht bzw. Einleitung oder nicht ist dieser Stichtag schon wichtig. Ansonsten ist es relativ egal, denn die Kinder haben einen Zeitraum, in dem sie kommen dürfen (37+0 bis 42+0), alles davor und danach birgt gewisse Risiken, die dann abgeschätzt werden müssen. Mir wäre wichtig, dass der ET dann auch später noch korrigiert würde, wenn der ES halbwegs sicher ist.
Ansonsten gibt es natürlich auch einfach kleine und zarte Kinder oder eben die kleinen Brummer, wie bei mir. Dann zeigt das Gerät ein anderes Schwangerschaftsalter an, obwohl einfach die Kinder so individuell sind. Diese Daten im Gerät stammen aus einer Studie aus dem Jahr 1984. Seitdem werden die Kinder ständig größer und schwerer, weil wir Menschen allgemein besser versorgt sind. Bei BIPoC Frauen stimmen die Daten auch nicht, weil die Frauen in der Studie weiß waren. Da gibt es also viele Punkte, die diese Daten zu keiner exakten Wissenschaft machen, aber das wissen die wenigsten und haben dann unnötig Sorgen.
Alles Gute dir!
Die angaben stimmen.
Den es konnte ich mit ovus, basaltempi, konsistenz und mittelschmerz festlegen.
Ich hatte den monat zuvor die pille abgesetzt deshalb war es so unregelmäßig.
In 2 wochen hab ich einen termin dann rede ich nocheinmal mit ihr. Hab ihr meine periode aufgeschrieben und meinen es.
Der erste zyklus nach pillenabbruch war 35zt und 10 tage periode. Hab mich vertan
Bei mir war es auch ein hin und her mit dem ET. Bin mittlerweile Ende der 12. Woche. Mein es war im Glückszyklus auch 4 Tage später, was ich auch kommunizierte. Mein gyn rechnete trotzdem mit den normalen 28 Tagen. Also da schon die erste Abweichung. Dann war beim ersten richtigen vermessen Anfang der 10. Woche der Embryo nochmals etwas kleiner, wodurch ich 8 Tage hinter der ersten Rechnung zurücklag. Der Arzt wollte beim nächsten Termin nochmal messen und dann ggf den Termin ändern. Nun hatte ich diese Woche den nächsten Termin und siehe da, das Kleine hat so doll aufgeholt, dass der ursprünglich errechnete Termin nun bestehen bleibt 😅
hallo,
da intressiert mich jetzt, ob man auf grund des späten eisprungs auch anfangs den embryo mit herzschlag erst später gesehen hat?- da ich jetzt in dieser situation bin.....
ich hatte auch ein späten eisprung und bei 6+2 sah man dann noch kein embryo.
lg
Bei mir wurde 6+4 die schwangerschaft bestätigt.
Herz etc konnte man jedoch nicht sehen.