Übertreib ich ?

Hallo, ich bin in der 29ssw und als ich in der 8ssw erfahren habe das ich schwanger bin haben mein Patner und ich allen Freunden und Familienmitglieder gesagt (da fast alle rauchen)
Sie sollen bitte aufpassen das wenn sie rauchen der Wind nicht in meine Richtung zieht und somit nicht angraucht werde(keiner von Freunden oder Familie raucht in der Wohnung).

So darauf scheißt fast jeder die Freunde von meinem Patner Vorallem das lustige an der Sache ist das seine zwei Freunde W und M zusammen auch ein Kind bekommen und die Freundin während der SS ganz normal weiter geraucht hat ihr Kind ist seid einer Woche auf der Welt.

Vor 3 Wochen waren wir mit den besagten Freunden draußen und sowohl sie als auch Vorallem er direkt neber mir geraucht haben er hat mir auf Kopf und Hose geascht und er hat nie aufgepasst meist hat ihn dann mein Patner ermaht und er ist dann erst weg.
Da hat mein Patner das nicht mitbekommen und ich hätte ja was gesagt... Aber ich war echt so wütend das mir die tränen kamen (hätte ich denn Mund auf gemacht wäre ein Wasserfall gekommen)den ich finde das so respektlos gegenüber mir und Vorallem meinem Baby wir haben es ihm so oft gesagt und das er da direkt neber mir so eine sxheiße macht ich bin kein Papagei alleine schon beim erstenmal hätte man aus Respekt acht drauf geben sollen aber er macht es immer und immer wieder.

So heute habe ich sie nach dem Vorfall das erstemal wiedergesehen und jaa...da bin ich ein bisschen sehr nachtragend es ist die Gesundheit von meinem Kind und nur weil die das machen hat das nichts mit mir zu tun naja also ich habe ihnen weder hallo noch auf Wiedersehen gesagt und ihnen nichtmal in die Augen geschaut und ja meine Patner war dann von mir genervt und meinte ich stell mich aber schon ein bisschen an. (Auch sonst habe ich noch ein paar andere Probleme mit den beiden aber das passt dann hier nicht so ganz rein)

LG musste mich auch gleichzeitig ein bisschen auskotzen😅

4

Ja…tust du irgendwie schon.

Ich verstehe dass du sauer warst als das passiert ist, das muss Ei endlich echt nicht sein.
Allerdings müssen sich auch nicht alle anderen komplett ändern, nur weil du schwanger bist.

Ein freundliches ‚du, könntest du bitte ein Stück weg gehen?‘ hätte es auch getan.
Du bist ja dann weg gegangen, das ist auch eine Möglichkeit.

Dass sie in der SS geraucht hat - Unterste Schublade, aber leider kann man da nichts machen.

Dein Verhalten beim Wiedersehen war allerdings komplett kindisch und kommt wohl eher daher, dass du die Leute allgemein nicht leiden kannst.
Da wäre ich vermutlich auch genervt gewesen von dir.

1

Ich bin dann übrigens weg gegangen als er direkt neber mir geraucht hat

2

Hi
Also ich kann verstehen dass du nicht vollgeraucht werden möchtest. Ich an deiner Stelle hätte es direkt in der Situation angesprochen,dass du das als sehr unangenehm und störend empfindest und doch bitte alle drauf achten sollen. Wäre es danach weiterhin passiert, wäre ich wohl aufgestanden und hätte nochmal betont dass es mich stört. Die Freunde bei eurem jetzigen Treffen deshalb komplett zu ignorieren,finde ich persönlich tatsächlich völlig überzogen. Ich würde mit deinem Partner und den Freunden nochmal ein konstruktives Gespräch suchen, da ich mal davon ausgehe,dass ihr ja auch weiterhin Kontakt haben werdet und die Situation sicherlich nicht entspannter wird, wenn das Kind dann auch erstmal auf der Welt ist. Alles Gute

3

Er hat dir auf den Kopf geascht? Mit Absicht? Ausversehen? Wie kann ich mir das vorstellen?! Also jemanden mit Absicht anaschen finde ich extrem respektlos, schwanger hin oder her... Ich hab tatsächlich keine Raucher im Freundeskreis, nur eine Bekannte, die ich aber sehr selten sehe. Ich hab sie einmal in der Schwangerschaft getroffen und das draußen, sie hat auch ständig neben mir gestanden und geraucht. Ihr ist das vermutlich gar nicht aufgefallen. Mir war es zu blöd was zu sagen, hab mich dann immer woanders hingestellt 😅
Aber bei Freunden finde ich schon, die sollten darauf achten und eure Bitte respektieren... Frage mich ernsthaft was das für "Freunde" sind...

5

Das ist nicht böse gemeint aber wieso gehst du nicht weg? Ich bin auch in der 28. Woche und habe in meinem bekanntenkreis einige die rauchen. Ich habe am Anfang 2 mal freundlich gesagt "könntest du die Zigarette anders halten, dass der Rauch nicht zu mir zieht?" aber als Raucher wenn man nicht selbst schwanger ist und dann noch im Gespräch ist vergisst man das bestimmt einfach wieder. Ich bin dann einfach selbst aufgestanden und hab mich woanders hin gestellt / gesetzt. Und gut war. Natürlich finde ich es respektlos wenn die dich absichtlich an aschen das geht gar nicht aber da hätte ich in der situation was zu gesagt. Dann ein anderes mal einfach kein hallo und kein tschüss finde ich schon etwas übertrieben. Es ist dein Kind, schön dass du auf die Gesundheit achtest, aber das musst du selbst tun und nicht erwarten dass jeder um dich herum Rücksicht auf dich nimmt.

6

Traue mich kaum, das zu schreiben, aber mit solchen Leuten hätte ich gar keine Lust, Zeit zu verbringen. Ich habe selber einige Jahre geraucht und zwar nicht zu knapp, deshalb habe ich oft Verständnis für Raucher. Aber bei Kindern hört’s bei mir echt auf. Ich kenne solches Verhalten auch aus dem Bekanntenkreis nicht. Eine gute Freundin und einige Bekannte rauchen noch und jedes Mal, wenn ich ihnen schwanger begegnet bin, haben sie mich vorher gefragt, ob es mich stört, haben sich gegen den Wind gestellt oder sind sogar für die Zigarette kurz gegangen. Ja, wir sind selber für unsere Kinder verantwortlich, nicht die anderen. Aber von Menschen in meinem Umfeld erwarte ich schon den Weitblick, dass Rauchen extrem schädlich für ihre Mitmenschen und vor allem Kinder ist. Dass sie in der Schwangerschaft selber geraucht hat, kann ihr leider keiner verbieten. Ich hätte aber definitiv keine Lust gehabt, mir das mit anzusehen.

Dennoch finde ich dein Verhalten beim Wiedersehen kindisch. Dann überleg dir doch lieber, ob du nicht einfach den Kontakt einschlafen lässt. Vor allem, wenn da noch mehr im Raum steht. Dein Freund kann sie ja weiter treffen.

7

Naja du bist nicht verpflichtet mit diesen Menschen raus zu gehen oder? Und wenn es dich stört wenn man neben dir raucht kannst du sie nett bitte einen Schritt zur Seite zu gehen, oder geh du selber einen Schritt zur Seite. Wenn dies nicht akzeptiert wird, Treff dich halt nicht mehr mit ihnen.

Du kannst wie eine andere schreibt nicht verlangen dass sich jetzt jeder verändert.
Wenn neben mir 1x jemand raucht find ich das jetzt auch nicht soo tragisch solange es an der frischen Luft ist.

Ich würde mit ihnen freundlichen reden sonst wie gesagt nicht mehr treffen :)

8

Also das finde ich schon sehr Respektlos ganz unabhängig von der Schwangerschaft
Ich hab auch mal geraucht ind hätte das niemand gemacht on Gegenwart einer Freundin von der ich weiß dass es sie stört…und dann auch noch Asche auf den Kopf.
Also ich finde das hat alles was mit allgemeiner Rücksichtnahme zu tun mit solchen Leuten würde ich ncijt meine Zeit verbringen wollen

9

Hallo,

also mal vorab: ich denke nicht dass wenn du an und zu mal Zigarettenrauch einatmest das Baby davon schaden nehmen würde. 🤔 die höhere Konzentration an Nikotin wurde ja vom Raucher selber eingeatmet.

Ich selber hab ungefähr 8-9 Jahre geraucht, mal mehr, mal weniger. Ich HASSE es angeraucht zu werden, egal ob ich schwanger bin oder nicht. Ich mag nicht nach Zigaretten Rauch zu stinken.

Ich denke aber schon dass es in deiner Verantwortung liegt dich wo anders hinzustellen bzw hinzusetzen wenn dir das nicht passt.
Ich persönlich würde niemanden anrauchen, aber die wenigen Raucher die ich noch kenne, sehen dass nicht als störend und verstehen dass auch nicht.

Fraglich ist wie ihr dass dann mit euren Kind handhabt wenn fast alle rauchen. Wenn sich da auch alle so komisch verhalten musst du dem ganzen ja aus dem Weg gehen….🤷🏻‍♀️

Lg Annette